Folge uns
.

Ehrentribüne

effzeh-Jahresauftakt: Kalt, wild und nicht immer erfolgreich

Das erste Spiel des Jahres 2017 steht am Sonntag in Mainz an – Grund genug für uns, mal einen Blick ins Archiv zu werfen und die größten Spiele zum effzeh-Jahresauftakt herauszusuchen.

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

31. Januar 2004: 1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)

Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Es war angerichtet im frisch renovierten Müngersdorfer Stadion, das erstmals in voller Pracht bewundert werden durfte. Zur Hochglanz-WM-Arena passte die dürftige Kost auf dem Rasen allerdings nicht: Angesichts der abstiegsbedrohten rheinischen Rivalen, die mit Jörg Heinrich und Thomas Cichon auf unserer sowie Jeff Strasser und Joris van Hout auf der dunklen Seite der Macht punkten wollten, war das leider zu erwarten. Nur einer stach aus der Ansammlung von biederen Kickern hervor: Lukas Podolski, dieser unbekümmerte Jungspund, sollte die Partie entscheiden. Kurz nach dem Seitenwechsel zog er unwiderstehlich mit links ab und ließ Jörg Stiel im Borussia-Tor keine Abwehrchance. Ein Traumtor vor der neuen Südtribüne, Müngersdorf bebte. Der Treffer, der später zu Podolskis erstem Tor des Monats gekürt wurde, blieb der einzige an diesem Samstag. Dem effzeh nutzte der Derbysieg letztlich herzlich wenig: Am Saisonende stand der dritte Abstieg der Vereinsgeschichte zu Buche, abgeschlagen belegte der einst glorreichen 1. FC Köln den letzten Tabellenplatz der Bundesliga.

Seite 4 von 9

Mehr aus Ehrentribüne

.