Der 1. FC Köln steht im Achtelfinale des DFB-Pokals: Dank eines Doppelpacks des eingewechselten Anthony Modeste (72., 77.) gewinnen die “Geißböcke” beim VfB Stuttgart mit 2:0. Ein verdienter Sieg für die Kölner, die sich gerade in der zweiten Hälfte deutlich mehr Spielanteile erarbeiteten und sich letztlich für einen soliden Auftritt bei den Schwaben belohnten.
Das Spiel in Kürze
Mit einer deutlich veränderten Startelf, in der unter anderem Ersatztorwart Marvin Schwäbe und Youngster Tomas Ostrak standen, begann der FC bei der Ligakonkurrenz aus Stuttgart. Beiden Mannschaften war die Rotation in der Anfangsformation durchaus anzumerken, spielerisch taten sich sowohl der VfB als auch die Kölner in der ersten Hälfte enorm schwer. Über offensive Ansätze kamen die Kontrahenten nicht hinaus, erst kurz vor dem Seitenwechsel wurde es einigermaßen spannend. Mavropanos prüfte Schwäbe aus der Distanz, auf der Gegenseite probierte es Jan Thielmann aus der Entfernung.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, wobei der FC gerade durch die Einwechslung von Mark Uth mehr Kontrolle über das Spiel gewinnen konnte. Das zahlte sich allerdings erst nach einem weiteren Tausch aus: Anthony Modeste war eben erst eingewechselt, da stand er nach einem Abpraller goldrichtig und schoss wuchtig zur Gäste-Führung ein. 1:0 Köln (72.)! Mit einem Treffer wollte sich der Franzose allerdings wie schon gegen Leverkusen nicht zufrieden geben: Nach einem mustergültigen Konter verpasste Andersson, doch Modeste blieb eiskalt und erzielte das vorentscheidende 2:0 (77.).
Moment des Spiels
Nicht einmal eine Minute war er auf dem Platz, da schlug er schon zu: “Joker” Anthony Modeste stand bei einem Schuss von Mark Uth, den VfB-Keeper Bredlow nur abprallen lassen konnte, goldrichtig und wuchtete den Ball ins Stuttgarter Tor. Der verdiente Knotenlöser bei einer starken Kölner Leistung!
Bild des Spiels
Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
Zahl des Spiels
Sieben Minuten. So viel Zeit lagen zwischen der Einwechslung von Anthony Modeste und der 2:0-Führung. Sieben Minuten also brauchte Anthony Modeste, um das Spiel zugunsten der Kölner zu entscheiden.
Drei Stars
Anthony Modeste
Kam, sah und traf: Der Franzose brauchte wenig Anlaufzeit nach seiner Einwechslung. Mit dem ersten Ballkontakt das 1:0, kurz danach den zweiten Treffer. Tony Doppelpack strikes again!
Mark Uth
Verlieh der Kölner Offensive deutlich mehr Zielstrebigkeit und Struktur. War bei nahezu jedem Angriff im zweiten Durchgang der Dreh- und Angelpunkt.
Timo Hübers
Aus der kalten Küche zum Abwehrchef: Der Ex-Hannoveraner bestach durch Übersicht und Zweikampfstärke, war in der neuformierten Defensivreihe der Kölner der Fels in der Brandung.