Folge uns
.

Ehrentribüne

effzeh-Jahresauftakt: Kalt, wild und nicht immer erfolgreich

Das erste Spiel des Jahres 2017 steht am Sonntag in Mainz an – Grund genug für uns, mal einen Blick ins Archiv zu werfen und die größten Spiele zum effzeh-Jahresauftakt herauszusuchen.

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

14. Februar 1997: 1. FC Köln – Fortuna Düsseldorf 2:0 (1:0)

Foto: Bernd Lauter/Bongarts/Getty Images

Das brisante rheinische Duell gleich zum Auftakt – und die Gäste aus der Landeshauptstadt hatten einiges wiedergutzumachen: 3:0 hatte der effzeh beim Saisonstart im Rheinstadion gewonnen und feierte ausgerechnet im Rheinstadion einen glänzenden Einstieg in die neue Spielzeit. Während in Köln über Weihnachten vom Europapokal geträumt wurde, ging in Düsseldorf das Abstiegsgespenst um. Die Vorzeichen konnten an diesem Freitagabend, einen Tag nach dem 49. Geburtstag des effzeh, kaum anders sein. Dennoch gestaltete sich die Partie ausgeglichen, bis kurz vor der Pause ein Patzer des Düsseldorfer Torwarts Georg Koch Toni Polster die Führung ermöglichte. Die Entscheidung in einer zähen Begegnung dann fünf Minuten vor Abpfiff: Jörg Bach lenkte eine Flanke des Kölner Henrik Andersen ins eigene Tor. Am Ende der Saison war niemand zufrieden: Der FC verpasste nach schwacher Rückrunde das internationale Geschäft, die Fortuna stieg sang- und klanglos ab. Bis jetzt war es das letzte Derby zwischen den rheinischen Rivalen in der Bundesliga.

Seite 2 von 9

Mehr aus Ehrentribüne

.