Folge uns
.

Geißbockheim

Ein schneller Innenverteidiger vom FC Chelsea

Neuzugang Tomas Kalas wird den etablierten Innenverteidigern ordentlich Druck machen – hier das effzeh.com-Portrait.

© Sebastian Bahr / www.diebahrnausen.de
 © Sebastian Bahr / www.diebahrnausen.de

© Sebastian Bahr / www.diebahrnausen.de

Mit seinem (Leih-)Transfer stellte der effzeh, bereits kurz nach Beginn der Sommerpause, seine Aktivitäten auf dem Transfermarkt ein. Im jüngsten Teil der effzeh.com Neuzugänge-Serie werfen wir einen Blick auf 1,84m–Mann Tomas Kalas (21).

Als er 2010 im Alter von 17 Jahren einen Vorvertrag bei Chelsea unterschrieb, war das Interesse an seiner Person bereits bemerkenswert. Unter anderem buhlten der Arsenal FC, AC Mailand und Bayer Leverkusen um die Dienste des jungen Innenverteidiger-Talents, das von Chelsea vorerst bei seinem Ausbildungsverein SK Sigma Olmütz geparkt wurde. Dort debütierte er im selben Jahr in der ersten tschechischen Liga gegen Slovan Liberec und spielte sofort über die vollen 90 Minuten.

Angetan von seinen überzeugenden Leistungen, entschieden sich die Scouts an der Stamford Bridge ihn bereits im Januar 2011 nach London zu holen, wo er bis zum Sommer zu 10 Einsätzen im Nachwuchs- und im Reserveteam kam. Um mehr Erfahrungen auf hohem Liga-Niveau sammeln zu können, wechselte Tomas Kalas in der Sommerpause zu einem der Londoner Partnervereine, Vitesse Arnheim in den Niederlanden. Nach einer fantastischen Saison mit 37 Ligaspielen, inkl. Pokalwettbewerben und einem Tor, wurde seinem Wunsch entsprochen, noch ein weiteres Jahr in Arnheim bleiben zu können.

 © Sebastian Bahr / www.diebahrnausen.de

© Sebastian Bahr / www.diebahrnausen.de

Seine „Rückkehr“ zu Chelsea verlief dann, vor allem durch einen Beinbruch, äußerst unglücklich. Er feierte deshalb sein Premier League-Debüt in der Saison 2013/2014 erst am 36. Spieltag gegen Liverpool, konnte während der Saison aber immerhin Champions League-Erfahrung im Achtelfinale gegen Galatasaray sammeln. Die ihm in London entgegengebrachte Wertschätzung wird auch dadurch deutlich, dass der effzeh Kalas zwar ausleihen konnte, eine Kaufoption aber kategorisch ausgeschlossen wurde.

Der junge, sehr sympathische Tscheche kommt als ein technisch beschlagener und enorm schneller Innenverteidiger, der bei Bedarf auch rechts in der Viererkette spielen kann. Wir freuen uns auf einen talentierten und interessanten Spieler, der unseren Stamm-Innenverteidigern Konkurrenz machen soll.

Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands, Tomas!

Mehr aus Geißbockheim

.