Folge uns
.

Vorspiel

Cottbus Alaaf

Für die Spieler geht es an die polnische Grenze, während die Stadt Kopf steht. Es besteht guter Grund zur Hoffnung, dass sie 3 Punkte mitbringen.

Hallo erstmal. Hallo? Hallo! HALLO! HAAAAALLLOOOOOO!!! Ist jemand da? Wo seid ihr alle? Interessiert irgendjemanden das Spiel unseres effzeh in der Lausitz bei Energie Cottbus? Ist ja wie im Darkroom hier. Nur dass außer mir keiner da ist. Zum Glück! Oder? Egal, ich verstehe es ja. Wo ich wohne sagt man ja Fasching oder Fastnacht. Dabei gibt es doch so viele schöne Worte für diese merkwürdige Zeit, in der in Kölle die Uhren anders ticken. Karneval, Fastelovend, Fasteleer. Ist also hier mein persönlicher karnevalstechnischer Darkroom. Hier, ein paar hundert Kilometer rheinaufwärts. Wenn man die Verkleidung der Mannschaft für die vereinseigene Sitzung betrachtet, kann man nur noch hoffen, dass der Brei nicht verdorben wird. Ein paar Zeilen, die mir im Ohr liegen möchte ich euch noch präsentieren, dann geht es los mit dem Vorspiel:

Torjubel Slider

© effzeh.com

Mir bruche keiner, keiner der uns säht
wie der äffzeh besser spille deit
keiner, der die Schnüss opmäht
wie dat Spill zu funktioniere hätt
Mir maache dat sick 65 Joohr
un et bliev su, wie et wor

Alaaf!

So, genug Karneval, los geht´s!

Ausgangslage

Fahnenträger

© effzeh.com

Der Schwung aus den Testspielen wurde mit ins Spiel gegen Aue genommen. Zumindest in die ersten 20 Minuten. Trotzdem reichte es, um in der Nachspielzeit den Deckel draufzumachen, ein Beweis für die unumstritten beste konditionelle Verfassung Kölner Spieler seit Konditionswunder Toni Polster. Einen glücklichen Sieg hatte die Mannschaft zu verbuchen auf deren Tabellenplatz der effzeh schielt. Kaiserslautern konnte in München ebenfalls mit einem Last-Minute-Tor 3 Punkte entführen. Die Situation bleibt also fast die gleiche, der angestrebte Tabellenplatz ist 6 Punkte entfernt. Lediglich ein Spiel weniger ist noch zu absolvieren. Das Hinspiel konnten die Lausitzer durch einen Treffer von Boubacar Sanogo für sich entscheiden. Die Bilanz der beiden Mannschaften gegeneinander (8-3-2) spricht vor allem auswärts mit 5 Siegen und 1 Niederlage eine deutliche Sprache. Zudem verlor der effzeh zuletzt am 12. Spieltag in Aalen, Cottbus dagegen wartet seit 5 Spieltagen auf einen Sieg. Und dann gab es ja mal einen sagenumwobenen 5:3 Erfolg mit einem wunderschönen Podolski-Tor in Cottbus.

Personelle Lage

Nachwuchsstürmer Mikael Ishak wurde in die Schweiz verliehen, zu gering seine Aussichten in der Rückrunde beim effzeh noch zum Einsatz zu kommen. Kacper Przybylko laboriert noch an seiner Ellbogen-Fraktur. Adil Chihi trainiert wieder mit der Mannschaft ist aber offensichtlich noch keine Option für den Kader. Timo Horn schwankt noch zwischen Maske, Schiene und ganz ohne Schutz, er will aber unbedingt spielen. Ansonsten darf gerätstelt werden, wer noch zum Kader gehören wird. Bruno sollte ein Thema sein, aber auch der wiedergenesene Bigalke. Wer fällt dafür raus? Tendenz zeigt wohl in Richtung des formschwachen Jajalo.
Den Lausitzern bereitet vor allem der eventuelle Ausfall von Ivica Banovic Sorgen. Er hat sich einen grippalen Infekt zugezogen. Definitiv fehlen werden die Dauerverletzten Konstantin Engel, Daniel Brinkmann und Markus Brzenska.

© effzeh.com

© effzeh.com

Ausblick

Ein Sieg muss her, der Abstand auf Platz 3 darf nicht größer werden, vor allem darf kein Spiel gegen einen direkten Mitkonkurrenten verloren werden. Wir wollen den Traum von der Relegation doch noch möglichst lange träumen. Dass die Mannschaft das Zeug hat, jedem Gegner in Liga 2 Paroli zu bieten, steht außer Frage. Wenn da nicht diese starken Schwankungen, die fehlende Konstanz wären. Wenn sie das ablegt, werden sich noch einige verwundert die Augen reiben über unseren effzeh.

Stimmen aus der Redaktion

PapaLöwe: Die Mannschaft zeigt ihr schönes Gesicht und bringt drei Punkte aus Cottbus mit nach Hause. Dann kann sie das häßliche Gesicht am Montag als Gruselmaske beim Rosenmontagszug tragen. Auswärtssieg!

DooMinik: Haben wir nicht an Karneval sogar in München gewonnen? Bei den Bayern? Damals? Und wer ist eigentlich Cottbus?

gerosimo: Der Gewinner dieses Verfolgerduells wird sich nach dem Spieltag auf Platz 4 der Liga befinden. Die Tuchfühlung zum Aufstiegsplatz ist dann endlich hergestellt – für unseren effzeh! Ich erwarte kein sonderlich sehenswertes Spiel, aber auch mit einem dreckigen 1:0 können wir meines Erachtens alle sehr gut leben.

clonelow: In Anbetracht der Tatsache, dass ich auf einen Verbleib in der zweiten Liga für ein weiteres Jahr hoffe um auch die letzten schlechten Stellen der Kartoffel wegzuschneiden tippe ich vogelwild auf eine Niederlage.

Mehr aus Vorspiel

.