Folge uns
.

Auswärtsspiel

#BVBKOE-Auswärtsspiel: “Es war schön, die Spieler wieder lachen zu sehen”

Nach Dortmund geht die Reise für den effzeh, der dort seltenst erfolgreich war. BVB-Fan Sandra schildert uns im #BVBKOE-Auswärtsspiel die aktuelle Lage.

MUNICH, GERMANY - APRIL 26: Head coach Thomas Tuchel of Borussia Dortmund celebrates with Ousmane Dembele of Borussia Dortmund after winning the DFB Cup semi final match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on April 26, 2017 in Munich, Germany.
Foto: Boris Streubel/Bongarts/Getty Images

Sportlich scheint der effzeh Euch seit unserem Aufstieg eher nicht zu liegen, gegen Peter Stöger konnte der BVB noch keinen Sieg einfahren. Was macht es für Dortmund so schwierig, uns zu entzaubern?

Das liegt daran, dass Köln einfach eine richtig starke Mannschaft hat und taktisch sehr gut aufgestellt ist. Dann gibt es da natürlich neben Neven Subotic auch noch zwei weitere frühere BVB-Spieler mit Milos Jojic und Leonardo Bittencourt. Anthony Modeste braucht man natürlich gar nicht extra erwähnen.

Foto: Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images

Auch im Hinspiel tat sich die Borussia sehr lange sehr schwer, konnte erst in der Nachspielzeit ausgleichen. Wie hast du das Spiel in Erinnerung? Was müssen Eure Jungs am Samstag besser machen?

Das Spiel ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Leider haben wir in vielen Bundesliga-Auswärtsspielen diese Saison eine ähnlich schwache Leistung gezeigt. Ich denke, wir müssen wie so oft in der Chancenverwertung effektiver sein, da man bei unserer Abwehr leider meistens zumindest mit einem Gegentor rechnen muss. Das Spiel war ähnlich schwer, wie das Auswärtsspiel bei euch letzte Saison, als wir den Sieg am Ende noch aus der Hand gegeben haben.

Die Fanlager sind untereinander sehr wohlgesinnt, in manchen Bereichen ist sogar von einer Fanfreundschaft die Rede. Wie stehst du zu dem Thema, das auf beiden Seiten ja ziemlich umstritten ist?

DORTMUND, GERMANY - APRIL 15: A fan in the Dortmund block holds up a 1.FC Koeln scarf during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and Eintracht Frankfurt at Signal Iduna Park on April 15, 2017 in Dortmund, Germany.

Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Solange da alles friedlich verläuft, finde ich das sehr positiv. Ich kann mich auch immer noch gut an das Spiel erinnern, in dem Köln Leverkusen besiegt hat und uns dabei zur vorzeitigen Meisterschaft verholfen hat. Die Stadiondurchsagen von Nobby Dickel an dem Tag sind wahrscheinlich allen noch im Gedächtnis. Ich fahre auf jeden Fall immer gerne nach Köln! Liegt vielleicht auch daran, dass mein erstes Live-Auswärtsspiel des BVB der 6:1-Sieg in Köln 1994 war (lacht). Der BVB scheint die gute Beziehung zwischen den Fans ähnlich positiv zu sehen, wie ich gerade gesehen habe, verkaufen sie sogar morgen einen Dortmund/Köln-Schal.

Für uns geht es auch noch um Europa. Hattest du das vor der Saison so erwartet?

Erwartet nicht, aber es hat mich auf jeden Fall positiv überrascht! Das Rennen um die Europa-Liga-Plätze ist ja offen wie nie und ich drücke dem effzeh auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt – zumindest wieder nach unserem Spiel am Samstag (lacht).

Zum Schluss: Schwatzgelb oder rut-wieß – welche Farben haben am Samstag Konjunktur?

Ich glaube, es wird definitiv wieder ein richtig schweres und enges Spiel geben, aber Dank unserer starken Heim-Form gehe ich am Ende von einem knappen BVB-Sieg aus!

Seite 3 von 3Weiter

Mehr aus Auswärtsspiel

.