Folge uns
.

Spielberichte

0:1 in Wolfsburg: Null Punkte für den 1. FC Köln trotz guter 1. Halbzeit

Der 1. FC Köln verliert in Wolfsburg nach guter erster Halbzeit mit 0:1, Josip Brekalo schoss für den VfL Wolfsburg den entscheidenden Treffer in der 68. Minute. Für die Kölner wird die Luft im Abstiegskampf dünner.

Foto: imago/Contrast

Auch eine knappe Niederlage bei einer Spitzenmannschaft lässt die unterlegene Mannschaft mit leeren Händen den Heimweg antreten. Dabei zeigte Markus Gisdols Team zumindest in der 1. Halbzeit ein gutes Spiel und kam zu einigen Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Und so genügte Josip Brekalos noch leicht abgefälschter Flachschuss in der 68. Spielminute, um die Niederlage der Kölner zu besiegeln.

Das Spiel in Kürze

Der 1. FC Köln war in Hälfte 1 von Beginn an im Spiel, erspielte sich Feldvorteile und kam auch zu einigen Abschlüssen, bevor Jonas Hector die große Gelegenheit zur frühen Führung hatte. Sein Schuss nach Noah Katterbachs Flanke traf jedoch nur die Latte des Wolfsburger Tors (14.). Nur drei Minuten später schloss der Kölner Kapitän erneut stark ab, verfehlte Casteels’ Gehäuse jedoch knapp.

Es dauerte bis zur 33. Spielminute, bis Wolfsburg in personam Wout Weghorst die erste große Torchance des Heimteams hatte, sein Schuss aus 16 Metern verfehlte das Kölner Tor jedoch knapp. Bis zur Pause hielt Gisdols Team das Spiel mit großer Laufbereitschaft und guter Zweikampfführung offen, schließlich ging es torlos in die Kabinen.

Bis zur Pause hielt Gisdols Team das Spiel mit großer Laufbereitschaft und guter Zweikampfführung offen, schließlich ging es torlos in die Kabinen.

Dominante Wolfsburger nach der Halbzeit

Nach dem Wechsel änderte sich das Spielgeschehen deutlich. Glasners Elf trat nun erheblich dominanter auf, presste aggressiver und riss die Spielkontrolle an sich. Es sollte dann doch bis zur 68. Spielminute dauern, bis der VfL in Führung ging. Weghorst passte präzise auf den freistehenden Brekalo, dessen Flachschuss in der rechten Torecke einschlug.

Kurz vor Schluss parierte Timo Horn noch einmal glänzend gegen Weghorst, dann hatte Ellyes Skhiri in der allerletzten Spielminute  tatsächlich noch die Chance zum Ausgleich. Sein Kopfball nach Flanke von Kainz ging jedoch über das Wolfsburger Tor.

Moment des Spiels

Duda mit einem tollen Wechsel links raus auf Iso Jakobs, der wiederum auf Katterbach, dem  eine gute Flanke ins Zentrum gelingt, die Hector aus kurzer Distanz volley nimmt, aber nur die Latte trifft.

Bild des Spiels

Jubelnde Wolfsburger – niedergeschlagene Kölner Foto: imago/Contrast

Zitat des Spiels

“Was wir hier mitnehmen müssen ist, dass wir unsere Leistung über 90 Minuten bringen müssen und nicht über 45 Minuten” (Jonas Hector)

Drei Stars

⭐⭐⭐  Jonas Hector

War auf Kölner Seite die spielbestimmende Figur in Hälfte 1, ließ jedoch nach der Pause nach.

⭐⭐ Jorge Meré 

War ein sicherer Rückhalt in der Innenverteidigung mit zahlreichen gelungenen Abwehraktionen

⭐ Ellyes Skhiri

Solide Partie, hielt lange gegen das starke Wolfsburger Mittelfeld gut dagegen.

Mehr aus Spielberichte

.