Folge uns
.

Kolumnen

Neu ist immer besser – oder?

Wer soll kommen – und wer besser gehen? Auf welcher Position muss der effzeh personell nachlegen? Die effzeh.com-Rudelbildung zum Thema Sommertransfers.

@Sektion Twitter
© effzeh.com

© effzeh.com

Die Saison neigt sich dem Ende zu, der glorreiche effzeh kann am Ostermontag den Deckel auf den Aufstieg machen. Kaum verwunderlich, dass schon längst die ersten Transfergerüchte durch’s Millionendorf getrieben wurden. Einer Verpflichtung von Kaiserslauterns Angreifer Simon Zoller hat Jörg Schmadtke eine Absage erteilt, die Spekulationen um Daniel van Buyten (Bayern München) sollen ein “verspäteter Aprilscherz” gewesen sein. Doch wer soll kommen – und wer besser gehen? Auf welcher Position muss der effzeh nachlegen, will er auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen. effzeh.com diskutiert intern und bildet endlich wieder ein Rudel.

Lukas: Ich denke, wir sind recht gut für die erste Liga aufgestellt. Mit Olkowski kommt für die rechte Seite noch ein guter Mann. Sollten die Ersatzmänner rund um Thiel genauso einen Sprung machen wie zuletzt Kevin Wimmer, dann sehe ich recht wenig Bedarf an Neukäufen. Einzig und allein das defensive Mittelfeld sollte – in Anbetracht der Meute, die dort in naher Zukunft auf uns warten wird – erweitert werden. Dort wartet zwar mit Gerhardt DIE Kölner Nachwuchshoffnung, aber neben ihm spielen halt Matuschyk und Lehmann eine Rolle. Beides Spieler, von denen man jetzt nicht erwartet das Nonplusultra des defensiven Mittelfelds in Deutschland darzustellen.

Luka: Naja, Nonplusultra wäre jetzt auch etwas viel als Anspruch. Aber dennoch sehe ich auf der Position auch Bedarf. Aber der Reihe nach: Im Tor sind wir sehr gut aufgestellt, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Links hinten brauchen wir einen Backup für Hector, aber bitte nicht mehr als eine Ergänzung, der Junge hat einen Vertrauensvorsprung verdient. Rechts hinten waren wir schon aktiv und haben ausgesorgt. Innen brauchen wir definitiv mindestens einen weiteren Spieler, eher zwei, weil ich, Sorry Gero, weder bei Golobart noch bei Bruno wirklich Bundesliganiveau sehe. Bei Wimmer ohne weiteres, bei Maroh aber auch, anders als manche andere das einschätzen. Im Mittelfeld sehe ich Bedarf auf der 6, im Offensivbereich weder außen noch innen. Halfar, Risse, Nagasawa, Peszko und ggf Thiel sollten uns durch die erste Liga bringen. Vorne sollten wir ebenfalls nachrüsten. Pritsche würde es schwer haben, da sollte man überlegen, ob Bielefeld nicht die bessere Wahl wäre. Auch Ujah wird sich strecken müssen, ist aber noch jung, das wird immer vergessen. Und Helmes, da bin ich sicher, wird nach dem Comebackjahr und in der 1. Liga definitiv aufblühen. Zoller könnte jemand sein. Nur ob er als Typ passt? Ich habe da etwas Bauchgrummeln.

