Folge uns
.

Fankultur & Sportpolitik

Mitgliederversammlung: Die Kandidaten zur Wahl des Mitgliederrates in der Übersicht

Eines der Hauptanliegen der diesjährigen Mitgliederversammlung des 1. FC Köln ist die Wahl des Mitgliederrates. Wir haben jeden Kandidaten noch ein mal zu für uns wichtigen Themen befragt.

Foto: Sebastian Bahr

Christian Hoheisel

 

Was möchtest Du im MR bewegen? Wo und in welchem Bereich würdest Du einen Mehrwert in den MR einbringen?

Als bisheriger stellvertretender Vorsitzender und Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss möchte ich meine Tätigkeit fortsetzen. In den letzten 12 Monaten haben wir den Turnaround geschafft. Beratend und kontrollierend wollen wir die neue Leitidee unterstützen und umzusetzen helfen: Klare Aufgabenprofile für alle Posten-eine Idee von Fußball für alle FC-Mannschaften- Kostenkontrolle, Vertrags-und Kadermanagement. So schließen wir die Lücke zu den Investorenklubs- und zu Vereinen wie Freiburg oder Mainz, die nicht vor uns stehen müssen. Der FC soll 100% FC bleiben, und nachhaltig erfolgreich sein. Dazu gehört zwingend das neue Nachwuchsleistungszentrum.

Unterstützt Du den Satzungsänderungsantrag von Präsidium und MR bezüglich des Anteilsverkaufs, welche nach dem Satzungsänderungsantrag ab dem ersten Prozent von der MV abgesegnet werden müssen und wie stehst Du generell zur in letzter Zeit viel diskutierten Investorenfrage?

Als Mitglied der Satzungsrunde habe ich den neuen Entwurf mit formuliert. Das Ziel ist klar: Der FC soll zu 100% die Anteile an der Spielbetriebsgesellschaft halten. Nur die Mitglieder sollen eine Veräußerung genehmigen dürfen. Investoren, die Anteile kaufen und mitbestimmen, lehne ich ab.

Was ist deine Position, was den  Ausbau des Geißbockheims und den Streit zwischen Stadt und Verein angeht?

Wir haben alle Auflagen erfüllt, die Politik hat uns jahrelang in dem Glauben gelassen, dass sie das Projekt unterstützt. Der Bebauungsplan ist beschlossen. Alternative Flächen können wir uns nicht selbst suchen. Es sind auch von der Politik keine benannt worden. Bayer 04 hat in Köln-Flittard problemlos mit Kunstrasenplätzen ausbauen können, andere Klubs im Grüngürtel haben Kunstrasenplätze bekommen. Wir müssen die Dinge jetzt zuspitzen, es darf keine weitere Hängepartie geben.

Gibt es ein weiteres Thema, dessen Du dich unbedingt im Rahmen deiner Arbeit im Mitgliederrat einbringen möchtest?

Wir wollen neue Dialogformate zwischen Mitgliedern untereinander und/oder Mitgliedern und Gremienvertretern etablieren. Wie mit dem Fandialog für Fanclubs, mit neutralem Moderator, bereits geschehen. Dort sollen auch Sachfragen rechtzeitig vor den Entscheidungen breit diskutiert werden.

Quelle: fc-koeln.de

zurück zur Übersicht

Seite 10 von 22

Mehr aus Fankultur & Sportpolitik

.