Durch ein spätes Tor von Anthony Modeste (86.) hat sich der 1. FC Köln gegen den 1. FC Union Berlin ein Remis gesichert: Der Franzose, der die “Geißböcke” in der 7. Minute in Führung geschossen hatte, köpfte vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den 2:2-Ausgleich gegen die Köpenicker. Die “Eisernen” hatten die Partie durch Tore von Julian Ryerson (9.) sowie Grischa Prömel (45.+2) gedreht und sahen lange aus wie der sichere Sieger.
Das Spiel in Kürze
Rafael Czichos kehrte gegen Union Berlin im Vergleich zum 0:2 in Dortmund für Luca Kilian zurück in die Innenverteidigung, Florian Kainz verdrängte Jan Thielmann auf die Bank. Eben jener Kainz packte nach Zuspiel von Salih Özcan bereits früh einen Hammer mit rechts aus, der krachte an die Latte und Modeste staubte ab (7.), die frühe Kölner Führung. Postwendend gelang Union jedoch der Ausgleich, der FC agierte zu nachlässig in der Hintermannschaft und Julian Ryerson schoss zum 1:1 aus der Distanz ein (9.). Im Karnevalstrikot war es direkt das erwartet emotionale Duell samt gelben Karten für Modeste und Union-Keeper Luthe (18.). In der 40. Minute sorgte Ondrej Duda für den nächsten Hochkaräter, zielte aber knapp am Tor vorbei.
Grischa Prömel profitierte dann mit dem Halbzeitpfiff von einem seltsam rückwärtsgewandten Aufbauspiel des FC und einem Aussetzer von Rafael Czichos, das 1:2 entsprach nicht den Spielanteilen zur Pause, doch beinahe wäre es gar noch schlimmer gekommen, doch Taiwo Awoniyi zielte aus kurzer Distanz zu hoch (48.). Die zweite Halbzeit begann mit erst einem Versuch von Dejan Ljubicic, den Luthe parieren konnte (52.), danach köpfte Jonas Hector einen Kainz-Freistoß neben die Kiste (54.). In der Folge stand Union allerdings sehr stabil und der FCbrachte wenig zustande, bis Hector einen Schuss aufs gegnerische Tor abfeuerte (76.). Die Schlussoffensive war eingeläutet und wer, wenn nicht Anthony Modeste sollte sie vergolden. Einen Kainz-Eckball köpfte Modeste im Rückwärtslaufen überragend zum 2:2 ein (87.). Gleich danach flankte der erneut gute Benno Schmitz butterzart, doch Kainz ballerte drüber (88.). So blieb es bei der Punkteteilung, die für den FC nach diesem Spiel eigentlich zu wenig ist.
Moment des Spiels
87. Minute, Anthony Modeste trifft sensationell zum Ausgleich. Der Jubel danach ist groß, erst springt Modeste Kevin McKenna fast um, dann zieht der Doppelpacker Baumgart die Mütze vom Kopf und bittet zum Tanz.
Bild des Spiels
Anthony Modeste hat einen Lauf. Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Zahl des Spiels
Drei. So viele Doppelpacks hat Anthony Modeste in den vergangenen vier Partien erzielt. Geil!
Zitat des Spiels
“Wir können es nicht nur mit Tony da vorne richten.”
~ Mark Uth bei DAZN
Drei Stars
Anthony Modeste
Tony Doppelpack! Fußballgott. Ein Abstauber und ein Weltklasse-Kopfball.
Salih Özcan
Zweikampfstark, sehr wach, an vielen guten Aktionen defensiv wie offensiv beteiligt. Klasse Auftritt.
Florian Kainz
Insgesamt sehr quirlig, mit starken Torvorlagen, Flanken und Standards.