© effzeh.com
Die U17 marschiert. Wie in den vergangen Jahren auch. Am Dienstag schlug die B-Jugend im Auswärtsspiel den Bonner SC mit 4:0 (1:0). Bereits am Sonntag feierte die U19 im Franz-Kremer Stadion einen 3:0 (2:0) Erfolg über den MSV Duisburg. Die U21 hatte an diesem Wochenende spielfrei, da der Gegner, des vierten Spieltages, RW Essen im Pokal vertreten war. Das Spiel wird am 05. September nachgeholt. Bereits am Freitagabend, den 24. August 2012 um 19:30 Uhr, wird der 5. Spieltag Regionalliga West, mit der Partie gegen die SSVg Velbert 02 im Franz-Kremer Stadion angepfiffen.
In der A-Junioren Bundesliga West hat der Nachwuchs einen klasse Start hingelegt. Nach dem 1:0 Sieg der Vorwoche in Münster hat man nun 6 Punkte auf dem Konto. Beim Spiel gegen den MSV Duisburg legte man einen Blitzstart hin und ging bereits in der dritten Minute durch ein Kopfballtor von David Bors mit 1:0 in Führung. Die U19 kontrollierte fortan die Partie und hatte zahlreiche Chancen den Duisburgern frühzeitig den Saft abzudrehen. Doch erst in der 25. Minute war es soweit, durch eine gelungene Kombination zwischen Steffen Schäfer und Tobias Berg, der den Ball souverän am Gäste-Keeper vorbei einnetzte. Mit einer verdienten 2:0 Führung ging es auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel nicht mehr so temporeich, was auf den Glutofen Franz-Kremer Stadion zurückzuführen war. Die U19 ließ es lockerer angehen und hätten in der ein oder anderen Situation durchaus den Anschlusstreffer fangen können, doch Keeper Daniel Mesenhöler war auf dem Posten. Fabio la Monica machte den Sack dann schließlich in der 83. Minute zu. Mit einem Flachschuss erzielte er das 3:0.
Trainer Manfred Schadt war mit dem Saisonstart und den sechs Punkten aus zwei Spielen zufrieden: „Wir haben taktisch gut gespielt und die Partie diktiert. Wir hatten die klarere Linie im Spiel und haben verdient gewonnen.“
Am Sonntag um 11:00 Uhr trifft die A-Jugend nun auf den punktgleichen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf.
Aufstellung U19:
Mesenhöler – Beier, Schäfer, Yigenoglu, Berg (72. Gerhards) – Gerhardt, Wiebe – Budimbu (46. Ban), Wallenborn (67. Schell) – Bors (86. Oliveira Souza), la Monica
Tore: 1:0 Bors (3.), 2:0 Berg (25.), 3:0 la Monica (83.)
Gelbe Karte: Yigenoglu – Turp, Rybacki
Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (Haselünne)
Zuschauer: 180
Nächstes Spiel: Sonntag, 26.08.2012 11:00 Uhr bei Fortuna Düsseldorf
Die U17 führt auch am zweiten Spieltag der B-Junioren Bundesliga West die Tabelle an. Nach dem sensationellen Heimsieg von 9:0 der letzten Woche, gegen Preußen Münster, wurde diesmal nicht ganz so hoch, aber dennoch ungefährdet, in Bonn gewonnen. 4:0 (1:0) hieß es am Ende, dabei hatte der FC in der ersten Hälfte durchaus Probleme. Der Bonner SC kam sogar besser in die Partie, doch aus drei Großchancen konnten die Bonner kein Kapital schlagen. „Mit der ersten Halbzeit können wir überhaupt nicht zufrieden sein und hatten Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind“, gab Trainer Boris Schommers später zu Protokoll. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schlenzte Hartel dann den Ball aus 19 Metern ins linke, obere Eck (40. Minute) – urplötzlich führte man dann doch zur Pause.
In Halbzeit Zwei wurde alles viel ansehnlicher. Unsere U17 war spielbestimmender und gewann nun auch die nötigen Zweikämpfe. Nach dem 2:0 (53.) durch Gemicibasi, der aus 20 Meter einfach mal abzog, wurden alle Aktionen des FC noch genauer und es wurde ein munteres Spielchen. Die Überlegenheit nutzte Kühlwetter zur Vorentscheidung in der 64. Minute
Der Bonner SC wehrte sich zwar nach Kräften, aber das alles war schon sehr überschaubar. Den 4:0 Endstand besorgte Capkin (70.), zuvor hatte man schon durchaus Gelegenheit noch höher in Führung zu gehen. FC-Maskottchen Hennes der VIII. sah im Sportpark Nord, eine, zumindest in der zweiten Halbzeit, souverän auftretende U17, der es wirklich Spaß macht zuzuschauen. Auch Schommers freute sich über die drei Punkte: „Glückwunsch an meine Mannschaft. Das war kein selbstverständlicher Sieg. Allerdings hatten wir in der ersten Halbzeit keine gute Körpersprache und nicht das 100prozentige Bewusstsein im Spiel gegen den Ball. In der zweiten Halbzeit haben wir uns gesteigert, aber es muss jedem klar sein, dass wir in dieser Liga kein Spiel gewinnen, wenn uns 20 Prozent Leistungsbereitschaft fehlen. Wir müssen lernen in jedem Spiel das Beste aus uns herauszuholen.“
Die B-Junioren scheinen auf einem guten Weg zu sein. Ein richtiger Härtetest folgt am Samstag, beim Tabellen 5. aus Duisburg, der auch mit zwei Siegen in die Saison ging.
Aufstellung U17:
Müller – Capkin, Holldack, Sarikaya, Mabanza – Hoffmann, Gemicibasi (78. Schaale) – Schlesiger (63. Özen), Gül (73. Akyüz), Hartel – Kühlwetter (67. Mertens)
Tore: 0:1 Hartel (40.), 0:2 Gemicibasi (53.), 0:3 Kühlwetter (64.), 0:4 Capkin (70.)
Gelbe Karte: Birken
Schiedsrichter: Kevin Domnick (Mülheim/Ruhr)
Zuschauer: 250
Nächstes Spiel: Samstag, 25.08.2012 14:00 Uhr beim MSV Duisburg