Folge uns
.

Zusatzspiel

Zusatzspiel Cottbus

Aktuelle Informationen bezüglich des Auswärtsspiel im Stadion der Freundschaft.

© effzeh.com
© effzeh.com

© effzeh.com

Mit der Kategorie Zusatzspiel möchten wir euch einen Service rund um die Spiele des effzeh bieten. Dieser Artikel wird ständig überarbeitet und aktualisiert. Sollte etwas mal nicht mehr ganz aktuell sein oder sich ein Fehler eingeschlichen haben, bitte meldet euch, wir werden ihn so schnell wie möglich korrigieren. Auch Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Viel Spaß in Cottbus!

Anreise

Fanbusse:

Einzig das Fanprojekt bietet Busfahrte an. Zur Zeit gibt es noch 12 Tickets für Busfahrten über den Online-Ticket-Shop des Fanprojekts. Natürlich nur für Mitglieder des effzeh oder des Fanprojekts.

mit dem Auto:

aus Richtung Berlin:
Autobahn A15 bis Abfahrt Cottbus-West. Auf der B169 in Richtung Cottbus. Dann weiter auf der B168 in Richtung Guben. Stadion ist im Stadtgebiet ausgeschildert.

aus Richtung Dresden:
Auf der Autobahn A13 Richtung Berlin bis zur Abfahrt Großräschen. Auf der B96, später auf der B169 bis nach Cottbus. Rest s.o.

aus Richtung Forst/Polen:
Über die Autobahn A15 bis zur Abfahrt Cottbus-Süd und auf der B97 (Madlower Hauptstraße, später Dresdener Straße) immer geradeaus in Richtung B168 Guben. Stadion ist im Stadtgebiet ausgeschildert.

Empfohlene Parkplätze
Die Parkplätze am Stadion (Sandower Dreieck und Parzellenstraße) sind gebührenpflichtig und besitzten nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Wenn zudem noch Veranstaltungen im dem Stadion gegenüberliegenden Messezentrum stattfinden, ist die Suche nach einem Parkplatz fast aussichtslos. Zu empfehlen sind deshalb gerade für ortsunkundige Besucher die Park+Ride-Plätze in der Stadt und an den Ausfallstraßen, die alle Anschluß an die Straßenbahn haben. Zusätzlich fahren hier Shuttlebusse direkt zum Stadion. Die Eintrittskarte berechtigt zur kostenlosen An- und Abreise mit Bussen und Bahnen der Cottbusverkehr GmbH.

Aus Richtung Berlin, Dresden, Senftenberg (über AS Cottbus-West und B169)
In Cottbus noch vor der ersten Kreuzung auf den P+R Sachsendorf an der B 169. Dann mit Straßenbahn Linie 4 in Richtung Neuschmellwitz bis Haltestelle Görlitzer Straße. Von hier zu Fuß noch ca. 5 Minuten über den Stadtring zum Stadion.

Aus Richtung Polen, Spremberg (AS Cottbus-Süd und B97)
Über die Madlower Hauptstraße (B 97) in Richtung Zentrum. An der Kreuzung Madlower Hauptstr/Hermann-Löns-Str. links ab und nach ca 500 m links auf den P+R “Thiemstraße”. Dann mit Straßenbahn Linie 4 in Richtung Neuschmellwitz bis Haltestelle Görlitzer Straße. Von hier zu Fuß noch ca. 5 Minuten über den Stadtring zum Stadion.

Parkmöglichkeiten für Behinderte
Auf dem Parkplatz Sandower Dreieck sowie im Stadiongelände sind kostenlose Parkmöglichkeiten für Behinderte reserviert.

Mitfahrgelegenheit:

10 Uhr ab Köln, Breslauer Platz (25 Euro)
(einfache Rückfahrt mit der Bahn liegt zur Zeit bei 69 Euro)

deutsche Bahn (das günstigste Angebot, 178 Euro Hin- und Rückfahrt Stand 9. September):

Hinfahrt
09:55 Abfahrt  Köln HBF Gleis 6 (ICE515)
10:50 Ankunft Frankfurt/Main HBF Gleis Fern 5
11:02 Abfahrt Frankfurt/Main HBF Gleis Fern 4 (ICE1559)
14:46 Ankunft Leipzig HBF Gleis 10
15:07 Abfahrt Leipzig HBF Gleis 12 (RE18461)
16:54 Ankunft Cottbus HBF

Rückfahrt
23:01 Abfahrt Cottbus Hbf Gleis 5  (RE37389)
00:30 Ankunft Berlin Ostbahnhof Gleis 3
03:02 Abfahrt Berlin Ostbahnhof Gleis 6 D-G (ICE656)
09:09 Ankunft Köln Hbf

Vom Hauptbahnhof Cottbus per ca. 10minütigem Fußweg über den Stadtring. Dabei den Bahnhof hinter sich lassen und von der Vetschauer Straße über die Görlitzer Straße zum Stadtring. Den Stadtring immer gerade bergauf wo schon von weitem die Flutlicht-Masten zu sehen sind.

Stadion

Quelle: Homepage Energie Cottbus

Quelle: Homepage Energie Cottbus

Das Stadion der Freundschaft fasst 22.528 Zuschauer. Der Vorverkauf über das Fanprojekt wurde gestoppt, zuletzt gab es aber noch ca. 500 Tickets (Steh- und Sitzplatzkarten). Über den Online-Shop von Energie Cottbus sind Karten in fast allen Preiskategorien erhältlich, also werden die Tageskassen voraussichtlich öffnen (hier wird es vermutlich auch noch Karten für den Gästebereich geben). Speziell die „Nordwand“ und auch die restlichen Stehplatzbereiche der Blöcke F1, F2, G, H, I und P sind die Heimat der Energie-Fans. Dort wird trotz gültiger Eintrittskarte den gegnerischen Fans der Zutritt verwehrt. Die Blöcke N, O und S1 sind ausschließlich für unsere Gästefans bestimmt. Ein Wasser kostet 2,- Euro, ein Bier 2,90 Euro und  eine Bratwurst 2,50 Euro, bezahlt wird mit Bargeld.

Sicherheitshinweise

liegen noch nicht vor

Weitere interessante Informationen findet ihr im Fanguide des Fanprojekts.

Mehr aus Zusatzspiel

.