Folge uns
.

Stadion

Roter Stern in Müngersdorf: Der passende Gegner für den 1. FC Köln

Roter Stern ist der optimale Gegner für die Heimspielrückkehr im Europapokal – treue Fans, mystische Stadien und ein historisches Duell verbinden die Clubs.

Neben den gleichen Vereinsfarben, gibt es bei beiden Clubs aber auch am Spielfeldrand durchaus ein paar Gemeinsamkeiten – wenngleich bei den Serben wohl alles noch ein bisschen leidenschaftlicher, verrückter und fanatischer zugeht als im beschaulichen Köln. Dennoch verfügen beide Clubs über eine außergewöhnlich starke Verankerung in ihrer Stadt.

Während der absolute Erzivale mit Partizan Belgrad bei Zvezda in der eigenen Stadt zu finden ist, blickt der 1. FC Köln auf die traditionelle Rivalität mit Borussia Mönchengladbach, ebenfalls geographisch in greifbarer Nähe angesiedelt, zurück. Das Fansein wird sowohl bei den FC- als auch bei den Zvezda-Fans quasi mit der Geburt in die Wiege gelegt, auch der größte Feind ist da sofort definiert. Das Duell zwischen Partizan und Roter Stern gilt als eines der heißesten Derbys dieses Planeten und produziert regelmäßig Szenen, die in Bundesliga-Stadien undenkbar sind. Die Folge dieser sozialen Verankerung ist sowohl am Rhein als auch an der Donau aber ähnlich: Besonders leidenschaftliche und treue Anhänger.

Anti riot police officers stand guard as Red Star's supporters burn torches during the Serbian National soccer league derby match between Partizan and Red Star, in Belgrade on February 27, 2016. Red Star won 1-2 at the 150th edition of the 'Eternal Derby'. / AFP / ANDREJ ISAKOVIC (Photo credit should read ANDREJ ISAKOVIC/AFP/Getty Images)

Foto: ANDREJ ISAKOVIC/AFP/Getty Images

Während die ausufernden Pyro-Shows der Roter-Stern-Fans im heimischen Rajko-Mitic-Stadion weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt sind, haben die Kölner Anhänger derweil mangels internationaler Möglichkeiten vor allem in Deutschland mit fast masochistischer Treue und leidenschaftlicher Stimmung im Müngersdorfer Stadion von sich Reden gemacht.

>>> Transferticker: Holt der effzeh Claudio Pizarro nach Köln?

Diese Treue geht bei beiden Clubs einher mit den traditionellen Heimspielstätten. Bei Roter Stern mag mit dem umgangssprachlich Marakana von Belgrad genannten Stadion Rajko Mitic zwar alles ein wenig größer sein als in Köln, doch ähnlich wie der effzeh in Müngersdorf verfügt auch Zvezda über eine nahezu mythisch aufgeladene, sagenumwobene geographische Heimat, die fester Bestandteil der DNA des Clubs ist.

Zeit für neue Sternstunden in Müngersdorf

Die Stimmung, die von den “Delije” genannten Belgrader Anhängern bei Heimspielen des Clubs seit jeher an diesem Ort erzeugt wird, ist berüchtigt, und hat schon für viele Auswärtspleiten renommierter Vereine gesorgt – auch wenn heute keine 100.000 Zuschauer im vor einiger Zeit sanierten Belgrader Stadion mehr Platz finden. Und ja, die Stimmung im Müngersdorfer Stadion mag zwar nicht ganz so hitzig und ganz sicher nicht von auch nur annähernd so viel Pyrotechnik untermalt sein, wie das im Marakana von Belgrad regelmäßig der Fall ist. Dennoch hat auch das Kölner Publikum mittlerweile ausreichend bewiesen, dass es zu den absoluten Support-Höhepunkten Fußball-Deutschlands gehört.

COLOGNE, GERMANY - FEBRUARY 13: Fans of Koeln cheer prior to the Bundesliga match between 1. FC Koeln and Eintracht Frankfurt at RheinEnergieStadion on February 13, 2016 in Cologne, Germany. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Nachdem die Kölner Fans mit ihrer 20.000 Mann starken Invasion Londons beim Spiel gegen Arsenal Europa bereits einen Vorgeschmack gegeben haben, zu was sie in der Lage sind, kommt für sie nun also der Zeitpunkt, Müngersdorf endlich wieder in internationalem Glanz erstrahlen zu lassen. Und mit Roter Stern Belgrad hätte es kaum einen passenderen Gegner dafür geben können. Wenn am Donnerstagabend um 19 Uhr also endlich wieder der große Vorhang fällt, wird Müngersdorf nach ewig langen Jahren bereit sein für neue europäische Sternstunden. Es ist ja schließlich nun auch lang genug her. Fünf-und-zwan-zig Jahre! Das muss man sich mal vorstellen.

Video: Das Belgrad-Derby und die Stimmung im Marakana

Seite 2 von 2Weiter

Mehr aus Stadion

.