Folge uns
.

Interviews

“Er wird häufig mit Piszczek verglichen”

In Pawel Olkowski ist der erste Neuzugang fix. Doch wer ist der polnische Rechtsverteidiger? Wir befragten Ekstraklasa-Blogger Ryan Hubbard.

gbh11111Es ist schon längst keine Neuigkeit mehr, dass der erste Neuzugang für die kommende Saison fest steht. Pawel Olkowski wechselt von Gornik Zabrze ans Geißbockheim und unterschrieb einen Vertrag bis 2017 beim effzeh (effzeh.com berichtete). Doch viel ist über den Neuen noch nicht bekannt. Rechtsverteidiger, vierfacher polnischer Nationalspieler, aber sonst? effzeh.com sprach mit Experte Ryan Hubbard, Blogger bei EKSTRAKLASAreview.co.uk, über den bald 24-jährigen Defensivspieler, der den effzeh im Sommer verstärken wird.

Ryan, ein polnischer Nationalspieler, ablösefrei – das riecht doch nach einem Schnäppchen für den FC, oder?

Ja, auf jeden Fall! Als er 2011 bei Górnik Zabrze unterschrieben hatte, war dem Verein – und besonders Trainer Adam Nawalka – Olkowskis Potenzial mehr als bewusst. Górnik bestand vor der Unterzeichnung des Dreijahresvertrages sogar auf einer Ausstiegsklausel in Höhe von 800.000 Euro. Da Pawel in seiner Zeit in Zabrze wirklich stark aufgespielt hat, wird der finanziell angeschlagene Verein sicherlich enttäuscht sein, diese größere Summe nicht einspielen zu können.

Die erste Reaktion der Fans hier in Köln war: Pawel WER? Kannst du uns den Spieler vielleicht etwas näherbringen?

Olkowski wird in Polen als einer der verheißungsvollsten Spieler angesehen. Seine Position und sein Spielstil brachte ihm den Vergleich mit Landsmann Lukas Piszczek an, der in Dortmund zu einem Star reifte. Zwar ist Pawel vornehmlich als Rechtsverteidiger unterwegs, doch es ist nicht unüblich, ihn im Vorwärtsgang zu erwischen. Dort unterstützt er die Angreifer – und findet sich sogar öfters in Nähe des gegnerischen Tors wieder.

Pawel ist bislang ein wesentlicher Faktor für Gorniks starke Saison, die sie auf Rang zwei der Ekstraklasa hinter Meister Legia Warschau und ins Viertelfinale des Pokals geführt hat. Ebenso wurde Olkowski von seinem früheren Coach Nawalka, der mittlerweile Nationaltrainer Polens ist, in die Landesauswahl berufen und durfte viermal den weißen Adler auf der Brust tragen.

Wo, denkst du, liegen seine Stärken? Wo muss er sich noch verbessern?

Als jemand, der ebenso im Mittelfeld spielen kann, ist Olkowski am stärksten, wenn er aus der Defensive nach vorne drängt. Durch seine Bemühungen, seinen Vordermann zu überlaufen und sich damit in Offensivaktionen wiederzufinden, brachte er es in dieser Saison auf gleich sieben Vorlagen. Das ist einer der Gründe, warum er so häufig mit Piszczek verglichen wird.

Wer aber erwartet, Olkowski würde als offensiver Rechtsverteidiger für Torgefahr sorgen, der wird eventuell enttäuscht sein. In seinen 21 Einsätzen in dieser Saison traf er bislang noch nicht – und während seiner zweieinhalb Jahre bei Górnik gelang ihm lediglich ein einziges Tor. Auch wenn er – vor allem für einen Verteidiger – häufig vor das gegnerische Tor gelangt, könnte er dort noch etwas ruhiger und zielstrebiger werden.

© effzeh.com

© effzeh.com

Auf seiner angestammten Position wird er auf effzeh-Kapitän Miso Brecko treffen. Ist Pawel bereit für diesen Konkurrenzkampf – und die Bundesliga?

Olkowski ist sicherlich bereit, sich im Vergleich zur Ekstraklasa zu verbessern. Aber ob er für die Bundesliga bereit ist, ist natürlich eine andere Frage. Die vielen polnischen Spieler in der Liga sollten ihm allerdings die Eingewöhnung in Köln erleichtern.

Die deutschen Ligen scheinen generell sehr attraktiv für polnische Spieler zu sein. Einerseits, weil es nicht weit weg von zuhause ist, andererseits ist auch der Spielstil recht ähnlich. In beiden Ländern wird mehr Wert auf die Technik gelegt, Spieler vertrauen hier mehr auf ihre Fähigkeiten als auf ihre körperliche Stärke. Das könnte einer der Gründe sein, warum Spieler wie Lewandowski oder Błaszczykowski in der Bundesliga so erfolgreich sind.