Rüdiger: Klar braucht der FC Verstärkungen und/oder Ergänzungen. Zwingend in der Abwehr (was ist, wenn Hector ausfällt?), im Mittelfeld (hier primär defensiv) und auch im Sturm. Ein Zoller war nie meine Traumvorstellung, zumal er auch mal die Leistung konservieren sollte. Außerdem scheint er auch verletzungsanfällig zu sein. Für das Geld würde ich dann in der Tat eher einen Hosiner kaufen. Prinzipiell sehe ich es aber ähnlich wie Lukas. Der FC ist schon recht ordentlich aufgestellt. Ich weiß halt nur nicht, wie die Jungen mit einer kleinen Niederlagenserie umgehen. So wie sie auf einer Woge des Erfolgs schwimmen können ist das bestimmt andersherum auch gut vorstellbar. Vom Potential her haben sie jedenfalls jetzt schon ein talentierteres Team als Braunschweig, Nürnberg oder auch Freiburg. Ich sehe durchaus Chancen, selbst ohne Verstärkungen, die Klasse zu halten. Aber wir haben ja andere Ansprüche. Champions League. Weltherrschaft etc…

@Sektion Twitter

@Sektion Twitter

Patrick: Klar brauchen wir in der Innenverteidigung einen Backup. Außen mache ich mir ein wenig Hoffnung, dass eventuell ein junger Spieler wie zum Beispiel André Wallenborn nachrücken könnte. Aber wenn es hart auf hart kommt, wird der Abwehr Erfahrung gut tun. Sorgen bereiten mir die 6er, vor allem da Gerhardt zuletzt nicht den Zugriff der Hinrunde fand. Bleibt die Hoffnung, dass er die Sommerpause intensiv nutzt. Das restliche Mittelfeld ist gut besetzt. Da glaube ich sogar, dass eine weitere Leihe oder gar ein Kauf von Peszko aufgrund des großen Angebotes in den eigenen Reihen auf der Kippe steht. Ein Stürmer muss her. Muss. Egal auf welcher Position: Was mir fehlt, ist ein richtiger Leader. In diese Rolle ist niemand in der Rückrunde reingewachsen. Da ist mir dann sogar die Position letztlich egal.

Rüdiger: Ein Leader wie Effe? Nö!

Martin: In den Zeiten von flachen Hierarchien und dem ganzen Kram gibt es sie ja kaum noch, diese typischen Leader, deswegen sollte man da auch gar nicht so sehr nach suchen. Aber was die Erfahrung betrifft, bin ich da voll bei Patrick. Ich fand das mit van Buyten auch gar nicht soo schlecht und ich halte weiß Gott sehr sehr viel von einer jungen Mannschaft. Aber gerade was Jungspieler betrifft, sind wir ja super aufgestellt. Zum einen im aktuellen Team, aber auch, was weitere Nachwuchskräfte angeht. Warum also für viel Geld irgendwelche externen jungen Spieler holen? Da wäre ich höchstens noch mit irgendwelchen günstigen Norwegern, Mongolen oder was Schmadtke da aus dem Hut zaubert, einverstanden. Also: zwei schon etwas gestandenere Verteidiger (a la Riether, Fuchs, Nilsson) ein zentraler Mittelfeldspieler von Format (Hasebe, Andreasen…) und eventuell einen weiteren Stürmer. Und mal ne ganz andere Sache: Was ist eigentlich mit Geromel? Der könnte doch eigentlich in einem mittlerweile wesentlich besserem Mannschaftsgefüge aufgehen, oder nicht? Fakt ist: Wir haben derzeit die beste Abwehr, müssen aber gerade hier und im defensiven Mittelfeld was aufrüsten. Klingt paradox, dabei sollte man aber bedenken, dass unsere Abwehr zwar stark war, von 3/4 der Mannschaften in Liga 2 aber auch so gar nicht unter Druck gesetzt wurde. Ich persönlich glaube aber sogar, dass das Profil der Mannschaft viel besser auf die Underdogrolle in der ersten Liga als auf die Favoritenrolle in der zweiten Liga zugeschnitten ist, daher bin ich generell eigentlich auch guter Dinge und denke, dass wir uns nur punktuell verstärken müssen.

