Folge uns
.

Interviews

Botschafter der rheinischen Völkerverständigung

Nach einem Jahr haben wir nun endlich den „Maulwurf“ innerhalb unserer Redaktion entdeckt: Luka Klein! Wir fragen nach…

© effzeh.com

© effzeh.com

Nach einem Jahr haben wir nun endlich den „Maulwurf“ in unserer Redaktion entdeckt: Luka Klein! Zu seltsam waren seine geleisteten Beiträge der letzten Jahre. Nun haben wir den „Düsseldorfer“ in unseren Reihen dingfest gemacht.
Wie lange ist dieser Mann bei effzeh.com noch tragbar?
Bildet selbst Eure Meinung. Er stellt sich.

Hallo Luka, Du bist FC Fan seit langem und schreibst auch hier bei uns über Deine Herzensangelegenheit.
Dennoch besteht eine Verbindung zu Düsseldorf. Wie kommt´s?

Das kommt daher, dass ich der Jörg Schmadtke unserer Redaktion bin. Ich bin zwar nicht wie er in Düsseldorf geboren, aber dafür dort aufgewachsen, so dass ich mich schon als Düsseldorfer bezeichne. Allerdings bin ich bereits seit meinem achten Lebensjahr Effzeh-Fan!

Als Düsseldorfer wird man da nicht automatisch Fortune?

In Düsseldorf waren die Leute damals nicht so richtig fußballverrückt. Zumindest nicht in meiner Grundschulklasse. So ließ sich meine Effzeh-Liebe ganz gut unabhängig vom Standort entwickeln. Dennoch gebe ich zu, aber das sage ich jetzt nur Dir im Vertrauen, lieber Rüdi, dass ich natürlich immer schon eine gewisse Sympathie zur Düsseldorfer Fortuna hatte. Ich bin als Kind immer mit meinem Vater ins Stadion gegangen. Beim Effzeh hatten wir eine Dauerkarte, so dass wir jeden zweiten Samstag nach Köln gegurkt sind. Dennoch war ich mit ihm auch immer wieder mal im Rheinstadion, wenn der Effzeh kein Heimspiel hatte. Und natürlich auch, als dieser in Düsseldorf gastierte. Das führte mal dazu, dass wir unsere Dauerkartensitznachbarn aus Müngersdorf im Rheinstadion trafen, als der Effzeh dort spielte. Diese wussten bis dahin nicht, dass wir eigentlich aus Düsseldorf kamen, das hatten wir ihnen verheimlicht.

Und wie haben sie reagiert?

Naja, das kannst Du Dir ja denken. Erst waren sie völlig begeistert, dass wir auch zum “Auswärtsspiel” nach Düsseldorf gefahren waren, bis wir uns im Gespräch verplappert haben. Du hättest ihre Gesichter sehen müssen! Die haben die nächsten drei Spiele in Müngersdorf kein Wort mit uns gesprochen!

Also besteht durchaus eine gewisse Sympathie zu F95. Dann wird das Spiel am Sonntag für Dich ja alles andere als ein Wellnessurlaub!

In eben diesem Jahr, von dem ich gerade erzählt habe, kam es zum letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Das ist nun schon 14 Jahre her! Meine Güte! Aber so konnte ich dem Duell dieser beiden Teams auch immer ganz gut aus dem Weg gehen. Sagen wir es so: Wenn der Effzeh am Sonntag trifft, werde ich wahrscheinlich Poldimäßig nicht zu sehr jubeln. Meiner alten Heimat zuliebe.

Beide Mannschaften werden wohl offensiv ausgerichtet sein. Fortuna hat am Montag den ersten Dreier eingefahren, der FC war in Dresden auch gut drauf und hat nun Heimrecht. Wo siehst du Vorteile?

Beim Effzeh. Das Publikum wird der ausschlaggebende Faktor sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Jungs wirklich brennen, und sie vermitteln den Eindruck, sich der Bedeutung dieses Derbys bewusst zu sein. Nicht nur die Kölschen wie Risse.

Du hast sicher die Fanaktion der Fortuna mitbekommen, Stichwort: Punkteklau/Video. Wie kam das bei dir, als FC Fan, an? Das richtige Derby ist doch eh gegen den Niederrhein!

Urlaubsbedingt habe ich von der Fanaktion der Fortunen nichts mitbekommen, denke aber das sollte man  nicht zu hoch hängen und als Spaß abtun! Aber zum Thema Derby:
Das ist so, ich konnte meine Liebe zum Effzeh und meine Sympathie zur Fortuna immer gut miteinander vereinen, weil ich Jahrgang 78 bin und somit die Zeiten, in denen die beiden Vereine in wirklichen Konkurrenzverhältnissen zueinander standen, nicht so richtig erlebt habe und daher nicht diese Rivalität empfinde. Insofern ist gerade für mich im Spiel gegen Gladbach natürlich viel mehr Feuer drin. Aber ich bin mir dennoch im Klaren darüber, dass es für jemanden wie Dich da etwas anders aussieht. Aber weißt Du, was ich als Düsseldorfer in der Redaktion für eine Erkenntnis schaffen sollte?

