Folge uns
.

Rudelbildung

“Kann man endlich von einem Fehlstart sprechen?”

Die Presse freut sich. Nach drei Unentschieden unserer Fußballgötter versucht der Boulevard schon wieder Gift und Galle zu streuen. Wir diskutieren drüber…

RUDELBILDUNG-SLIDERDie Kölner Presse freut sich. Nach drei Unentschieden unserer Fußballgötter versucht der Boulevard schon wieder Gift und Galle zu streuen. Sogar von Vertragsauflösungen und Starfenkatalogen war die Rede.
Grund für die effzeh.com  Redaktion eine weitere Rudelbildung zu starten.
Ist das alles Scheiße was der FC da gespielt hat oder gibts noch Hoffnung? Kann man das eigentlich nach nur drei Spieltagen schon festmachen oder sollten wir nicht doch etwas Geduld mit der jungen Truppe haben?
Fragen über Fragen.
Antworten gibts zwar keine, dafür aber eine kurzweilige Diskussion, die keinen weiterbringt aber vielleicht doch die ein oder andere Erkenntnis aufleuchten lässt.

Luka: Oh Mann. Der KStA hat mal wieder einen sehr sachlichen Artikel rausgehauen. Darin heißt es u.a.: “Kein Straftraining, keine “Bautrupp”-Gründung und auch keine Vertragsauflösung: Ohne drastische Maßnahmen hat der 1. FC Köln nach dem fußballerischen Offenbarungseid von Paderborn die Arbeit im Vorfeld der Partie gegen den SV Sandhausen aufgenommen. ” – soll das Satire sein? Vertragsauflösung wegen eines Unentschiedens?

Weiter im Text: “Peter Stöger relativierte seine als massive Drohung verstandenen Äußerungen von Paderborn in Richtung “wachrütteln” – gibt es noch einen anderen Peter Stöger? Weil: Der, den ich gesehen habe, hat ungefähr so massiv gedroht wie der Apfel, der hier auf meinem Tisch steht…..und dann diese wöchentlichen Umfragen “Der 1. FC Köln hat nach den ersten drei Ligaspielen nur drei Punkte auf dem Konto. Kann man jetzt schon von einem Fehlstart sprechen?” Die sollten die Frage umformulieren in: Kann man jetzt endlich von einem Fehlstart sprechen?

…oder habe ich was verpasst? Kommuniziert gefälligst mit mir, Ihr Schnarchnasen!

Gero : Guten Morgen, lieber Luka! Ich finde es von der lokalen Presse unverantwortlich, nach drei Spielen (ohne Niederlage!) mit aller Macht auf den Verein einzuprügeln. Mir ist da ja grad mehr nach Kuschelkurs …

Luka:  Zumal alle anderen viel entspannter sind. Selbst die Bild (!) schreibt nämlich bspw etwas von “Fehlstart abwenden” usw. Und was um Gottes Willen meint der KStA mit diesen nebulös angedeuteten Drohungen? Dass er gesagt hat, dass er sich ansehen wird, welche Spieler das gut umsetzen können, was er sich vorstellt? Das ist keine Drohung, das ist die gottverdammte Trainingsarbeit!

Gero : Ich sehe das ganz genauso. Man wollte offenbar von Seiten des KStA in Stögers Andeutungen etwas Drakonisches hinein interpretieren. Kann man machen, muss man nicht. Vom Timing her halte ich es für falsch. Wie will denn bitte dieses Amateurblatt reagieren, wenn Sandhausen 4:0 aus dem Stadion geschossen wird – am besten noch mit drei Toren aus dem Spiel heraus!? Drei Unentschieden? Ja. Niederlagen? Nein. Ungeschlagen? Ja. Wenn Niederlage gegen Sandhausen – dann muss man kritisieren, denn immerhin handelt es sich hier um einen sportlichen Absteiger und Fürth steht dann (auswärts) vor der Tür. Dann wäre ein “OJEH, EFFZEH” schon einmal angebracht – aber erst dann!

Luka:  Exakt so sieht das aus. Man kann ja (und sollte auch) die spielerischen Auftritte, die Körpersprache, den nicht sichtbaren Willen (zumindest nicht über 90 Minuten) kritisieren oder sich zumindest darüber wundern dürfen. Aber da jetzt eine Krise daraus abzuleiten, inkl. der Hoffnung auf aktionistische Pseudomaßnahmen, zeigt nur, dass die den Stöger als Person, den ich für intelligent, analytisch und besonnen halte, nicht kapiert haben.