David: Leader-Bedarf sehe ich gar nicht so sehr, zumal es eh schwer ist, sowas von außen in eine Gruppe reinzuholen. Zwar mag ein Spieler wie van Buyten als Triplesieger ein gewisses Ansehen haben, das heißt jedoch nicht, dass er automatisch von der Gruppe als Führungsfigur anerkannt wird. Das geht nur über Leistung auf und neben dem Platz. Daher sehe ich dort keinen wirklichen Bedarf. Entweder einer erwächst zum “Leader” oder man spielt eben ohne. Wirklichen Bedarf sehe ich dennoch im zentralen/defensiven Mittelfeld. Matuschyk hat sich zwar zuletzt gesteigert, ob er ein gutes Niveau in Liga 1 aber konstant halten kann, ist fraglich. Lehmann ist nicht der Schnellste, aber verlässlich. Man weiß, was man bekommt. Man bekommt aber eben auch nicht mehr. Daher sollte dort sicherlich eine weitere Verstärkerung her. Gerne mit mehr als 50 Erstligaspielen. Die weiteren Verstärkungen sind abhängig davon, wie man nächste Saison spielen möchte. Spielt man im 4-3-3 wäre ein Winger sicherlich noch nötig. Spielt man im 4-4-2, bräuchte man dazu auch noch einen Stürmer, denn bei Finne kann man hoffen und dran glauben, dass er den Sprung packt, sicher sein kann man sich jedoch nicht. Außerdem muss natürlich ein Defensivallrounder her oder ein Innenverteidiger und ein linker Außenverteidiger-Backup. Ich denke, mit diesen 3-4 Einkäufen wäre man gut gerüstet.

© effzeh.com

© effzeh.com

Gero: Ich möchte das mal gedanklich etwas anders angehen. Wenn ich mir in unserem Kader die Spieler mit aktuell mehr als zehn Liga-Einsätzen anschaue, dann lautet der niedrigste Wert “19 Einsätze”! Wir haben also eine extrem eingespielte Mannschaft, die im Kern besteht aus: Horn, Brecko, Maroh, Wimmer, Hector, Gerhardt, Lehmann, Matuschyk, Halfar, Peszko, Risse, Ujah und Helmes. Das sind 13 Spieler, von denen ich keinem per se die Erstligareife abspreche. Dazu kommen die Winterverpflichtungen Nagasawa und Finne, die fraglos eingeschlagen sind, wie es Neuzugänge im Winter nur selten getan haben. Außerdem kommen dann Backups wie Kessler, Langzeitverletzte wie Nascimento, Joker wie Exslager und Talente wie Thiel und Schnellhardt dazu. Von den Genannten wünsche ich mir keinen Einzigen weg vom effzeh. Auch das ist ein Phänomen, das es so wohl für mich noch nie gegeben hat. Mit Daniel Mesenhöler rückt ein weiteres Torwart-Super-Talent zur neuen Saison in den Kader, vielleicht schafft es auch noch einer der U21-Feldspieler. Natürlich wünschen wir uns alle Spielerverstärkungen für die 1. Liga – nur wirklich brauchen tun wir diese nicht. Wenn ich Jörg Schmadtke wäre, dann würde ich mich danach aber mal in einer nordportugiesischen Kleinstadt namens Penafiel umschauen.  Die Idee mit Pedro Geromel finde ich durchaus interessant – ob Gero aber in Köln nochmal vermittelbar ist, ist dann doch eine komplett eigene Frage.

