Folge uns
.

Kurz & Knapp

Schuhen wechselt an die Ostsee

Der U-21 Torhüter Marcel Schuhen verlässt den 1. FC Köln nach neun Jahren und heuert bei der Hansa-Kogge an.

Marcel Schuhen © effzeh.com
schuhen © effzeh.com

© effzeh.com

U21-Torhüter Marcel Schuhen hat einen neuen Verein gefunden: Der 22-Jährige wechselt zu Hansa Rostock. Wie der finanziell geplagte Drittligist bekannt gab, einigten der Klub sich mit dem effzeh über einen ablösefreien Transfer des Schlussmanns.

„Marcel entstammt der berühmten Torwartschule des 1. FC Köln, die bekanntermaßen schon einige hochklassige Torleute hervorgebracht hat und wir freuen uns sehr, dass wir einen so gut ausgebildeten, ehrgeizigen und talentierten Keeper bei uns im Kader begrüßen dürfen“, erklärte Hansas Sportdirektor Uwe Klein über das FC-Eigengewächs, das an der Ostsee einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten soll.

Der Wechsel findet allerdings nur unter dem Vorbehalt statt, greift wiederum nur unter dem Vorbehalt, dass Hansa Rostock die Nachlizenzierungsauflagen durch den Deutschen Fußball-Bund erfüllt. Bis zu diesem Zeitpunkt trainiert Schuhen mit effzeh-Genehmigung bei den Rostockern mit, kann so ebenfalls an Testspielen der Hanseaten teilnehmen und wird auch die Reise ins Trainingslager in La Manga (Spanien) mit dem Team antreten.

Marcel Schuhen © effzeh.com

Marcel Schuhen © effzeh.com

„Die Konkurrenz auf der Torhüterposition ist in Köln fast schon traditionell extrem stark. Ich habe beim FC eine tolle Ausbildung genossen und bereits auf Erstliganiveau trainiert. Hansa bietet mir jetzt die Chance, mich in der 3. Liga zu beweisen. Ich möchte diese Gelegenheit beim Schopfe packen und damit dem Verein beim Erreichen seiner Ziele helfen“, betonte Schuhen, der 2006 als 13-Jähriger vom SV 09 Brachbach zum effzeh wechselte und hier beginnend mit der C-Jugend alle Nachwuchsmannschaften durchlief.

Der 22-Jährige gehörte bis zum Ende der vergangenen Saison dem Kader der ersten Mannschaft des 1. FC Köln an und bestritt insgesamt über 60 Pflichtspiele für die zweite Vertretung der Domstädter. In dieser Saison wurde er allerdings als 3. Torwart der Profis von Daniel Mesenhöler verdrängt, der auch das Gros der Spiele in der U21 absolvierte. Bekannt wurde Schuhen, als er im März 2011 im Spiel der effzeh-U19 gegen Wattenscheid per Abschlag das „Tor des Monats“ erzielte.

effzeh.com wünscht Marcel alles Gute an seiner neuen Wirkungsstätte!

Mehr aus Kurz & Knapp

.