Thorsten: Sandhausen war sportlicher Absteiger. Dieses Jahr sind sie das nicht. Ich war ja gegen Nürnberg da. Die machen das gut, die Sandhausener. Die stehen kompakt und setzen eine Handvoll Konter pro Spiel. Und wie schwer wir uns damit tun, wissen wir alle. Zudem sind die Jungs vom Dorf hochmotiviert, wenn die in so einem Stadion spielen. Sorry Jungs, ich sehe da schwarz.

Luka:  Aber irgendwann müssen wir ja Zugriff auf solche Teams hinkriegen. Ich erwarte da jetzt auch kein Traumspiel vom Effzeh, aber schon, dass er ein solches Heimspiel dominiert.

Gero:  Wenn wir gegen Sandhausen schwarz sehen, sollten wir uns langsam wirklich auf einen dauerhaften Verbleib im Mittelfeld der 2. Liga einstellen – und zwar mindestens bis 2018. Danach geht es dann weiter abwärts. Thorsten? Hallo???

Thorsten:  Hallo! Gero!!! Ja, da sehe ich uns. Momentan sehe ich das Spielermaterial für höhere Ziele nicht. Matuschyk muss psychisch wachsen, Lehmann wird in keiner Form mehr wachsen, den müssen wir nehmen wie er ist, Jajalo…, Risse stabil aber auch nicht mehr, Thiel entwicklungsfähig aber noch zu jung, Bröker…, Halfar ist der einzige der das könnte, verzettelt sich aber auch zu oft gegen tiefstehende Gegner. Unsere Abwehrreihe immer für 3-5 Fehler pro Spiel gut (Lautern und Fürth werden je 5 Dinger gegen uns machen, die machen da nämlich nicht lang rum, die schießen die Kugel einfach ins Tor).

Der Sturm ist gut besetzt aber zum Dominieren reicht das nicht. Einzig bleibt die Hoffnung,d ass Stöger mit seinem System da etwas richten kann, aber noch nicht gegen Sandhausen, und ob das jemals klappt… ? Meine langfristige Hoffnung:  Schmadtke kramt ein paar Talente aus, die wir gewinnbringend verkloppen können, das Geld stecken wir in die Jugendarbeit, so dass wir in Zukunft die Talente selber schmieden.

Gero:  Hallo! Wenn Du uns da siehst, siehst Du uns da fälschlicherweise. Beispiele:

  1. Lehmann hat in Dresden und gegen Düsseldorf besser gespielt als in de facto allen Begegnungen der letzten Saison. Offenkundig hat das Trainerteam bei ihm einen Schalter gefunden, der Potenzial freigelegt und abgerufen hat.
  2. Bei Jajalo befürchten wir alle, dass er erst bei seiner nächsten Vereinsstation den Durchbruch schafft. Was spricht dagegen, den Betreuern Gelegenheit zu geben, den entscheidenden Hebel bereits in Köln zu finden?
  3. Risse oder Thiel stehen für den erneuten Umbruch des effzeh. Ein Umbruch, bei dem sich der Verein geweigert hat, diesen auch als solchen zu bezeichnen. Niemand konnte erwarten, dass der Weggang von Christian Clemens binnen zwei, drei Spielen zu kompensieren ist. Womit wir bei den Verpflichtungen von Exslager (für mich trotz seiner kurzen Einsatzzeit der beste FC-Spieler in Paderborn) und Halfar sind. Exslager drängt auf eine Position in der Startelf, Halfar hat diese bereits erlangt. Womit? Mit Recht! Er war gegen Düsseldorf derjenige, der das Spiel in Hälfte Zwei an sich gerissen und mitentscheidend gedreht hat.
  4. Die Abwehrreihe ist noch nicht vollkommen eingespielt. Wie soll sie das auch sein, wenn erst McKenna dauerhaft ausfällt und dann sein designierter Nachfolger aufgrund eines Trauerfalls zwei Spiele (Jetlag-Effekt einberechnet) zum Saisonbeginn ausfällt. Bruno hatte gerade mal seinen ersten Zweitligaeinsatz diese Saison und sein drittes Pflichtspiel überhaupt an der Seite von Maroh. Mglw muss sich der Club nach einer Alternative für Hector umschauen, um diesem eine Pause zu gewähren. Wie stark Hector spielen kann, hat er letzte Saison als einer der Pfeiler der Mannschaft vielfach bewiesen. Dass dann auch noch Brecko nicht die Sicherheit ausstrahlt, die ihm vergangene Saison vollkommene Akzeptanz in allen Reihen beschert hat, rundet die bisherige Situation ab. Hier ist Luft nach oben – zweifelsohne. Aber ich sehe das als absolut reparabel und entwickelbar an.
  5. Schmadtke kann und wird nicht alleinige Heilsbringer sein. Worte wie “Messias” haben in Köln seit Jahren keinen Nährboden mehr …
  6. Wir sprechen grad von einem ungeschlagenen Team. Man stelle sich vor, der effzeh holte aus den kommenden drei Partien sieben Punkte. Dann stünde die Mannschaft zwar mit 10 Punkten – nennen wir es – im Soll, wäre aber auf dem Papier eine Macht.