David: Geromel hat meines Wissen nach fast 1,5 Jahre kein Spiel mehr über 90 Minuten gemacht und hat auch in Brasilien nur ein paar Minuten gespielt bisher. Vergesst ihn, niemand weiß, was bei ihm passiert ist, dass er von einem guten Buli-IV in die Bedeutungslosigkeit abgestürzt ist, aber mit einer Rückkehr würde ich nicht rechnen. Ganz so entspannt wie Gero sehe ich das übrigens nicht. Klar ist die Mannschaft eingespielt und klar sind das gute Jungs. Aber viele haben noch keine Minute erste Liga gespielt. Der Druck gegen den Abstieg spielen zu müssen ist ein anderer als um den Aufstieg zu spielen. Stehst du oben ist jeder Meter, den du laufen musst, ein bisschen kürzer, als wenn du unten stehst. Und Schmadtke scheint das genauso zu sehen und Erfahrung hinzufügen zu wollen. Bleibt nur die Frage, wo bekommt man Erfahrung für einen guten Preis. Und evtl. mit mehr Perspektive als bei einem van Buyten. Je nach Absteigern könnten da auch noch mal Leute relativ günstig auf den Markt kommen – klar haben die dann den Absteiger-Makel, aber wir in Köln wissen am besten, dass Spieler, die vorher gut waren, auf einmal in Köln schlecht spielten. Es kann ja auch mal andersrum laufen…

Gero: Von Absteigern? Dann nenne doch bitte Heiko Westermann auch beim Namen …

Luka: Das Führungsthema schätze ich so ein wie David. Aber lasst uns doch mal Tacheles reden. Wenn man sich die Liste der Spieler mit auslaufenden Verträgen ansieht, würde ich als Backup für die Abwehr (sowohl innen als auch als LV) Christian Schulz ins Spiel bringen wollen, der im Sommer ablösefrei ist. Was haltet Ihr von ihm als Idee? Weitere Namen, über die man nachdenken könnte und die ebenfalls ablösefrei sind: Andreasen und Kirch als 6er.

David: Die klingen für mich schon besser. Ein Schulz verdient zu viel, um ihn hinter Hector auf die Bank zu setzen. Also auf LV sehe ich eher ein weiteres Talent, da dort keine Stammspieler-Not-am-Mann ist. Schulz als Innenverteidiger-Backup? Joa. Wenn der Preis sehr gut ist!! Andreasen, verletzungsanfällig (oder?) aber gut. Könnte ich mich mit anfreunden. Bei Abstieg Freiburg, sollte man Schuster mal anrufen. Bei Abstieg HSV wäre evtl. Rincon eine Option. Bei Abstieg FCN wäre Hasebe auf meinem Zettel… kenne allerdings die Verträge dieser Spieler nicht. Bei Braunschweig könnte man Bicakcic (IV), Reichel (LV), Caligiuri (ZM) und Bellarabi (OMF) mal anhauen

Rüdiger: Mir wird gerade fies schlecht! Rrincon? Sagt mal: Guckt ihr auch wirklich ab und an Livespiele?

Gero: Ich möchte an dieser Stelle wirklich ungern den Namen eines Spielers von Hannover 96 ins Spiel bringen und darüber diskutieren. Leute, ich lebe weiterhin in Hannover und werde dann womöglich zum personifizierten Feindbild … wollt ihr das?

Lukas: Bellarabi wird meiner Meinung nichts. Der gehört immer noch Leverkusen, oder?

David: Ja und? Es sind zwar die Pillen, aber handeln kann man ja trotzdem mit denen.

Thomas: Ich glaube nicht, dass Leverkusen uns einen Spieler verkauft. Passierte bei Risse und Oczipka nicht, wird auch jetzt nicht passieren. Gespannt bin ich, ob Peszko bleiben darf. Die Tendenz geht ja eher in die Richtung Kauf, wenn man die Nachrichten der letzten Zeit richtig deutet. Bin ehrlich gesagt nach der Saison vom Slawo nicht so recht überzeugt.

David: Ich denke, für die Bank und als Joker ist er in der Buli brauchbar. Glaube nicht, dass man ihn als Stammspieler verpflichten will!

Lukas: Gerade, was Peszko angeht, bin ich doch sehr froh, dass Nagasawa und Finne eingeschlagen sind. Ich habe nichts gegen Slawo und will hier auch nicht gegen Spieler des effzeh reden, aber zu oft spielt er nicht das, was er eigentlich kann. Jedoch vertraue ich absolut Schmadtke und Stöger. Die haben deutlich mehr Ahnung als wir hier alle zusammen und somit werden die die Personalien und deren Entwicklungsmöglichkeiten gut einschätzen können.

