Das vierzehnte Auswärtsspiel der Saison 2018/19 gegen den 1. FC Heidenheim findet am Sonntag, den 7. April um 13:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena statt. Im Folgenden findet ihr unsere Tipps zur Anreise, Sicherheit und Co.
Anreise per Fanbus
Laut unseren Informationen gibt es noch Mitfahrgelegenheiten und Tickets bei folgenden Anbietern:
Ultima Ratio Colonia / Forumsbus: remocolonia@gmx.de
Kölsche Mythos: touren@koelsche-mythos.com
Fantastica Colonia 1948: touren@fc1948.de
Chucky Tours: KGronemeier@gmx.de
Fanclub Domstadt Köln (ehemals Stäänejäjer by Klaus und Nippes): domstadtkoeln@web.de
Anreise per Auto
Auf die A3 über Frankfurt und Würzburg bis zum Autobahnkreuzt Biebelried, dort auf die A7 Richtung Ulm, weiter bis zur Ausfahrt Heidenheim. Ab hier ist das Stadion gut sichtbar ausgeschildert, man wird direkt direkt zu einem Parkplatz geleitet. Die Gästeparkplätze finden sich bei den Sportanlagen des SV Mergelstetten. Von hier aus sind es ca. 10 – 15 Min. Fußweg bis zum Gästeblock.
ACHTUNG! Heidenheim ist eine Umweltzone in der ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge ohne Plakette sowie mit roter oder gelber Plakette gilt.
Parkplätze Busse, Kleinbusse und Fans im Rollstuhl: Zieladresse „In den Heeräckern 23, 89522 Heidenheim“ (oder „Heerackerweg“), vorher bitte der Anfahrtsbeschreibung für PKW folgen, Fanbusse und Kleinbusse parken direkt am Eingang zum Gästeblock, dort werden ebenfalls 9-Sitzer abgestellt, die Zufahrt erfolgt von oberhalb der Voith-Arena, über den ‚Baseball Ballpark‘ bzw. die FCH-Trainingsplätze ‚Heeräcker‘ (siehe Ausschilderung), der schmalen Straße bis zum Gästeblock folgen, dann den Hinweisen der Ordnungskräfte folgen.
Anreise per Mitfahrgelegenheit
7:00 Uhr mit Christian vom Breslauer Platz aus
Anreise per Bahn
Hinfahrt:
07:55 ab Köln HBF Gleis 6 (ICE513)
10:08 an Stuttgart HBF Gleis 15
10:21 ab Stuttgart HBF Gleis 16 (RE19417)
11:25 an Aalen HBF Gleis 2
11:34 ab Aalen HBF Gleis 3 (RE26537)
11:58 an Heidenheim an der Brenz Gleis 1
Rückfahrt:
16:34 ab Heidenheim Gleis 2 (IRE3210)
16:51 an Aalen HBF Gleis 3
17:03 ab Aalen HBF Gleis 1 (IC 2064)
17:53 an Stuttgart HBF Gleis 11
18:37 ab Stuttgart HBF Gleis 10 (ICE912)
20:42 an Köln Messe/Deutz Gleis 11-12
Das Stadion ist zu Fuß in 20-25 Minuten zu erreichen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Konservativ über die Bahnhofstr., St. Pöltener Str., Erchenstr. und Schützenstr. und weiter auf der Straße “Katzental” bis zum Stadion.
Alternativ mit Aussicht Richtung Schloss Hellenstein (liegt auf einem Berg und ist von weitem zu sehen), ein steiler Treppenaufgang von der Fußgängerzone in der Innenstadt aus führt dorthin. Unterhalb des Schlosses ist ein Fußweg, der Richtung Naturtheater führt. Weiter am Kreiskrankenhaus vorbei geht es zum Stadion.
Für den Fußweg sollte man in beiden Fällen etwa 25-30 Minuten einplanen.
Für die Faulen: Vom Bahnhof läuft man 3 Minuten zum Busbahnhof Richtung Innenstadt und dort nimmt man die Linie 7, zum Klinikum, wo man auch aussteigen muss.
Stadion
Die Voith-Arena fasst 15.000 Zuschauer. Das Spiel ist im Heim- und Gästebereich ausverkauft. Die Tageskasssen werden demnach nicht öffnen. Auf der Facebookseite „1. FC Köln Ticketbörse“ kann man sowohl Karten zum Verkauf anbieten als auch Karten erwerben. Ein Wasser 0,5l kostet 3,- Euro, ein Bier 0,4l (Dinkelacker) 3,50 Euro und der Wurstpreis liegt bei 3,50 Euro. Bezahlt wird in bar.