Thorsten:  Wir sehen die bisherige Saison nahezu identisch, aber mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Lehmann wird sich in die Leistung der letzten Saison einreihen, auch da hatte er 2-3 gute Spiele am Anfang. Jajalo Hoffnung aufgegeben. Halfar und Exslager mittelmäßige Zweitligaspieler. Thiel und Risse entwicklungsfähig, aber noch nicht Zweitligaspitze. Abwehrreihe entwicklungsfähig, aber noch nicht Zweitligamittelmaß. 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen? Ich prognostiziere mal einen Punkt, vermutlich sogar in Fürth, wo niemand mit einem Punkt rechnen kann (der am Montag das Spiel gegen Lautern gesehen hat, die beiden machen mir Angst).

Gero: Mathematisch ist eine Behauptung dann widerlegt, wenn es ein Gegenbeispiel gibt. Risse hat letzte Saison über 20 Erst-Bundesliga-Spiele für Mainz absolviert, ist dann also nicht einmal “Zweitligaspitze”? Eine Abwehrreihe, die in der letzten Saison gerade einmal fünf Tore weniger kassiert hat als der aktuellen Erst-Bundesliga-Tabellenführer, ist nicht einmal Zweitligamittelmaß? Und was Fürth betrifft: Mir ist vollkommen egal, wer neben dem effzeh aufsteigt!

Luka: Der Thorsten ist ja ganz schön pessimistisch… Ich finde Geros Analyse stark und versuche, es auch eher in dieser Richtung zu sehen

Thorsten:  Ihr könnt das sehen wie ihr wollt. Ich sehe nicht die gleich Abwehrreihe wie letzte Saison, vor allem von der Kompaktheit her. Das liegt nicht nur daran, dass ein Spieler nicht mehr mitmacht, das liegt auch an anderen Dingen, keine Ahnung welche, aber die Abwehr wird uns zu schaffen machen diese Saison. Es sind noch nicht mal die Gegentore, die allesamt mal fallen können. Es sind diese Fehler, die von guten Mannschaften konsequent genutzt werden. Ich habe Risse letzte Saison nicht beobachtet, aber diese Saison ist er nicht Zweitligaspitze, das muss man mal sagen dürfen, er ist ein guter, aber eben nicht Spitze. Ich weiß worauf ich mich einstellen muss am Samstag, dann verkrafte ich das auch besser: 80%Ballbesitz effzeh ohne nennenswerte Chancen, 2 Konter von Sandhausen. Wenn wir Glück haben 1 Punkt.

Gero : Wir bewegen uns also bei der Tipp-Varianz “haushoher FC-Sieg” oder “knappes Unentschieden”?

Luka: Aber man muss ja auch einem Spieler wie Risse zugestehen, dass er sich in einem neuen Verein und einer neuen Liga erst einmal zurechtfindet. Exslager und Halfar zeigen deshalb die besten Ansätze, weil sie die Liga besser kennen.

Thorsten: Deswegen “NOCH” nicht Zweitligaspitze! Er hat das Zeug dazu, aber er ruft es noch nicht ab und ich glaube nicht daran, dass er es in den nächsten Spielen abruft. Meine Prognose für die Mannschaft: erste Hälfte der Saison Zweitligamittelmaß, am Ende werden wir wieder knapp am Relegationsplatz scheitern.

Gero: Wir werden nur 17.???

Luka:  Mir ist es noch für Prognosen zu früh. Ich habe bei Stöger das Gefühl, dass er ein gutes Auge für Optimierungspotenziale hat und weiß, was er tut. Er wird schon den richtigen Hebel ansetzen. In der vergangenen Saison war ich da unruhiger. Da hieß es dann immer, man müsse einfach nur noch mehr wollen, noch mehr marschieren, fest dran glauben, dann würde es schon klappen. Bei unserem jetzigen Trainerteam habe ich den Eindruck, denen wird da was einfallen, was 1) die Stärken der Spieler wie Risse und 2) die Spielidee deutlich mehr zum Vorschein bringen wird.

