Jahresrückblick 2017: Einmal Europa und zurück

Erst Europa, dann in Richtung zweite Liga – im dreiteiligen Jahresrückblick schaut die effzeh.com-Redaktion zurück auf das für den 1. FC Köln so spektakuläre Jahr 2017.

2017 war ein bewegtes Jahr rund um den ruhm- und glorreichen 1. FC Köln. Viel ist passiert: Platz fünf in der abgelaufenen Saison folgte ein beispielloser Absturz, der wahrscheinlich in der zweiten Liga enden wird. Nebenbei haben sich mit Peter Stöger und Jörg Schmadtke zwei zentrale Figuren verabschiedet. Kurzum: Es gibt viel zu besprechen, wenn man den Blick zurück wagt. Vielleicht streckt sich unser Jahresrückblick deshalb auch direkt über drei Teile. Die beiden effzeh.com-Chefredakteure David Schmitz und Thomas Reinscheid schauen zusammen mit Christopher Kohl, Sarah Peters und Arne Steinberg zurück auf das an Höhen und Tiefen so reiche Jahr. Alle Teile stehen Euch als Video und für unterwegs natürlich auch als MP3 zur Verfügung – wir denken doch an unsere Podcast-Freunde!

In einem Special sprechen Christopher Kohl und Thomas Reinscheid außerdem noch mit Frank Hauser und Philipp Herpel von der Mitgliederinitiative “100 % FC – Dein Verein”, die den 1. FC Köln im Sommer abseits des grünen Rasens beschäftigt hat. Wir sprechen mit den Initiatoren über ihren Satzungsänderungsantrag, den schwierigen Umgang mit dem FC-Vorstand und schließlich auch den Ablauf der Mitgliederversammlung im September, bei der das Anliegen von “100 % FC” mit einem Wahlergebnis von 35 Prozent scheiterte.

>>> Jahresrückblick-Special mit Philipp Herpel und Frank Hauser von “100 % FC”

Den Anfang des Jahresrückblicks machen dabei Christopher Kohl und Arne Steinberg, die die Zeit von Anfang des Jahres 2017 bis zum 20. Mai beleuchten. Danach besprechen Thomas Reinscheid und Sarah Peters den historischen 20. Mai und die Auswärtsreisen im Europapokal, bevor David Schmitz zusammen mit Arne Steinberg die Gründe für den Absturz untersucht und gleichzeitig einen Ausblick für das Jahr 2018 gibt.

Seite 2: Der Weg nach Europa
Seite 3: Von Müngersdorf nach London