Folge uns
.

Auswärtsspiel

Das #BMGKOE-Auswärtsspiel zum Derby: “Unser Ziel muss wieder Europa sein”

Das Derby steht an! Im Vorfeld des Saisonauftakts in Mönchengladbach sprachen wir mit Fohlen-Fan Markus Krause über Spiel und Perspektiven.

Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Woran muss Dieter Hecking arbeiten, damit die kommende Saison besser wird als die vorherige?

Naja, die Rückrunde war ja schon einmal vielversprechend. Dass man sich am Ende fast noch für Europa hätte qualifizieren können und das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht hat, zeigt, wie gut Hecking mit der Mannschaft gearbeitet hat – was wohl nicht jeder damals bei seiner Verpflichtung gedacht hätte, mich eingeschlossen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Neuzugänge Zakaria und Grifo in das Mannschaftsgebilde einfügen und ob wir vom Verletzungspech verschont bleiben. Wenn Spieler wie Traoré oder Herrmann wieder ihre alte Form finden, kann es eine erfolgreiche Saison werden. Spannend wird auch, wie oft der Trainer auf die „neu“ einstudierte Dreier-Kette zurückgreifen wird und ob die Mannschaft diese besser als unter André Schubert umsetzen kann.

Wie schätzt du den Gegner aus Köln ein? Was wird drin sein für die “Geißböcke”?

Für euch könnte es eine anstrengende Saison werden. Schon viele Mannschaften hatten Probleme mit der Dreifachbelastung und auch der Abgang von Anthony Modeste schmerzt sicherlich, auch wenn dies keiner eurer Verantwortlichen und Fans nach dieser Transferposse jemals offen zugeben würde. Ich bin gespannt, in wie weit das Duo Cordoba/Osako und auch Guirassy die nicht gerade wenigen Tore von Modeste auffangen können. Ansonsten erwarte ich von euch wieder einige couragierte Defensivleistungen, nicht umsonst habt ihr gerade dort ordentlich nachgelegt. Ich denke, die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potenzial, wieder in den Top Ten zu landen, sicherlich hängt das auch davon ab, wie lange ihr euch in Europa halten könnt.

Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Während der effzeh in der kommenden Saison in Europa unterwegs ist, schaut Gladbach buchstäblich in die Röhre. Sind da die beiden Teilnahmen zuletzt an der Champions League Entschädigung genug?

Nein. Europapokal ist immer etwas Besonderes und Spieler wie Fans werden diese besonderen Partien vermissen. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, wo wir herkommen, auch wenn viele Fans die Relegationssaison 2011 wohl längst vergessen haben, wie man an einigen Kommentaren in diversen Foren in der letzten Spielzeit lesen konnte. Aber Patrick Herrmann hat es jüngst in der “SportBild” ganz treffend formuliert. Wir haben es uns in der vergangenen Saison nicht verdient international zu spielen, Köln dagegen schon. Und das wollen wir in diesem Jahr wieder ändern!

Schon viele Mannschaften hatten Probleme mit der Dreifachbelastung und auch der Abgang von Anthony Modeste schmerzt sicherlich, auch wenn dies keiner eurer Verantwortlichen und Fans nach dieser Transferposse jemals offen zugeben würde.

Wo landet der effzeh am Ende, wo landet Gladbach?

Wie ich schon geschrieben habe, denke ich, dass ihr schon die Möglichkeiten habt, wieder in der Einstelligkeit zu landen. Es bleibt abzuwarten, wie sich Mannschaften wie Schalke oder Leverkusen schlagen. Und auch, wie zum Beispiel Hoffenheim mit der Dreifachbelastung klar kommt. Unser Anspruch muss ganz klar Europa sein, von der unteren Tabellenregion sollten wir uns diesmal bitte fern halten. Denn wie ich ebenfalls bereits erwähnte: Es wird eine ganz, ganz enge Bundesliga-Saison.

Wie sieht dein Tipp für das Spiel aus?

Zuletzt war das Derby immer sehr umkämpft. Vergangene Saison ein 1:2 zu Hause und auswärts ein 3:2, im Jahr davor jeweils ein 1:0 Sieg für beide Mannschaften. Ähnlich wird es wohl auch dieses Mal laufen. Ich würde jedoch eher ein torreiches Spektakel präferieren, als eine zähe, umkämpfte Partie mit einem Tor in den letzten Spielminuten. Auf ein Ergebnis festlegen will ich mich nicht, aber vielleicht spielt Bobadilla ja wieder eine tragende Rolle? (lacht)

Auch interessant
Vergütung beschlossen: Vorstand bekommt in Zukunft 350.000 Euro
Seite 2 von 2Weiter

Mehr aus Auswärtsspiel

.