Folge uns
.

Fankultur & Sportpolitik

Mitgliederversammlung: Die Kandidaten zur Wahl des Mitgliederrates in der Übersicht

Eines der Hauptanliegen der diesjährigen Mitgliederversammlung des 1. FC Köln ist die Wahl des Mitgliederrates. Wir haben jeden Kandidaten noch ein mal zu für uns wichtigen Themen befragt.

Foto: Sebastian Bahr

Walther Boecker

 

Was möchtest Du im MR bewegen? Wo und in welchem Bereich würdest Du einen Mehrwert in den MR einbringen?

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung habe ich eine hohe Personalkompetenz. Die möchte ich in die Entwicklung eines Vorstandsvorschlages des Mitgliederrates für die nächste Mitgliederversammlung einbringen.

Über 2 Jahrzehnte war ich in Aufsichtsräten von Unternehmen unterschiedlichster Größe vertreten. Die da gemachten Erfahrungen versetzen mich in die Lage, den Vorstand des FC nicht nur zu beraten, sondern auch ihn zu überwachen. Und das ist die Hauptaufgabe des Mitgliederrates.

Unterstützt Du den Satzungsänderungsantrag von Präsidium und MR bezüglich des Anteilsverkaufs, welche nach dem Satzungsänderungsantrag ab dem ersten Prozent von der MV abgesegnet werden müssen und wie stehst Du generell zur in letzter Zeit viel diskutierten Investorenfrage?

Ich unterstütze diesen Antrag, schon alleine, weil ich ganz wesentlich an seiner Erarbeitung beteiligt war. Er stellt endlich sicher, dass im Regelfall ausschließlich die Mitgliederversammlung über den Verkauf von Anteilen entscheidet. Nur in einer eng begrenzten Notsituation ist ein einmaliger Verkauf von 12,5 % zulässig – nach Zustimmung durch den Mitgliederrat. Dieser kann damit auch darüber entscheiden, ob er tatsächlich eine Notsituation anerkennt. Damit sind die Rechte der Mitgliederschaft enorm verstärkt.

Ich lehne die Beteiligung von Investoren am FC ab. Mit einem Milliardär oder Scheich als Anteilseigner wäre das nicht mehr mein FC.

Was ist deine Position, was den Ausbau des Geißbockheims und den Streit zwischen Stadt und Verein angeht?

In diesem Thema war ich in den vergangenen Jahren als Vertreter des Mitgliederrates stark in Verhandlungen und Gesprächen beteiligt. Aktuell ist der Ausbau im Grüngürtel die einzige Alternative, wenn man mal davon ausgeht, dass der FC in Köln bleiben soll. Alle anderen Flächen wie z.B. Marsdorf kommen für eine Komplettverlagerung des FC aus Sicht der Verantwortlichen in Köln nicht in Betracht. Nicht einmal eine Fläche für 3 oder 4 Kunstrasenplätze für unsere Jugend finden Verwaltung und Ratsmehrheit. Dass die politische Mehrheit in dieser Situation alles unternimmt, um den Ausbau im Grüngürtel zu verhindern ist ein Skandal. Wollen die den FC vor allem in seiner Jugendarbeit massiv behindern oder wollen sie den FC komplett aus der Stadt vertreiben? Ich glaube, der FC muss sich Formate erarbeiten, wie er der Kölner Stadtgesellschaft dieses Debakel stärker vor Augen führt, um den notwendigen politischen Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen.

Gibt es ein weiteres Thema, dessen Du dich unbedingt im Rahmen deiner Arbeit im Mitgliederrat einbringen möchtest?

Meine Erfahrung im Mitgliederrat zeigt mir, dass es immer wieder neue Herausforderungen für den Mitgliederrat gibt. Wer hätte vor 2 Jahren mit einer Pandemie gerechnet, deren Auswirkungen uns ständig beschäftigt haben. Wenn ich es mir aussuchen dürfte würde ich gerne mithelfen, unsere Frauenmannschaft zu stärken. Da ist noch Luft nach oben.

Quelle: fc-koeln.de

zurück zur Übersicht

Seite 2 von 22

Mehr aus Fankultur & Sportpolitik

.