Folge uns
.

Allgemein

Amateure wollen zurück in die Spur

Gegen Verl will die Geißbock-Reserve das dringend benötigte Erfolgserlebnis einfahren. Das wird nach sieben sieglosen Spielen in Serie auch Zeit.

© effzeh.com

Die Szenerie ist immer für die FC-U21 die gleiche: Ein Nachholspiel jagt das andere. Nachdem die “Amas” bereits am Wochenende ihre Partie gegen Rot-Weiss Essen nachholten und dabei mit 1:4 untergingen (effzeh.com berichtete), steht für die Lottner-Elf nun gegen den SC Verl ein weiteres Heimspiel auf dem Spielplan.

Für die Geißbock-Reserve geht es derzeit “ums nackte Überleben”, wie Co-Trainer Rainer Thomas bereits vor der Begegnung gegen Essen bekannte. Nach der Winterpause stehen für die U21 lediglich zwei Punkte aus sechs Partien zu Buche. Überflüssige Niederlagen vor heimischem Publikum gegen die direkte Konkurrenz aus Oberhausen und Düsseldorf lassen die Tabellensituation nicht allzu komfortabel erscheinen. Nur ein mickriger Punkt trennt die “Amas” noch von den Abstiegsrängen.

u21essen02 “Ich muss meine Mannschaft jetzt so in die Spur kriegen, dass wir die Spiele gewinnen, die für uns wichtig sind, um da unten raus zu kommen”, ist sich auch U21-Cheftrainer Dirk Lottner über die prekäre Situation im Klaren. “Und damit müssen wir am Dienstag beginnen”, so der 41-Jährige, dessen Mannschaft nach sieben sieglosen Spielen in Serie und massiver personeller Probleme nicht vor Selbstvertrauen strotzt.

Dennoch: Gegen den SC Verl muss vor heimischer Kulisse ein Sieg her, will sich die Geißbock-Reserve etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Es wäre die Revanche für die unglückliche 0:3-Niederlage im Hinspiel, bei der das Ergebnis über den Spielverlauf hinwegtäuschte. Gleichzeitig könnte die Lottner-Elf im Falle eines Erfolgs die Ostwestfalen endgültig zu einem Kontrahenten um den Klassenerhalt machen.

Denn die Verler kommen keinesfalls mit einer breiten Brust ins Franz-Kremer-Stadion. Nach dem überraschenden Auswärtssieg in Essen Anfang Februar setzte es für das Team von Trainer Raimund Bertels vier Niederlagen in Folge. “”Das Positive ist nicht mehr vorhanden, die Situation spitzt sich zu”, war der SCV-Coach nach der neuerlichen 0:2-Pleite gegen Rot-Weiß Oberhausen bedient.

Die zunehmende Verler Verunsicherung gilt es für die jungen Geißböcke auszunutzen. Angesichts der eigenen mentalen und personellen Lage kein leichtes Unterfangen. Ob U21-Coach Lottner auf den zuletzt erkrankt fehlenden Jannis Nikolaou zurückgreifen kann, ist noch nicht klar. Fehlen werden auf jeden Fall die international eingesetzten Spieler wie Kacper Przybylko oder Fabian Schnellhardt.

Mehr aus Allgemein

.