Folge uns
.

Allgemein

Erster Härtetest geglückt: FC besiegt Arminia

Auch nach dem zweiten Testspiel behält der effzeh seine weiße Weste: Bei Arminia Bielefeld sorgt Marcel Risse mit einem späten Treffer für einen 3:2 (2:1)-Erfolg.

Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Nach dem lockeren 4:0-Aufgalopp im ersten Trainingslager gegen eine Burgenland-Auswahl gewinnt der effzeh auch sein zweites Testspiel: Bei der Saisoneröffnung von Arminia Bielefeld setzte sich die Stöger-Elf gegen den Zweitligisten mit 3:2 (2:1) durch. Ein Doppelpack von Anthony Modeste (19., 30.) drehte die Partie nach frühem Rückstand durch Fabian Klos (11., Foulelfmeter) zugunsten der Kölner. Dem Ausgleich von Keanu Staude (59.) ließ Marcel Risse sieben Minuten vor dem Abpfiff den entscheidenden Treffer folgen.

In einer munteren und chancenreichen Partie testete effzeh-Coach Peter Stöger abermals eine taktische Variante mit einer Dreierkette. Insbesondere Torjäger Anthony Modeste präsentierte sich in starker Frühform, auch Milos Jojic wusste zu überzeugen. Den Seitenwechsel nutzten die Kölner zum Durchwechseln: Lediglich Timo Horn, Dominique Heintz und Matthias Lehmann durften 90 Minuten absolvieren. Die zweiten 45 Minuten waren von vielen Tormöglichkeiten geprägt: Rudnevs und Zoller verpassten das 3:1, nach Staudes Traumtor zum Ausgleich war auch Horn mehrmals gefordert. Am Ende entschied Risse dann die Partie zugunsten des Bundesligisten, der im Vergleich zur Arminia noch früh in der Vorbereitung ist.

„Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten genug Torchancen. Ein paar Sachen im Spielaufbau waren richtig in Ordnung, einige Dinge in der Abstimmung haben noch nicht so gut funktioniert. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt normal. Alles in allem nach dem harten Training war das okay. Die Jungs sollten vor allem läuferisch alles abrufen, engagiert spielen. Das haben sie gemacht“, urteilte Peter Stöger gegenüber „Geissblog.koeln“ nach dem 3:2-Erfolg. Auch der Gegner zollte dem effzeh nach der Leistung Respekt: „Der 1. FC Köln ist ein Erstligist und das haben sie auch gezeigt“, erklärte Arminia-Mittelfeldmann Manuel Prietl.

Für die Stöger-Elf geht es bereits am Sonntag weiter: Beim Blitzturnier in Aachen trifft der effzeh zunächst auf den FC Malaga, danach entweder auf Alemannia Aachen oder Olympique Marseille. Fans, die nicht anreisen können, dürfen sich freuen: Sport1 überträgt das komplette Turnier ab 13.55 Uhr live.

Mehr aus Allgemein

.