Thorsten: Das sehe ich auch, aber ich sehe nicht, dass es schnell greifen wird, sondern erst in der zweiten Hälfte der Saison oder erst in der nächsten. Und ich stelle mich lieber darauf ein.

Gero : Nächste Saison? Du meinst die, in der Stöger eine rote Krawatte trägt…?

Rüdiger : Sorry Jungs wenn der KStA besoffen war bei diesem Artikel, dann müsst ihr gekokst haben! Hier mein ich vor allem Thorsten, der von Angst in Bezug auf Fürth und Lautern spricht. Ein mittelmäßiges Zweitligaspiel macht Thorsten Angst. Witzig! Ich prognostiziere neun Punkte in den nächsten drei Spielen und kann das auch begründen!

Thorsten : Jetzt bin ich gespannt!

Luka: Obwohl ich das Punktemäßig auch so sehe : Raus mit der Begründung, Rüdi!

Rüdiger:  Vorweg, Thorsten kokettiert hier mächtig. wenn man sagt der FC ist scheiße und Sandhausen wird schlimm! Bei der Aussage kann man ja nix falsch machen. Wenns so wird, was in keinem fall so wird – hier schmeiß ich schon mal ein 5:0 in den raum – kann man sagen “hö habs ich nicht gesagt!?” . Wenns anders kommt freut man sich und spricht drei Wochen später wieder vom Aufstieg.

Typisch FC Fan halt.

So kommen wir zur Begründung warum der FC  neun Punkte holt. Guckt auf den Spielplan. Sandhausen muss man schlagen und das wird der FC. Gerade nach der Kritik Schmadtkes glaube ich an einen Wachrüttler. Ich  denke auch dass Stöger mit zwei Spitzen spielen wird. Pritsche gehört darein.

Ach noch kurz: wer Brecko als Schwachstelle ausgemalt hat der muss definitiv gekokst haben. Brecko ist eine Bank. Nicht ein Tor kam über seine Seite. Nach vorne geht noch mehr, aber lassen wir das…ups jetzt hab ich mich verhaspelt…wo war ich?

…ach ja bei Psychologie!

Ich glaube dieses schwache Spiel kommt zu rechten Zeit um loszulegen. Das ist in der Psychologie einfach: Man macht nen Fehler wird gerügt und dann passiert es nicht mehr so oft. easy oder? Luka kann das viel besser erklären.

Danach in Fürth. Fürth ist keine Übermannschaft. sie haben wirklich glücklich neun Punkte. Hätte der FC nur ein bisschen von diesem Glück wären wir da oben…egal. Der Sturm der Fürther ist ein Witz. Der FC darf nur nicht den Fehler machen sich hinten reinzustellen, dann werden es drei Punkte nach dem ersten Sieg. Danach kommt glaub ich Aue! Also wollt ihr mich hier verarschen oder ist das Satire, wie Luka sagt!?

Ich glaub das können wir als Schlusswort nehmen. Ich bin sehr euphorisiert und geil auf meinen FC. Heult doch!

Mein FC ist unter Peter Stöger ungeschlagen!

Bringt man jetzt zügig eine längere Zeit mal das Spiel unter Kontrolle, fallen die Dreier wie saure Äpfel.

Ach….Thorsten: …und Risse ein mittelmäßiger 2liga Spieler? Ich mach mir echt sorgen um dich!

Thorsten:  Risse ist kein mittelmäßiger Zweitligaspieler, momentan spielt er aber so. Es geht auch gar nicht darum  einzelne zu kritisieren! Es geht um die Entwicklung der Mannschaft, und die braucht etwas mehr Zeit als ihr glaubt. Werde dann am Sonntag eure Tränen trocknen mit meiner Analyse zum Spiel (zu lesen natürlich hier auf effzeh.com)

David: Schwarz sehen gegen Sandhausen? Also wenn das Realität ist, dann lass den FC einfach auflösen. Ernsthaft. Wenn wir gegen Sandhausen schwarz sehen, ist es Zeit zu gehen! FORTUNA FORTUNA FORTUNA KÖLN!