Nein! Hau rein, erzähl!

Dass man eigentlich hoffen muss, dass die Fortuna aufsteigt, denn dann hat der Effzeh nächstes Jahr zwei echte Derbys gegen Gladbach und Düsseldorf und ein Nicht-Derby gegen Leverkusen. Stark!

So, so…na ja mal sehen, ob diese Erkenntnis bei den anderen reifen wird.
Aber sag mal etwas anderes: Michael Rensing ist nach der Bekanntgabe zu Nummer 2 durchgedreht und hat das Training verlassen. Glaubst Du, dass solche Querelen ein Vorteil für unseren Effzeh sind? Und was hältst du von Rensings Aktion. Hier in Köln war er ja so etwas wie ein Publikumsliebling!

Ich habe das mit großer Verwunderung gelesen. Denn so hätte ich ihn nicht eingeschätzt. Andererseits muss man sich vor Augen halten, dass er irgendwann einfach mal die Pappe aufhat. Bei ihm ist in den vergangenen Jahren so viel Mist passiert! Und dann Nr. 2 in der 2. Liga? Das ist echt ein Tiefschlag für jemanden, der mal Ollis Nachfolger werden sollte. Ich mag Rense nach wie vor und ich würde ihm wünschen, dass er irgendwo wieder richtig auf die Beine kommt. Schließlich hat er uns einige Punkte gerettet und es nicht nur deswegen verdient.

Egal, wie es am Sonntag ausgehen wird, wen schätzt du denn schlussendlich stärker ein, um in die 1. Liga zurückzukehren?

Schwierig. Ich würde sagen, dass die beiden Teams eng beieinander sind. Sie gehören zu den Mannschaften, die hoffentlich oben mitspielen werden. Wie aber auch bestimmt vier bis fünf andere Mannschaften.

Was machst Du am Sonntag um 15:30 Uhr?

Ich werde das Spiel ganz friedlich gucken und als Botschafter der Völkerverständigung fungieren.

Du hättest jetzt noch die Gelegenheit, für Deine Heimatstadt zu werben!

Schmadtke sagte im aktuellen Geißbockecho, dass er sich vor allem als Rheinländer sehe, um somit einen eventuellen Konflikt zwischen seiner Herkunft und seinem Job beim Effzeh zu entkräften. So sollten wir das auch bei dieser Frage sehen und dabei belassen…

Okay, dann machen wir jetzt noch den ultimativen Härtetest:
KEC oder DEG?

Rüdi! Du kennst die Antwort! Daher sage ich an dieser Stelle ausnahmsweise: Kein Kommentar (lacht).

Kölsch oder Alt?

Auch hier bin ich Diplomat durch und durch. Mit beiden Getränken hatte ich schöne Stunden. Daher sage ich Bier. Jeder wird aus dieser Antwort das herauslesen können, was er daraus herauslesen möchte (lacht noch einmal).

Lanxess oder Esprit?

Da sage ich jetzt mal einfach Lanxess, weil ich in der Halle bessere Konzerte gesehen habe!

Hohestrasse oder Kö?

Definitiv die Hohe! Die Kö ist schön, aber die Hohe ist einfach etwas entspannter. Da muss man nicht den Bauch einziehen, wenn man da rumrennt.

Gürzenich oder Landtag?

Gürzenich! Im Gürzenich hatte ich mal eine sehr schöne Firmenweihnachtsfeier. Sollten wir unsere redaktionelle Feier auch mal machen, findest Du nicht? Ist bestimmt ganz günstig. Jedenfalls ein tolles Gebäude, und außerdem mit wesentlich internationalerer Bedeutung.

Und nu: Effzeh oder Fortuna?

Meinen Düsseldorfer Schulfreunden Benny und Bene sage ich bei der Frage immer: Ist doch wohl klar, oder? Dir antworte ich jetzt: Ist doch wohl klar, oder (lacht)?

Danke Luka für das Gespräch, hast Du noch einen Tipp fürs Derby?

Ich tippe normalerweise immer 3:0 auf den Effzeh, das weißt Du ja. In diesem Fall gehe ich von einem Effzeh-Sieg aus, aber werde da mal nicht 3:0 sagen. Vielleicht geht das Ganze gepflegt 1:0 aus. Hat Biggi ja auch schon getippt.

//

Mehr aus Interviews

.