© effzeh.com

© effzeh.com

Thomas: Das ist eben die Frage. Für einen Bankspieler wäre es mir zu teuer, die Option von knapp 750.000 Euro zu ziehen. Bei der Hälfte könnte man ihn durchaus mitnehmen. Schade, dass drei meiner vier Wunschspieler ihren Vertrag bereits verlängert haben. Der vierte wurde hier mit Schulz ja bereits genannt.

David: Welche sind denn die anderen drei? Abgesehen davon: Parma ist ja mehr Spieler-Holding als Fußballclub, da geht bestimmt preislich noch was!

Thomas: Die anderen drei waren Stefan Bell, Mirko Boland und Julian Schuster. Leider alle mit Vertragsverlängerungen. Ansonsten sehe ich den Bedarf klar umrissen – Schmadkte hat sich bezüglich Erfahrung, Robustheit und Kopfballstärke auch schon klar positioniert. Ein Innenverteidiger muss auf jeden Fall kommen, wenn nicht sogar zwei, da Golobart nach dem Vorzug für McKenna eigentlich abgeschrieben werden kann. Dazu sollte in der Mittelfeldzentrale und im Angriff noch eine Option kommen. Mehr fordere ich gar nicht, obwohl beispielsweise auf außen auch noch Bedarf wäre. Bin aber selten so entspannt in eine Transferperiode gegangen. Meinetwegen können die auch einen einbeinigen, 76 Jahre alten Busfahrer anschleppen – ich wäre zufrieden. Die wissen schon, was sie tun!

Gero: Ich habe da grad einen einbeinigen 75jährigen Busfahrer auf der Transferliste gefunden – der kommt dann wohl erst für die Champions League Saison 2015/16 in Frage.

Thomas: Der genannte Andreasen (ANDRÖÖÖÖSEN!) wäre natürlich auch ein Kandidat, wenn auch ein sehr hochgegriffener. Ich bin jedenfalls gespannt – allzu viele Neuzugänge dürfen wir sicherlich nicht erwarten. Ich denke, es werden vier Spieler, die noch kommen werden, wenn auf der Abgangsseite nichts mehr Überraschendes passiert. Olkowski is ja bereits fix. Und es wird wahrscheinlich niemand, der jetzt schon öffentlich diskutiert wird.

Luka: Wenigstens der Thomas hat Ahnung von Fußball. Ich sag ja: Schulz!

Patrick: Schmadtke hat ja in Belek gesagt: 2-3 Neuverpflichtungen. Punktuell. Aber nur, wenn die passen, also in die Mannschaft, in den Verein, auf die Position und hinsichtlich ihrer fußballerischen Skills. In der Breite ist der Kader gut aufgestellt. Ich hatte ja den Fehlbegriff des Leaders eingebracht. Aber das Wort ist falsch gewählt. Die Mannschaft ist zu lieb. Viel zu lieb. Da muss einer rein, der nicht nur an Ostern Eier hat, die Mitspieler mal zu schubsen, wenn sie pennen, mal das Wort ergreifen. Also mehr so ein Tünn. Sonst geht schnell das Gerücht der Namensumbenennung in 1. FC Samariter Köln los… Ich bin mir sicher, dass Schmadtke das auf dem Schirm hat.

Gero: Im Ernst: Einen solchen Spielertyp gibt es heute de facto nicht mehr. Außerdem würde unsere geliebte Kölner Journalie sich massiv an dem reiben. Dem effzeh würde es nicht gut zu Gesicht, wenn ein einzelner Spieler dauerhaft in der Öffentlichkeit stünde, weshalb ich die Idee als ungut erurteile.

