Folge uns
.

Ehrentribüne

effzeh-Jahresauftakt: Kalt, wild und nicht immer erfolgreich

Das erste Spiel des Jahres 2017 steht am Sonntag in Mainz an – Grund genug für uns, mal einen Blick ins Archiv zu werfen und die größten Spiele zum effzeh-Jahresauftakt herauszusuchen.

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

27. Januar 2001: Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 1:5 (0:4)

Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Zum Jahresauftakt im Jahr 2001 schaffte der effzeh etwas ganz Besonderes, was mir als jungem Steppke extremst imponierte, weil es nicht wirklich häufig vorkam: Zu Gast bei der kriselnden Frankfurter Eintracht führten die Geißböcke nach knapp 40 Minuten mit 4:0! Die Tore erzielten Torsten Kracht per Eigentor (Wortspiele verbieten sich an der Stelle), Sturmlegende Matthias Scherz und Doppelpacker Markus Kurth. Den Anschlusstreffer durch Pawel Kryszalowicz konterte der Georgier Archil Arveladze zum Endstand von 5:1 aus Sicht des effzeh. Seitdem war dieser Erfolg der höchste Auswärtssieg des effzeh seit den 1980er Jahren. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen lief am Saisonende auf Rang zehn ein, im Mittelfeld schwang Dirk Lottner das Zepter… tolle Zeiten waren das. Lienens Kollege auf Frankfurter Seite Felix Magath wurde nach dem Spiel entlassen, die Eintracht stieg dennoch als Tabellenvorletzter ab.

Seite 3 von 9

Mehr aus Ehrentribüne

.