Folge uns
.

Allgemein

Lottner auf der Suche nach der Stabilität

Gegen Rot-Weiss Essen wollen sich die Amateure für den ersten Sieg im neuen Jahr voll reinhauen. U21-Coach Lottner muss dabei auf drei Stützen verzichten.

Nachholspiel folgt auf Nachholspiel: Nachdem die U21 unter der Woche erneut eine Absage verkraften musste (effzeh.com berichtete), hält das Länderspielwochenende eine Partie für unsere “Amas” bereit, die eigentlich schon an Karneval hätte ausgetragen werden sollen. Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen, derzeit auf Rang 5 der Regionalliga West platziert, wird zu Gast im Franz-Kremer-Stadion sein.

Es wird keine leichte Aufgabe für die jungen Geißböcke werden, die nach schwachem Start ins neue Jahr jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt brauchen. Denn: Die Essener sind im Rennen um den Aufstieg in Lauerstellung und wollen auch in Köln drei Punkte holen. Wie im Hinspiel, als Sawin erst in der Nachspielzeit den 2:1-Sieg für RWE eintüten konnte. “Da haben wir ein gutes Spiel gemacht, standen aber am Ende mit leeren Händen da”, erinnert sich U21-Trainer Dirk Lottner und gibt sich für die Rückrunden-Partie kämpferisch:  “Die Punkte, die wir dort verloren haben, möchten wir am Samstag in Köln behalten.”U21

Um das zu erreichen, verlangt Lottner unter der Woche im Kölner Stadt-Anzeiger von seiner Mannschaft, dass sie sich wieder auf das Fundament ihres Erfolgs besinnen. “Wir brauchen für unser Spiel wieder die Basis-Elemente wie Laufbereitschaft”, so der 41-Jährige. Dafür benötige sein Team allerdings wieder die Sicherheit des gelungenen Jahresabschlusses:  “Wir hatten in der Hinrunde eine gewisse Stabilität gewonnen. Das hing auch mit der guten Form einiger Spieler wie Reinhold Yabo und eines Kacper Przybylko zusammen.”

Auf beide Akteure wird Lottner allerdings verzichten müssen. Yabo weilt bei der U20-Nationalmannschaft, Przybylko ist mit der polnischen U21-Auswahl auf Reisen. Dazu wird auch Fabian Schnellhardt fehlen, der ebenfalls Länderspielpflichten mit der U19 nachgeht. Lottner will die Abwesenheit einiger Stützen aber nicht als Alibi verstanden wissen: “Natürlich fehlen uns wichtige Spieler. Aber das bedeutet auch immer eine Chance für diejenigen sich beweisen zu können, die zuletzt nicht so viel Spielzeit hatten.”

Die Essener, bei denen Ex-FC-Keeper Daniel Schwabke das Tor hüten wird, verdroschen am vergangenen Wochenende die Leverkusener Reserve mit 4:0. Nicht nur deswegen hat Coach Lottner großen Respekt vor RWE:  “Essen wird mit viel Selbstbewusstsein zu uns kommen. Rot-Weiss hat eine starke Mannschaft, allerdings haben wir gegen gute Teams auch meist unsere besten Spiele gezeigt”, zeigt sich der U21-Trainer optimistisch,  drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt einfahren zu können und verspricht: “Wir werden uns voll reinhauen!”

Mehr aus Allgemein

.