Die Bundesliga ist allerdings im Vergleich zur Ekstraklasa ein gewisser Sprung nach oben. Das heißt, dass es durchaus etwas dauern könnte, bis sich Olkowski an das neue Umfeld gewöhnt hat. Doch mit der nötigen Portion Geduld ist er in der Lage, sich durch sein Können und seine Mentalität weiter zu entwickeln. Sogar das Dortmunder Trio hatte nicht die besten Debütsaisons in Deutschland.

Wie würdest du das Niveau der Ekstraklasa einschätzen – gerade im Vergleich zur Bundesliga?

Während nur eine einzige Grenze Polen und Deutschland voneinander trennt, brauchst du im sportlichen Vergleich nur auf die Resultate in den internationalen Wettbewerben schauen: Es herrscht eine gewaltige Kluft zwischen den Topligen beider Länder.

Es gab vergangene Saison ein rein deutsches Finale in der Champions League, vier weitere Teams überstanden die Gruppenphase in den europäischen Wettbewerben. Zum Vergleich: Keiner der vier polnischen Top-Klubs schaffte die Qualifikation. In dieser Spielzeit sind fünf deutsche Vereine in der K.O.-Runde, während Legia Warschau, Polens einziger Vertreter, fünf seiner sechs Spiele in der Europa-League-Gruppenphase verloren hat.

Aber es wäre unfair zu sagen, die Ekstraklasa sei von schwacher Qualität. Im Gegenteil: Sie verbessert sich stetig. Spieler wie Arkadiusz Milik (derzeit von Bayer Leverkusen an den FC Augsburg ausgeliehen) oder Pawel Wszolek (Sampdoria Genua), die bei heimischen Clubs ausgebildet wurden, geben ebenso Anlass zur Hoffnung wie einige starke Ausländer. Vielleicht kann der polnische Fußball sogar zum Niveau der sechziger und siebziger Jahre zurückfinden.

© effzeh.com

© effzeh.com

Wie reagieren die Górnik-Fans auf Olkowskis Abgang?

Auch wenn sicherlich die Anhänger traurig sein werden, dass er ablösefrei nach Köln wechselt: Keiner wird ihm böse sein, dass er den Sprung ins Ausland wagt. Im Gegenteil: Górnik kämpft noch um die Meisterschaft und den Pokal – sie sind zufrieden, dass Olkowski noch bis zum Ende der Saison in Zabrze bleibt. Es werden allerdings Zweifel kommen, ob es Gornik gelingt, ihn zu ersetzen. Jemanden von Olkowskis Qualität zu finden, ist bei der finanziellen Lage nicht allzu einfach.

Matuschyk, Peszko und jetzt Olkowski – wie wird dieses Trio die Aufmerksamkeit, die dem effzen in Polen zuteil wird, beeinflussen?

Jetzt, wo Pawel ins Rheinland wechseln wird, ist es wahrscheinlich so, dass einige Górnik-Fans einen Blick auf die Kölner Ergebnisse werfen werden. Manche werden den effzeh vielleicht sogar als ihr „Zweitteam“ ins Herz schließen. Aber während Olkowskis Wechsel von Górnik zum effzeh eine Premiere darstellt, gibt es bereits eine Verbindung zwischen beiden Vereine. Ein Górnik-Fan wird sicherlich verstärktes Interesse an der Entwicklung des 23-Jährigen in Köln haben: Lukas Podolski. Der Arsenal-Stürmer wurde nur ein paar Kilometer entfernt von Górniks Stadion geboren und war schon in der Kindheit großer Anhänger des Vereins.

Trotz dieser Verbindung ist es nicht allzu wahrscheinlich, dass der effzeh zum „neuen“ Dortmund für polnische Fußballfans wird. Kuba ist in Polen ein Volksheld – und während Piszczek und er weiter beim BVB in Aktion sind, wird sich die polnische Aufmerksamkeit auf das Ruhrgebiet und München, Robert Lewandowskis neuer Heimat, beschränken. Sollte allerdings der effzeh die Rückkehr in die Bundesliga schaffen, wird es von Polens Fans und Medien definitiv mehr Interesse an den Geschehnissen in Müngersdorf geben.

Das Interview findet Ihr in englischer Sprache auf der zweiten Seite!

ZurückSeite 1 von 2

Mehr aus Interviews

.