Folge uns
.

Stadion

Nullkommanullzwo, eins, Risiko!

Schalke 04 kommt nach Müngersdorf – und der Klassenerhalt naht. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht jedenfalls dafür.

Foto: Dirk Unschuld
Foto: Dirk Unschuld

Foto: Dirk Unschuld

Abstieg? Europa League? Lukas Podolski zurück? Ujah zu Werder? Irgendwie ist doch alles in Prozent und Wahrscheinlichkeiten anzugeben. 0,02 Prozent, so groß ist laut ligagott.de die Wahrscheinlichkeit, dass der glorreiche 1. FC Köln am Ende der Saison unter dem Strich steht und erneut den Gang ins Unterhaus antreten muss. Nur unwesentlich größer, nämlich 0,09 Prozent, ist dagegen die Möglichkeit, dass unsere Helden mit dem Geißbock auf der Brust kommende Spielzeit nach Novosibirsk reisen dürfen.

Wie wahrscheinlich es ist, dass am Sonntag im Duell gegen Schalke 04 bei Abpfiff das zehnte 0:0 auf der Anzeigetafel erscheint und Peter Stöger als AgentNullNullKöln für den Klassenerhalt mit der goldenen effzeh-Ente ausgezeichnet wird, konnten wir auf die Schnelle nicht bis auf die Nachkommastelle eruieren. Das Risiko besteht jedenfalls, lässt sich aber nach den letzten, doch äußerst ansehnlichen Heimspielen gegen Hoffenheim oder Leverkusen erwarten. Es könnte jedenfalls der letzte Schritt werden, um den Verbleib in der Liga auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. Dann nicht mehr wahrscheinlich, sondern definitiv.

Ausgangslage

Der effzeh ist, man höre und staune, seit vier Spielen ungeschlagen. Dem fulminanten Sieg gegen Hoffenheim folgten zwei äußerst unansehnlichen Auswärtspunkte in Berlin und Augsburg sowie der verdiente Zähler im Nachbarschaftsduell gegen Leverkusen. Es könnte alles so schön rund um das Geißbockheim sein, wäre da nicht dieser vermaledeite Ujah-Abgang unter der Woche gewesen. Es bleibt abzuwarten, wie das Team auf diese Nachricht sportlich reagieren wird.

Ein Lebenszeichen gaben derweil die Schalker vergangene Woche ab: Als die Stimmung nach sechs sieglosen Spielen endgültig zu kippen drohte, besiegten die „Königsblauen“ nach einem 1:2-Rückstand gegen den Tabellenletzten Stuttgart noch glücklich mit 3:2 und sind nun wieder auf Europa-League-Kurs. Zu wenig für die Ambitionen der „Knappen“, die sonst Champagnerfußball in der Champions League gewohnt sind. Das Grundgrummeln bei den Schalkern ist daher derzeit lauter als eh schon.

Foto: Dirk Unschuld

Foto: Dirk Unschuld

Personal

Spielt Ujah oder spielt er nicht? Das wird die sportliche Frage des Spieltags. Ansonsten bleibt die personelle Situation für effzeh-Coach Peter Stöger dieselbe wie in den Vorwochen: Zwar kehrte Deyverson ins Mannschaftstraining zurück, doch scheint die Partie gegen „Königsblau“ für die brasilianische Leihgabe noch zu früh zu kommen. Für Patrick Helmes (Knorpelschaden in der Hüfte) und Pawel Olkowski (Fußbruch) ist die Saison beendet.

Während unser Top-Torjäger aufgrund der Wechsel-Spirenzchen auf der Kippe steht, muss Schalkes Trainer Roberto di Matteo definitiv auf seinen besten Angreifer verzichten: Klaas-Jan Huntelaar, der sich nach Torflaute mit zwei Treffern gegen den VfB zurückmeldete, fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Bei den stets verletzungsgeplagten „Knappen“ werden dazu noch Atsuto Uchida, Kaan Ayhan, Fabian Giefer und Chinedu Obasi ausfallen. Hinter dem Einsatz von Matija Nastasic und Jefferson Farfan, die beide angeschlagen pausieren mussten, steht ein Fragezeichen.

Foto: Dirk Unschuld

Foto: Dirk Unschuld

Aufstellung

1. FC Köln: Horn – Hector, Wimmer, Maroh, Brecko – Gerhardt, Lehmann, Vogt – Nagasawa, Osako – Ujah

Schalke 04: Fährmann – Aogo, Matip, Nastasic, Höwedes – Goretzka, Neustädter – Farfan, Draxler, Sané – Choupo-Moting

Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark (Ergolding), der den effzeh in dieser Spielzeit bereits zum vierten Mal pfeift. Bislang ist die Bilanz ausgeglichen: Einem 0:0 gegen den HSV zum Saisonauftakt folgte die 2:3-Niederlage in Frankfurt und der 2:0-Auswärtssieg im Rückspiel in Hamburg.

Ausblick

Es erwartet uns eine Wundertüte: Schalke zeigte sich in den vergangenen Wochen wahrlich nicht unschlagbar, hatte insbesondere in der Offensive große Probleme. Der effzeh dagegen hat seinen Heimkomplex durch die Auftritte gegen Frankfurt, Hoffenheim und Leverkusen abgelegt, spielt sogar mittlerweile im Müngersdorfer Stadion einen echt gepflegten Ball. Lässt sich diese Entwicklung fortsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass spätestens um 19.20 Uhr die große Kölner Klassenerhaltssause starten kann. Und dann eher mit 4,8 Prozent!

Stimmen zum Spiel

Lukas: Niederlage scheiß egal.

David: Keine Ahnung was der verwirrte Kollege da verzapft. Aber eine Niederlage gibt es nur für diese komischen Königsblauen. Doppelpack: Anthony Ujah.

Thorsten: Peter Stöger wünscht sich nichts. Ich wünsche mir, dass kein einziger Pfiff gegen Ujahs Tünn zu hören ist und die Zuschauer zu 100,02% hinter der Mannschaft stehen. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass wir zwei mal in einer Saison gegen Schalke gewinnen?

Mehr aus Stadion

.