Folge uns
.

Kurz & Knapp

EM-Elfmeter: Hector erzielt Nationalmannschafts-Tor des Jahres

Spätes Lob für die eiskalte EM-Entscheidung: Jonas Hector erzielte mit seinem Elfmeter gegen Italien das “Nationalmannschaftstor des Jahres 2016“.

Foto: MEHDI FEDOUACH/AFP/Getty Images

Spätes Lob für die eiskalte EM-Entscheidung: Jonas Hector erzielte mit seinem Elfmeter gegen Italien das “Nationalmannschaftstor des Jahres 2016“.

Die Fans der deutschen Nationalmannschaft haben gesprochen – und für Jonas Hector gestimmt: Der effzeh-Star schoss mit seinem entscheidenden Elfmeter gegen Italien die DFB-Auswahl nicht nur ins EM-Halbfinale, sondern erzielte damit auch das “Nationalmannschaftstor des Jahres 2016“. Mit 37,7 Prozent der Stimmen setzte sich der 26-Jährige mit seinem Flachschuss gegen Torwartlegende Gianluigi Buffon vor Mario Gomez und dessen Tor beim 2:0 gegen England im März 2016 (19,1 Prozent) sowie Bastian Schweinsteigers Treffer beim 2:0 zum EM-Auftakt gegen die Ukraine (17,3 Prozent) durch.

Auch interessant
Best of 2016: Die Höhepunkte des effzeh-Jahres

„Es ist eine schöne Auszeichnung, weil die Fans abgestimmt haben. Ich danke denen, die für mich gevotet haben“, erklärt Hector im Interview auf der DFB-Homepage und schildert noch einmal die entscheidende Augenblicke: „Vor dem Elfmeter war es eine Mischung aus Anspannung und Konzentration. Auf dem Weg zum Punkt habe ich über die Ecke nachgedacht, in die ich schießen wollte. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich noch zweimal umentschieden. Und dann ging es nur darum, den Ball im Tor unterzubringen. Danach spürte ich totale Freude und Erleichterung – und dann waren auch schon meine Mitspieler bei mir.“

Mehr aus Kurz & Knapp

.