Folge uns
.

Ehrentribüne

Video: “Wunder von Köln” gegen Roter Stern Belgrad

Schon 1989 begegneten sich der 1. FC Köln und Roter Stern Belgrad im Europapokal. Ein Bericht zeigt, wie hitzig das Duell damals im Rückspiel geführt wurde.

Schon 1989 trafen der 1. FC Köln und Roter Stern Belgrad im Europapokal aufeinander. Ein “Sportstudio”-Bericht zeigt, wie hitzig das Duell im Rückspiel damals geführt wurde.

Roter Stern Belgrad zu Gast im Müngersdorfer Stadion beim 1. FC Köln? Die etwas erfahreneren effzeh-Fans unter uns werden sich erinnern: Da war doch etwas! Genau: In der Saison 1989/90 trafen die beiden Kontrahenten im Achtelfinale des UEFA-Cups aufeinander – mit dem nach zwei umkämpften Duellen besseren Ende für die „Geißböcke“, die schließlich erst in der Vorschlussrunde knapp an Juventus Turin scheiterten. Nach einem 0:2 im Hinspiel drehte der effzeh an einem hitzigen Nikolaustag auf und drehte unter anderem dank eines Doppelpacks von Falko Götz die Begegnung noch zu seinen Gunsten.

>>> Roter Stern in Müngersdorf: Der passende Gegner für den 1. FC Köln

Schön, dass es zum „Wunder von Köln“ noch ein Zeitdokument aus dem „Sportstudio“ gibt, das zeigt, wie sehr es nicht nur auf dem Rasen zur Sache ging. Beeindruckend vor allem: Mit welcher stoischen Ruhe Rolf Töpperwien die Ausschreitungen auf den Tribünen damals wegkommentierte. Wo heute vermutlich ein ARD-Brennpunkt einberufen worden wäre, ist dort nur von einem „außergewöhnlichen Abend“, “etwas Haue auf den Rängen” und „durchgebrannten Sicherungen“ die Rede.

Mehr aus Ehrentribüne

.