Thomas: Trotzdem ist’s nicht falsch, solche “unangenehmen” Spielertypen, also welche die dem Gegner unter die Haut gehen, zu suchen. Das muss kein brüllender Vollprolet sein, das würde auch nicht mehr funktionieren. Aber jemand, der Gegner und Mitspieler nicht schont, wenn’s darauf ankommt. Den sehe ich (und auch Schmadtke) in unserer Schwiegersohn-Truppe nicht!

© effzeh.com

© effzeh.com

David: Da bin dabei. Dafür brauchts aber weder Sperren wegen Tätlichkeiten und sonstigen groben Fouls, noch dauer-gelb vorbelastete Spieler. Ich meine zu verstehen, was Schmadtke sucht. Nur passt Papas Beschreibung dazu nicht. Die passt halt auf den beliebigen 90er-harte-Kante-Fußballproleten. Anders ausgedrückt: Schmadtke sucht einen Da Silva Pinto (zur besten Zeit). Also Schlitzohrigkeit gepaart mit körperlicher Härte und Kontrolle über sich selbst. Wird schwer zu finden.

Patrick: Es geht darum, dass die Truppe zu lieb ist. FC Samariter eben. Und da muss jemand rein, der das konterkariert. Von Lautsprecher war nie die Rede.

David: Ich halte von dem Plan nur bedingt was und sehe den Fokus eher auf fußballerischer Leistung. Ich glaube in derjetzigen Mannschaft sind auch Leute, die auf den Tisch hauen können, nur bisher gab es einfach keinen Grund dafür. Zumal ich nicht ganz verstehe, wie ihr euch das vorstellt. Ein Neuer ist ein Neuer und bleibt ein Neuer. In den ersten Monaten wird da also niemand irgendwo draufhauen. Ich zumindest würde ein “auf den Tisch hauen” von einem neuen nicht ohne weiteres akzeptieren bzw. maximal zur Kenntnis nehmen als Spieler – unbeeindruckt. Anders gesagt: Ich hätte gerne einen Spieler, der fußballerisch diese Qualitäten im ZMF/DMF mitbringt: Härte, Leidenschaft, eine “nie-aufgeben”-Mentalität und sich gleichzeitig aber gruppenpsychologisch anpasst und einfügt, ohne einen auf dicke Hose zu machen. Und da werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass du da eine andere Persönlichkeit haben willst und ich glaube eben, dass das für diese Mannschaft nicht zuträglich wäre.

Patrick: So anders ist die Person gar nicht… Darum weiß ich gar nicht, was du willst… Irgendwie scheint es mir an diesem Begriff Leader zu liegen… Und auf welcher Position derjenige spielt, ist erstmal zweitrangig. Da wir aber just im ZDMF Qualität gebrauchen können, ist das naheliegend. Aber ob genau dafür jemand gefunden werden kann, zweifel ich ein bisschen dran.

David: Da sind wir uns einig, ich glaube auch nicht, dass man diesen Typen bekommt. Außerdem sehe das Folgeproblem, das so jemand von der Mannschaft auch erstmal akzeptiert werden müsste. Was erschwert wird, wenn Leute, die sich dieses Jahr den Arsch aufgerissen haben, für den Neuen dann auf die Bank müssen… Ich bin sehr vorsichtig gestimmt, was psychologische Veränderungen an diesem Team angeht, da es das erste mal seit Jahren homogen und stimmig zusammengestellt wird. Daher hab ich auch Vertrauen darin, dass Schmadtke den richtigen Charakter finden wird. Mir wäre jedenfalls ein erfahrener Spieler absolut lieb, nur halt eher mit Mentor-Charakter als mit Leader-Charakter.

Thomas: Kurzum – wir brauchen, wie immer, die eierlegende Wollmilchsau. Führungsspieler, sportliche Qualitäten, charakterlich tiptop, mit Perspektive und Talent sowie ohne teure Ablöse und Gehalt. Viel Spaß, Herr Schmadtke – wir sind gespannt!

Mehr aus Kolumnen

.