Der 1. FC Köln holt beim 1. FSV Mainz 05 einen Punkt, am Ende eines harten Kampfes hieß es 1:1 (0:1). Den unglücklichen Pausenrückstand durch Jonathan Burkardt (41.) glich Salih Özcan (47.) direkt nach dem Seitenwechsel. Die erste Halbzeit gehörte klar dem FC, der trotzdem mit einem Rückstand in die Kabinen ging, am Ende war die Punkteteilung in einem umkämpften Spiel das gerechte Ergebnis.
Das Spiel in Kürze
Luca Kilian für Timo Hübers hieß die einzige Änderung in der Aufstellung des FC gegen Mainz 05 im Vergleich zum Spiel gegen Union Berlin. Auf eine wilde Anfangsphase mit Gelegenheiten für Ondrej Duda nach einer Hereingabe von Benno Schmitz (2.) und einem gefährlichen Kopfball des Mainzers Moussa Niakhaté nach einem Eckball (3.) folgte eine intensive, aber chancenarme Anfangsphase. Erst wieder Duda mit einer Doppelchance (20.) ließ aufhorchen: Der Slowake schloss zwar im Fallen seinen Nachschuss ab, das Tor war allerdings leer. Niakhaté antwortete erneut per Kopf (25.), es blieb aber beim 0:0. Besonders der FC zeigte weiter gute Ansätze, kam zu Abschlüssen wie einem Kopfball durch Luca Kilian (30.), der knapp am Mainzer Kasten vorbeiging. Anthony Modeste scheiterte aus recht spitzem Winkel an Mainz-Keeper Robin Zentner (35.), die Chancenverwertung tendierte mittlerweile in Richtung fahrlässig.
Jonathan Burkhardt bestrafte das mit dem Mainzer 1:0, bei dem Kilian nicht gut aussah (41.). Ein hartes Foul von Stefan Bell schaltete dann auch noch Anthony Modeste aus, für den Andersson ins Spiel kam. Einen Freistoß von Mark Uth köpfte Salih Özcan direkt in der 47. Minute zum 1:1 ein, ein perfekter Start in Halbzeit 2. Danach neutralisierten sich beide Teams wieder, auch an der Seitenlinie endete das Duell zwischen FC Co-Trainer Kevin McKenna und Mainz-Coach Bo Svensson mit Gelb für beide. Und beinahe wiederholte sich das , was in der ersten Halbzeit passiert war. Johnny Burkhardt kam in der 87. Minute frei durch, doch der von Mainz ausgeliehene Luca Kilian konnte in letzter Sekunde überragend per Grätsche klären. Mainz drängte nun vollends auf den Siegtreffer, doch die Kölner retteten den Punkt in Mainz.
Moment des Spiels
Es hätte das 2:1 für Mainz sein können – Jonathan Burkhardt, der Shootingstar des Gastgebers, war auf und davon. Da schlug die Stunde des Luca Kilian. Drei Minuten vor Schluss sprintete der Innenverteidiger anscheinend aussichtslos hinterher, setzte zur Grätsche auf dem nassen Rasen an und erwischte die Kugel gerade noch so. Eckball. Weiter 1:1. Punkt gesichert.
Bild des Spiels
Anthony Modeste muss verletzt raus. Foto: Alex Grimm/Getty Images
Zahl des Spiels
74 Bundesligaspiele brauchte Salih Özcan für sein erstes Tor. Es war das wichtige 1:1 am heutigen Tag gegen Mainz.
Zitat des Spiels
“Über Wochen hinweg studieren wir das ein.”
~ Salih Özcan über sein Tor bei DAZN
Drei Stars
Benno Schmitz
Klasse Zweikampf gegen den beim Konter durchstartenden Onisiwo in Halbzeit 1, stabil auf seiner Seite, der Steffen Baumgartsche Benno Schmitz macht den Fans Freude.
Luca Kilian
Verhinderte das 1:1 mit einer fantastischen Rutscheinlage in den Schlussminuten.
Jonas Hector
Unauffällig, aber vor allem defensiv mit einigen wichtigen Aktionen.