Folge uns
.

Fankultur & Sportpolitik

Mitgliederversammlung: Die Kandidaten zur Wahl des Mitgliederrates in der Übersicht

Eines der Hauptanliegen der diesjährigen Mitgliederversammlung des 1. FC Köln ist die Wahl des Mitgliederrates. Wir haben jeden Kandidaten noch ein mal zu für uns wichtigen Themen befragt.

Foto: Sebastian Bahr

 

Detlef Buschheuer

 

Was möchtest Du im MR bewegen? Wo und in welchem Bereich würdest Du einen Mehrwert in den MR einbringen?

Die Aufgaben des Mitgliederrates sind sehr umfangreich, aus meiner Sicht leider nicht transparent genug. Themen wie Kommunikation, das informative „Mitnehmen“ unserer FC Mitglieder, einen offeneren und intensiveren Austausch mit unseren Mitgliedern, damit meine ich den Austausch zwischen unseren Ultras, den Familienfanklubs, den Dauerkarteninhabern, denen die im entfernten Umfeld leben und auch die nicht organisierten Fans, muss wieder aufleben. Das „WIR“ Gefühl gemeinsam leben. Denn wenn WIR einig sind, dann sind WIR auch stark. In unserem Stadion, in Köln, in Deutschland und vielleicht auch in Europa.

Die Stimmung, muss zurück ins Stadion, in die Südkurve, mit Ihren Gesängen und ihren Choreografien.

Unterstützt Du den Satzungsänderungsantrag von Präsidium und MR bezüglich des Anteilsverkaufs, welche nach dem Satzungsänderungsantrag ab dem ersten Prozent von der MV abgesegnet werden müssen und wie stehst Du generell zur in letzter Zeit viel diskutierten Investorenfrage?

Ein klares „Ja“. Ich hätte es besser gefunden die angedachten Satzungsänderungen nicht in einem Paket zur Abstimmung zubringen. Der Punkt Anteilsverkauf ist das was der Vorstand auch versprochen hat um zusetzten. Wir sind ein Mitgliedergeführter Verein und das wollen wir auch bleiben.  Somit sind Geldgeber die Einfluss auf den 1. FC Köln oder die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA nehmen könnten ein absolutes NoGo ! Hier kommt der Begriff Strategische Partner immer mehr zur Anwendung. Eine Möglichkeit der Kapitalbeschaffung (Mezzanine Kapital) hat der Vorstand aufgezeigt und umgesetzt. Geldbeschaffung ist ein wichtiges Thema im Profisport, aber nicht um jeden Preis. Hier obliegt es u.a. dem Mitgliederrat darüber zu wachen das Finanzgeber kein verstecktes Mitspracherecht erhalten.

Was ist deine Position, was den Ausbau des Grüngürtels und den Streit zwischen Stadt und Verein angeht?

Hier haben wir zwei Ansatzpunkte zu beachten, a) haben wir ein politisches & b) ein strategisches Thema. Leider begleitet uns dies schon viel zu lange, aktuell sehe ich die Zukunft der Erweiterung am Geißbockheim eher um Jahre zurückgeworfen. Hier obliegt es dem Vorstand, in Zusammenarbeit mit dem Mitgliederrat, Fakten zu schaffen und sich auch mit der ggf. zeitnahen Umsetzung eines Alternativplanes zu beschaffen und anzugehen. Die sportliche Zukunft, gerade für unseren Nachwuchsbereich ist für den 1. FC Köln existentiell wichtig. Auch wenn dies u.U. eine vielleicht hybride Lösung bedeuten könnte (neuer Standort zuzüglich Franz-Krämer Stadion).

Gibt es ein weiteres Thema, dessen Du dich unbedingt im Rahmen deiner Arbeit im Mitgliederrat einbringen möchtest?

„Unser Müngersdorfer Stadion“, steht für mich als Standort nicht zur Diskussion, der Ausbau / Umbau oder die Modernisierung sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Verbesserung der Erreichbarkeit und der Antwortzeiten

Optimierung des gemeinsamen Ausschusses

Quelle: fc-koeln.de

zurück zur Übersicht

Seite 3 von 22

Mehr aus Fankultur & Sportpolitik

.