Wetter
wolkig, Temperaturen um die 10°C, Niederschlagsrisiko 0% – leichte Brise aus Ost mit mäßigen Böen
Sonnenuntergang: 19:58 Uhr
Sicherheitshinweise
Genehmigte Fanutensilien: 2 Megafone, kleine Schwenkfahnen (bis 2 m Stablänge und 3 cm Stabdurchmesser), Doppelhalter (bis 2 m Stablänge und 3 cm Stabdurchmesser), 5 große Schwenkfahnen (über 2 m Stablänge), 3 Trommeln (einsehbar), Zaunfahnen: müssen klar als solche erkennbar sein (Befestigungsschlaufen o. Ä. müssen vorhanden sein), „umfunktionierte“ Blockfahnen o. Ä. sind verboten, sollten nicht höher als 1,5 m sein, dürfen am Zaun vor dem Gästeblock spielfeldseitig, alternativ im Pufferblock angebracht werden, die im Stadion angebrachten Werbetafeln müssen lesbar bleiben, Spruchbänder müssen mindestens 48 Stunden vor dem Spiel über die Fanbetreuung angemeldet werden und bedürfen einer Genehmigung
Kontrolle: am Spieltag gibt es rechts neben dem Zugang zum Gästeblock einen separaten Bereich. Dort werden alle Materialien gesondert kontrolliert, um die Einlasssituation zu entlasten. Pro Tasche/Fahnenbündel dürfen zwei Fans dabei sein. Nach der erfolgten Durchsicht werden die Fans mit den Materialien direkt der Zugangskontrolle zugeführt, sofern sie im Besitz einer gültigen Eintrittskarte sind
Stadionöffnung: 11:30 Uhr
Alle Blöcke außer D2, E1, E2 und F sind Heimbereiche. Dort ist es unerwünscht, Farben und Fanartikel der Gastmannschaft zu tragen, verbale Äußerungen zu tätigen oder provozierend aufzutreten. Der Ordnungsdienst ist berechtigt, bei möglichen Vorfällen einzuschreiten und Zuschauer aus diesen Bereichen zu entfernen. Pro Person darf ein Tetrapack (max. 0,5 Liter) alkoholfreies Getränk sowie Obst, Schokoriegel o. Ä. für den persönlichen Bedarf mit ins Stadion genommen werden. Rucksäcke dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Es wird empfohlen, Gepäck jeglicher Art im Bus/Auto zu lassen bzw. zu vermeiden. Gürteltaschen und kleine Handtaschen sind nach Sichtkontrolle erlaubt. Die Mitnahme von Digitalkameras und Kompaktkameras, welche für den Heimgebrauch verwendet werden, ist gestattet. Spiegelreflexkameras oder Wechselobjektive, welche auf professionelles Fotografieren rückschließen lassen, sind nicht zulässig. Offensichtlich angetrunkene Personen erhalten keinen Zutritt ins Stadion. Es werden zudem stichprobenartige Kontrollen mit einem Alkomat durchgeführt. Fans mit bundesweitem oder lokalem Stadionverbot ist der Zutritt in die Voith-Arena untersagt. Sie dürfen sich in der Regel bei den Bussen vor dem Gästeblock aufhalten. Es kann bei zum Einsatz von sog. „pyrotechnischen Suchhunden“ kommen. Die Gästeplätze für Rollstuhlfahrer befinden sich direkt neben dem Gästeblock. Dort befindet sich ein Kiosk mit niedriger Verkaufstheke und eine modern ausgestattete barrierefreie Toilette. Für Menschen mit Sehbehinderung steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, bei denen die Möglichkeit besteht, für das Spiel Audioguide-Systeme zu leihen. Weitere Informationen findet ihr hier. Ferner ist die Stadionverordnung der Voith-Arena, mit dem Kauf der Eintrittskarte, für alle Besucher bindend.
Sonstiges & Demnächst
Weitere Infos findet man im Fanguide des Fanprojekts (liegt noch nicht vor).
Die letzten Heimspiele des effzeh in der zweiten Liga sind komplett ausverkauft. Ganz selten gibt es Einzelkarten (Rückläufer) hier.
Die Spiele in Duisburg (Nachholspiel) und Dresden sind ausverkauft. Der Vorverkauf für das Spiel in Fürth beginnt am Donnerstag, den 11. April um 10 Uhr. Das Spiel ist auf eine Karte pro Mitglied kontingentiert. Für das letzte Spiel der Saison in Magdeburg steht der Vorverkaufstermin noch nicht fest.
Für das Nachholspiel in Duisburg sind bei der “Pänz opJöck”-Tour sind ein paar Plätze frei geworden.
Die Entlastungszüge nach Duisburg fahren wie folgt:
Zug 1
Abfahrt Köln Hbf: 14:58 Uhr, Gleis 1
Ankunft DUI-Schlenk: 15:53 Uhr
Zug 2
Abfahrt Köln Hbf: 15:24 Uhr, Gleis 1
Ankunft DUI-Schlenk: 16:14 Uhr
Rückfahrt
Zug 1
Abfahrt DUI-Schlenk: 21:06 Uhr
Ankunft Köln Hbf: 22:00 Uhr, Gleis 2
Zug 2
Abfahrt DUI-Schlenk: 21:19 Uhr
Ankunft Köln Hbf: 22:41 Uhr, Gleis 2