Folge uns
.

Vorspiel

Ein bisschen alles oder nichts

Nach so einer bekloppten Fußballwoche, ist es sogar möglich, dass der effzeh deutlich gewinnt. Und zwar am Sonntag gegen die Münchner Löwen.

© roteboecke.de

© roteboecke.de

Man muss schon sagen: Fußballdeutschland hat sich richtig viel Mühe gegeben davon abzulenken, dass der 1. FC Köln am Montag zwei sicher geglaubte Auswärtspunkte in letzter Minute verspielt hat. Erst hinterzieht der Hoeneß Steuern, dann kauft er einfach den Mario Götze und dann gewinnt seine Mannschaft auch noch mit 4:0 gegen Barcelona.

Und um den Wahnsinn komplett zu machen, gewinnt eben dieser Götze mit dem BVB einen Abend später 4:1 gegen Madrid. Irgendwie war letzte Woche noch alles normal und auf einmal das.

Aber wie dem auch sei: zwei Punkte waren trotzdem Futsch, in Duisburg, in der Nachspielzeit. Und damit war Kaiserslautern dann auch wieder mal vor dem Effzeh, als alleiniger Dritter mit zwei Punkten Vorsprung. Ändert sich leider auch nicht dadurch, dass wir auch schon mal 4:0 gegen Barcelona gewonnen haben – und die nicht.

Ausgangslage

Daher ist es am Ende, selbst nach solch einer verrückten Woche, doch ganz simpel: Wenn am Sonntag die Münchner Löwen (ja genau die mit/ohne Investor) nach Köln kommen, dann muss ein Heimsieg her. 1860 ist Sechster und hat auch keine allzu realistischen Aufstiegschancen mehr. Dennoch sind die Gäste aus Bayern nun auch kein Gegner, den man mal eben wegmacht. Auch wenn beim TSV gerade das Präsidium wieder rausfliegt und der Investor Theater macht, für das Spiel muss das nichts heißen.

Allerdings konnten die Münchner nun bereits seit vier Spielen in Folge nicht gegen den Effzeh gewinnen.  Aber: In den Spielen der beiden Mannschaften fielen im Zweitliga-Vergleich die wenigsten Tore. Was nun erst mal nicht auf ein Spektakel hindeutet. Für ein tendenziell gutes Bauchgefühl reicht es aber.

In der Situation, wo man die Relegation immer noch schaffen kann, darf man eh erwarten und auch davon ausgehen, dass der Effzeh versuchen wird von Beginn an dominant aufzutreten und möglichst früh die Führung zu erzielen. Was einen wieder zum aktuellen Kernproblem führt: Tore schießen.

Personalien

Wenn ihr mich fragt, ist es mir relativ egal wer am Ende spielt, wichtig ist nur, dass irgendwer mal das Runde in das Eckige befördert. Am besten mehrmals, mir ganz egal wie. Nicht dass der Rest vom Kölner Spiel nun die Perfektion wäre, aber wenn man Chancen endlich besser verwerten würde, kann man sich solch dumme Punktverluste wie gegen Duisburg auch relativ einfach sparen.

Gerade jetzt zu Hause, gerade wo man vorlegen kann (Lautern spielt erst montags), muss auch mal ein klares Ergebnis her. In der Defensive braucht man ohnehin keine großartigen Veränderungen erwarten. Im Angriff darf man sicherlich mit der Rückkehr von Anthony Ujah rechnen, der in Duisburg noch gesperrt zuschauen musste. Das macht definitiv schon mal Hoffnung.

Meierhofer mag ja vorbildlich arbeiten, aber das Gelbe vom Ei ist das spielerisch bisher noch nicht. Und Christian Clemens spielt zwar eine saustarke Rückrunde, lässt aber noch ein bisschen die Konstanz im effizienten Torabschluss vermissen.

Wie dem auch sei und wer auch immer am Ende spielt: Der Effzeh muss gewinnen, wenn er noch ein Wörtchen mitreden will im Rennen um den Relegationsplatz. Es ist also auch ein bisschen alles oder nichts. Die Mannschaft weiß das, der Trainer weiß das, die Fans wissen es und die Löwen wissen es ebenfalls. Na dann bleibt ja nur zusagen: Come on Effzeh!

Ich sag ja mal ganz im Zeichen dieser Woche: 4:1.

Stimmen der Redaktion

Gerosimo: “Druck machen auf die Teufel kann das einzig erklärte Ziel für die Geißböcke sein – das geht nur über drei Punkte gegen die Löwen. Da die Zeit der Schützenfeste ja quasi bevorsteht, stelle ich mich auf eine erfolgreiche Treibjagd gegen 1860 ein. Horrido!”

Taneu: “Ich wünsche mir eine bessere Chancenverwertung als bisher für den ersten von 4 Siegen zum Saisonabschluss. Volles Haus gegen 1860, wird schon schief gehen!”

Clonelow: “Hahahahaha Lautern. Das wird nüscht für euch und Ingolstadt.”

Midget: “Der Fc braucht mal einen lockeren Sieg. Ein unaufgeregtes 2:0 fänd ich super! Cottbus erledigt dann den Rest! Nachdem das letzte Wochenende so gar nicht Kölsch war, hab ich in das letzte Aprilwochenende vollstes Vertrauen! Leider heisst das nichts.”

donluka: “1:1 gegen Duisburg. Ja und? 3:0 gegen 1860. Einfach so.”

 

Mehr aus Vorspiel

.