Folge uns
.

Kurz & Knapp

Olkowski besteht Medizincheck

Was lange währt, wird endlich gut: Pawel Olkowski hat den Medizincheck beim effzeh erfolgreich absolviert. Der 24 Jahre alte Pole wechselt im Sommer ans Geißbockheim.

©1. FC Köln/Thomas Faehnrich
©1. FC Köln/Thomas Faehnrich

© 1. FC Köln / Thomas Faehnrich

Nun ist es endgültig geklärt: Pawel Olkowski hat am gestrigen Dienstag die sportmedizinische Untersuchung in der MediaPark-Klinik absolviert und wechselt zum 1. Juli 2014 für drei Jahre zum 1. FC Köln.

Der Deal hatte sich bereits vor 8 Wochen im Trainingslager in Belek angekündigt, als die vertraglichen Details bereits fixiert waren und lediglich der obligatorische Medizincheck ausstand.

“Wir möchten jede Position doppelt besetzt haben” hatte Manager Schmadtke bereits im Interview mit effzeh.com angekündigt. Damit nimmt der vierfache polnische Nationalspieler also den Konkurrenzkampf mit Effzeh-Kapitän Miso Brecko auf der Position des rechten Außenverteidigers auf. Kenner attestieren dem Flügelmann ein gutes Offensivspiel, sodass er wohl auch auf der offensiven Außenposition eingesetzt werden könnte.

©1. FC Köln/Thomas Faehnrich

© 1. FC Köln / Thomas Faehnrich

Der 24- Jährige, bis Saisonende noch in den Diensten von Gornik Zabrze, kommt ablösefrei vom Ekstraklasa-Klub, für den er bis heute 84 Pflichtspiele bestritt. Diesem Verein fühlt er sich auch zum Dank verpflichtet und kündigt laut www.fc-koeln.de an, sich “bis Saisonende voll auf Gornik Zabrze und die gemeinsamen Ziele zu konzentrieren”. Den glorreichen 1. FC Köln verfolgt er dennoch bereits jetzt: “Ich freue mich, ab Sommer für diesen tollen Club zu spielen. Meinen künftigen Kollegen wünsche ich eine gute restliche Saison und den Aufstieg.”

Mehr aus Kurz & Knapp

.