Folge uns
.

Analyse

Best of 2016: Die Höhepunkte des effzeh-Jahres

Das Jahr neigt sich dem Ende zu: Da wird selbst effzeh.com mal schwach und erstellt eine Bestenliste. Hier gibt’s die Ergebnisse!

COLOGNE, GERMANY - AUGUST 22: Anthony Modeste of Cologne disappointed during the Bundesliga match between 1. FC Koeln and VfL Wolfsburg at RheinEnergieStadion on August 22, 2015 in Cologne, Germany. (Photo by Mika Volkmann/Bongarts/Getty Images)
Foto: Mika Volkmann/Bongarts/Getty Images

Wir bei effzeh.com vergeben ja aus Prinzip keine Noten an Spieler oder sonst irgendwen und Einzelkritiken machen wir ebenfalls nicht. Doch wenn das Jahr zu Ende geht, machen auch wir mal eine Bestenliste. Aber keine Sorge – es bleibt immernoch garantiert Schulnoten frei. Doch wer war nun der beste Spieler, Moment oder das beste Spiel? Wir haben uns entschieden und die Ergebnisse gibt es hier…

Die beste Startelf

COLOGNE, GERMANY - AUGUST 27: LtoR Marco Hoeger, Matthias Lehmann, Anthony Modeste, Marcel Risse and Jonas Hector stand in front of supporters after the Bundesliga match between 1. FC Koeln and SV Darmstadt 98 at RheinEnergieStadion on August 27, 2016 in Cologne, Germany. (Photo by Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images)

Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images

Fiese Aufgabe zu Beginn. Denn selbst den Spielern, die teilweise lange auf Pflichtspieleinsätze warten mussten, ihre Rolle immer ohne Murren hingenommen und im Training Gas gegeben haben, können wir ja eigentlich nichts vorwerfen. Dennoch haben manche Spieler dann doch in besonderen Ausmaß zum Erfolg beigetragen. Und da wir uns in dieser Kategorie ja festlegen müssen, schicken wir diese Elf ins Rennen:

Horn – Sörensen, Mavraj, Heintz, Hector – Lehmann, Höger – Risse, Bittencourt – Osako, Modeste

Der beste Spieler

COLOGNE, GERMANY - AUGUST 27: Jonas Hector of Cologne lifts his arms during the Bundesliga match between 1. FC Koeln and SV Darmstadt 98 at RheinEnergieStadion on August 27, 2016 in Cologne, Germany. (Photo by Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images)

Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images

Wir haben lange gegegrübelt und sind uns sicher: Bester Spieler des 1. FC Köln im Jahr 2016 war Jonas Hector. Der ehemalige Linksverteidiger und jetzige Mittelfeldmann hat zwar nicht so viele Tore wie Anthony Modeste geschossen, geschweige denn so viele verhindert wie Timo Horn. Dennoch ist sein Einfluss auf die Spielweise des effzeh mittlerweile immens. Zudem vertrat Hector die kölschen Farben bei der Euro 2016 in überragender Manier, weswegen man in Köln zurecht extrem stolz auf ihn war und immer sein wird. Danke, Jonas!

Der Trainer

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Was soll man da noch sagen? Peter Stöger ist im Jahr 2016 über jeden Zweifel erhaben. Nachdem der Österreicher in den Vorjahren ein solides defensives Fundament geformt hat, wurde nun auch die offensive Spielkultur sichtbar weiterentwickelt. Der effzeh kann das Spiel machen ohne die Abwehrarbeit dabei zu sehr aus dem Blick zu verlieren – ein Blick auf die Gegentor-Tabelle lohnt sich. Wir ziehen den Hut, Peter.

Der beste Moment

Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Die paar Sekunden nachdem Marcel Risses Freistoß hinter Yann Sommer eingeschlagen war. Der Übergang von ekstatischer “Ist das gerade wirklich passiert?”-Fassungslosigkeit in hysterisch-grenzenlose Glücksgefühle. Derbysieger effzeh! Viel schöner kann und konnte es kaum sein: Beim großen Rivalen – auswärts – in der letzten Sekunde nicht ganz verdient ein Spiel durch ein Tor des Monats zu gewinnen. Davon werden viele Kölner noch in vielen Jahren erzählen. Es gab aber noch andere Top-Momente – die gibt’s hier.

Was waren Eure Highlights im Jahr 2016? Klickt auf das Banner und stimmt bei den Onefootball Awards 2016 ab!

Auf der nächsten Seite: Das beste Spiel und der heimliche Held…

ZurückSeite 1 von 2

Mehr aus Analyse

.