Folge uns
.

Kurz & Knapp

Timo Horn fährt nach Brasilien

Für das olympische Fußballturnier hat der DFB effzeh-Torwart Timo Horn als Nummer eins nominiert. Verein und Spieler haben jetzt Gewissheit und können planen.

Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images

Es war ein lange gehütetes Geheimnis, jetzt steht es fest: der 1.FC Köln wird für das olympische Fußballturnier der Männer seinen Stammtorwart Timo Horn abstellen. Der Deutsch-Brasilianer Leonardo Bittencourt wurde auf Abruf nominiert und kann im Falle einer Verletzung eines Spielers aus dem 18er-Kader nachnominiert werden.

Die dazugehörige Pressemitteilung hatte der DFB auf heute Mittag vertagt, weil bis gestern (und wohl auch bis heute) noch unzählige Gespräche mit Vereinen und Spielern geführt wurden. Es scheint keine leichte Aufgabe gewesen zu sein, den finalen 18er-Kader zu nominieren, denn neben den regulatorischen Bedingungen (nur drei Spieler dürfen nach dem 1. Januar 1993 geboren sein) waren die Vereine jetzt nicht allzu wild darauf, ihre Spieler abzustellen. Insbesondere die Vereine, die bereits früh wieder in das Geschehen eingreifen und bspw. die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb spielen, machten von ihrem Veto-Recht Gebrauch und beorderten die Spieler dazu, in der Heimat zu bleiben. Auch Vereinswechsler wie der ehemalige Kölner Yannick Gerhardt werden laut eines Übereinkommens zwischen DFB und Vereinen nicht nominiert. Jetzt haben Horst Hrubesch und Hansi Flick jedoch die nötigen 18 Spieler zusammenbekommen, um nach Brasilien aufzubrechen.

Für den effzeh bedeutet die Nominierung von Timo Horn Folgendes: zumindest für den Zeitraum von 5. bis zum 10. August, dem Zeitraum der Gruppenspiele für die deutsche Mannschaft, werden der Torwart fehlen und von Thomas Kessler vertreten werden. Sven Müller übernimmt die Rolle als Nummer zwei. Hinzu kommen noch An- und Abreise, zu denen Stand jetzt noch keine Infos vorliegen. Bei einem Weiterkommen spielt Deutschland entweder am 13. oder 14. August das Viertelfinale, die Halbfinalspiele sind für den 17. August terminiert. Das Finale steigt am 20. August. Käme die deutsche Mannschaft ins Finale, wäre wohl erst in der Trainingswoche vor dem Saisonauftakt gegen Darmstadt 98 am 27. August mit einer Rückkehr von Horn zu rechnen. Faktoren wie Zeitumstellung, Regeneration und individuelle Belastungssteuerung lassen es also zumindest zweifelhaft erscheinen, dass der Rondorfer für das erste Bundesligaspiel der neuen Saison in Vollbesitz seiner Kräfte zur Verfügung stehen wird.

Bei einem Ausscheiden im Viertel- oder Halbfinale wäre zumindest die Teilnahme am Spiel gegen Darmstadt einigermaßen sicher, für das Pokalspiel würde es wohl eher eng. Doch genug der griesgrämerischen Stimmung: für Kölns Nummer 1 ist es trotz allem eine Ehre, ein Bestandteil des Olympia-Kaders zu sein und dort ein interkontinentales Fußballturnier spielen zu dürfen. Seine Konkurrenten Bernd Leno und Marc-André ter Stegen vertraten Deutschland bei der EM in Frankreich, kamen dort allerdings hinter Manuel Neuer zu keinen Einsatzminuten. Horn hingegen dürfte in Brasilien als Nummer eins gesetzt sein, zweiter Keeper ist Jannik Huth vom FSV Mainz 05.

Neben Horn waren auch Dominique Heintz und Leonardo Bittencourt immer wieder als mögliche Optionen aufgetaucht, wohl in Rücksprache mit dem effzeh entschied man sich aber, die beiden nicht zu nominieren. Für Bittencourt könnte der Traum von Olympia nur dann noch in Erfüllung gehen, wenn sich ein Spieler verletzt.

 

Hier die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft in der Übersicht:

Freitag, 5. August, 01:00Uhr (MESZ): Mexiko – Deutschland (in Salvador)

Sonntag, 7. August 21:00Uhr: Deutschland – Südkorea (in Salvador)

Mittwoch, 10. August 21:00Uhr: Deutschland – Fidschi (in Belo Horizonte)

 

Mehr aus Kurz & Knapp

.