Rüdiger :Thorsten du nimmst das Paderbornspiel zum Anlass. Kann man machen – muss man nicht. Ich habe ja schon nach dem Sieg in Trier die Alarmglocke geläutet. Stöger muss sehr schnell eine erste Mannschaft finden! Matu hat gegen Trier und Paderborn einen unterirdischen Sechser gegeben. Im Spielaufbau katastrophal. Hector hat nen Durchhänger. Das sind Spieler die man in die Pflicht nehmen muss. Aber auf Risse, Halfar, Ujah oder Thiel rumzuhacken ist ja etwas sehr Dumont mäßig

David: Mit Linksverteidiger hätten wir ja jetzt  neun Punkte und dreimal 1:0 gewonnen…

Gero : Ujah kommt mglw. eine Grenze, die gewissermaßen der von Hector ähnelt. Hier wird dann schnell das Wort “überspielt” eingeworfen. Risse, Halfar und Thiel sind in unserem Kader echte Verstärkungen – in diese Reihe gehört definitiv auch Exslager, den Thorsten beim Pseudo-Hacken vergessen hat.

..und David, dann lass uns doch einfach 10 Linksverteidiger aufstellen – so kommen wir ganz sicher in eine andere Liga …

David:  Wobei ich nicht kapiere wie man nach drei Saisonspielen überspielt sein kann…

Gero:  Ich sage ja, dass das Wort “überspielt” eingeworfen wird, aber das werden ja auch Gegenstände – zumindest in Paderborn …

Rüdiger:  durch zu viel Powertraining kann man auch überspielt sein. Bröker ist eine einzige Überspielung! Ist euch aufgefallen dass der FC OHNE Herrn Bröker das schwächste Spiel machte? Ich wollt‘s nur erwähnen !

David:Was uns viel mehr fehlt als irgendwas fußballerisches sind Typen, die auch mal das Maul aufmachen aufm Platz, die andere sowohl zusammenfalten als auch motivieren, die selbst voran gehen und das auch zeigen, sei es durch Torabschlüsse oder auch mal durch eine harte Grätsche zum rechten Moment. Da(!) hakt es beim FC vor allem, sobald es schlecht läuft, sind alle eher so “Macht ihr mal, ich steh hier rum und bin nicht schuld”…

Gero : Wenn ich meiner persönlichen Tierarzthelferin jeden Morgen sage, dass sie urlaubsreif aussieht, dann fühlt sie sich nach wenigen Wochen auch so …

Rüdiger:  Können wir nicht einfach am sechsten Spieltag ein Fazit des Saisonstarts machen? In dieser Diskussion sind mir viel zu viel Wenn und Aber.
Alles Blödsinn. ansonsten können wir Hertha jetzt auch schon die Schale überreichen!

David:  Der einzige bei dem ich auch bei Rückstand echten Willen gesehen habe ist bisher Risse! Und das kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Neuzugang als einer der wenigen sich dagegenstemmt. Brecko kann ich sportlich nichts vorwerfen, aber er ist Kapitän und muss auch mal so auftreten!

Gero:  David, das mit dem Maul-aufmachen und Zusammenfalten war vor zwanzig Jahren, als Du noch aktiv warst, en vogue …

David:  Sowas ändert sich nicht, Soziologie ist Soziologie. Flache Hierarchie hin und her, es gibt immer Leute die voran gehen und Leute die sich eher an andere Ranhängen. Das ist nichts schlimmes, solang es erste gibt! Und das gefällt mir gar nicht beim FC, ich sehe da keinen Reden, keinen motivieren, ich sehe keinen der sagt “So, wir klatschen die Würste jetzt, Männer”. Vom fußballerischen sind wir nämlich nicht potenziell sicherlich kein Mittelmaß, nur von der Einstellung her.

Gero: Der Zeitpunkt für eine Rudelbildung dieser Art war und ist völliger Quatsch. Ich bitte alle Leser um Entschuldigung dafür, dass wir uns veranlasst sahen, auf die unsägliche Berichterstattung in den sogenannten “großen Medien” zu reagieren.

Thorsten:  Spaß beiseite: ist wirklich eine Gurkentruppe, aber wenn die motiviert sind, rennen die wie bescheuert, hab ich gegen Nürnberg gesehen und denke vor der Kulisse im RES werden die genauso rennen. Eigentlich kann man die auch laufen lassen, aber da sind wir wieder beim effzeh…

David:  Dat wird schon! Risse macht‘s aus der Distanz, dann Doppel-Ujah, 3:0 aus die Maus.

Luka:  Mein Schlusssatz lautet: Come on Effzeh!

Rüdiger: Luka, das Beste was heute gesagt wurde!

Mehr aus Rudelbildung

.