Folge uns
.

Allgemein

Pokalduell in der „Alten Försterei“

Den Pflichtspielauftakt wird der effzeh in einem bekannten Stadion absolvieren: Die Erstrundenbegegnung beim BFC Preussen findet in der „Alten Försterei“ statt.

© effzeh.com

Preussenstadion? Mommsenstadion? Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark? Seitdem das Los für die erste Runde im DFB-Pokal auf den BFC Preussen fiel, fragen sich die effzeh-Fans, in welchem Spielstätte das Duell ausgetragen wird. Nun steht laut „FuPa Berlin“ fest, dass es für die Kölner zum Pflichtspielauftakt in die „Alte Försterei“ gehen wird. Da das eigene Preussenstadion den Anforderungen des DFB nicht entspricht, ziehen die Berliner für die Partie gegen unseren effzeh in die Heimat des 1. FC Union Berlin.

Das Köpenicker Schmuckstück, das die Fans der „Eisernen“ teilweise in Eigenregie renovierten, hat ein Fassungsvermögen von 22.012 Zuschauern. Den effzeh-Fans stünden demnach für die Erstrundenpartie mindestens 2.000 Karten zur Verfügung. Bereits direkt nach der Auslosung hatte es Spekulationen gegeben, dass der Sechstligist für das Duell gegen die Stöger-Elf in die „Alte Försterei“ ausweichen könnte. „Der 1. FC Union hat uns angeboten, in der Alten Försterei zu spielen. Wir werden uns zwischen dem Stadion in Köpenick und dem Jahnsportpark entscheiden“, sagte Preussens sportlicher Leiter Fred Böttcher der „B.Z.“.

Die erste Pokalrunde wird am Wochenende vom 19. bis zum 22. August ausgespielt – die Terminierung soll in sieben bis zehn Tagen erfolgen. Für den effzeh ist das Duell beim BFC Preussen der Saisonauftakt: Erst eine Woche später steigt das erste Spiel der Bundesliga-Saison 2016/2017. Der Spielplan für die kommende Spielzeit wird noch in dieser Woche veröffentlicht.

Mehr aus Allgemein

.