Folge uns
.

Auswärtsspiel

#KOEBMG-Auswärtsspiel: “Hecking hat der Mannschaft Stabilität verliehen”

Lange gingen die Leistungskurven auseinander, rechtzeitig zum Saisonendspurt ist Gladbach aber wieder in der Spur. Der effzeh muss gegen den Rivalen vom Niederrhein auf der Hut sein, wie Gladbach-Fan Stefan unterstreicht.

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

“Benes hat seine Aufgabe bisher sehr gut gemeistert”

Mo Dahoud geht bekanntlich nach Dortmund, aber mit Laszlo Benes ist der Nachfolger schon gefunden – unterschreibst du das?

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Nicht direkt. Erstmal schmerzt der Abgang von Mo. Ein Spieler der sich aus der eigenen Jugend hochgearbeitet hat und richtig gute Leistungen gezeigt hat, ist für uns nicht so einfach zu ersetzen. Laszlo hat in der U23 sehr gute Leistungen gezeigt und war oft Leistungsträger. Letztes Jahr galt er ja schon als eines der 50 besten Talente seines Jahrgangs, jedoch ist der Sprung in die Bundesliga ein sehr großer, erst recht für einen so jungen Spieler. Nach einem Spiel von Anfang an kann man noch keine Prognose ableiten, aber Laszlo hat seine Aufgabe bisher sehr gut gemeistert. Ich hoffe, dass er Eberl wieder ein Näschen bewiesen hat und Laszlo einschlägt, aber sicher ist das noch lange nicht.

Auch interessant
Fan-Forscher über Derbys: "Rivalität sollte wertgeschätzt werden!"

Zuletzt wurde von der Frankfurter Kurve ein nachgemachtes Banner der Gladbach-Fans hochgehalten. Wie ist das bei euch angekommen?

Der Aprilscherz ist den Frankfurtern gelungen. Eine gute Antwort auf den Copy-Paste-Vorwurf der Gladbacher Ultras vor ein paar Jahren. Man muss auch mal den Hut ziehen, wenn die gegnerische Kurve eine gute Aktion macht. Von solchen kleinen Scharmützeln lebt die Fußballkultur.

Ein Spruch hier und da oder eine kleine Verhöhnung mit einem Augenzwinkern im Vorfeld machen für mich den Reiz eines Derbys aus.

Kommen wir zum Derby: Ist es dir recht, dass das Spiel jetzt zum Ende der Englischen Woche ansteht und damit nicht allzu viel Begleiterscheinungen vorhanden sind wie sonst?

Ich glaube, in den Büros und anderen Arbeitsplätzen im Rheinland war das Derby die ganze Woche Thema, auch wenn noch ein Spiel unter der Woche angestanden hat. Ein Spruch hier und da oder eine kleine Verhöhnung mit einem Augenzwinkern im Vorfeld machen für mich den Reiz eines Derbys aus. Auch wenn nach einer Niederlage der Gang nach Canossa ansteht, macht es doch immer wieder Spaß, sich gegenseitig auf die Schippe zu nehmen. Aber in den (sozialen) Medien ist es dieses Mal ruhiger als sonst, was ich wiederum sehr begrüße.

“Für alle Mannschaften wird es im spannend bis zum Ende”

Wie beurteilst du den bisherigen Saisonverlauf des effzeh? Glaubst du, dass Stögers Mannschaft tatsächlich bis zum Ende um einen Startplatz in Europa kämpfen darf?

Ja, das glaube ich in jedem Fall. Ob es am Ende wirklich für einen europäischen Platz reichen wird, steht in den Sternen. Die Plätze fünf bis zwölf sind nur sechs Punkte auseinander und hinter dem effzeh stehen noch viele Mannschaften, die ihrem Potenzial noch hinterherlaufen. Leverkusen hat eigentlich immer einen guten Endspurt, die Schalker haben auch gezeigt, dass sie Fußball spielen können und wir haben uns auch noch nicht abgeschrieben. Das Mittelfeld ist dieses Jahr so eng in der Bundesliga, dass es für alle Mannschaften noch spannend wird, ob es nach Europa gehen kann oder nicht.

Wenn du einen Spieler aus Köln nach Gladbach lotsen dürftest, wer wäre das?

Ich glaube, kaum ein Spieler würde sich damit einen Gefallen tun, von dem einen zum anderen Verein zu wechseln. Jedoch hat sich der effzeh wirklich stark verbessert, sodass auch eure Spieler für viele Bundesligisten interessant werden können. Ich glaube Hector, Horn und Modeste würden fast jede Bundesligamannschaft bereichern. Aber auch die Innenverteidigung mit Sörensen und Heinz machen auf mich einen guten Eindruck. Das Schicksal, die guten Spieler ziehen lassen zu müssen, wird euch bestimmt auch genauso einholen wie uns. Aber mit Schmadtke und Stöger stehen zwei gute Leute in der sportlichen Verantwortung, dass auch solche Abgänge aufgefangen werden können.

Zum Abschluss: Wer darf am Samstag jubeln, Geißbock oder Fohlen?

Die Frage erübrigt sich doch von alleine, oder? Natürlich werden wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen und uns für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren (lacht).

Auch interessant
Lukas Klünter: Der etwas andere Weg nach oben
Seite 2 von 2Weiter

Mehr aus Auswärtsspiel

.