Folge uns
.

Rudelbildung

“Ich finde so große Stürmer doof”

Der erste Wintertransfer ist getätigt. Stefan Maierhofer verstärkt den effzeh und wie finden wir das?…

RUDELBILDUNG-ThumbWie man sich denken kann, sind die Artikel, die auf dieser Seite erscheinen, nur eine Quintessenz, ein Bruchteil dessen, was wir innerhalb der Redaktion Tag für Tag diskutieren, worüber wir uns aufregen oder was uns glücklich macht. Um Euch einmal in losen Abständen Einblicke zu gewähren, was wir diskutieren, worüber wir uns aufregen und was uns glücklich macht, haben wir diese Rubrik ins Leben gerufen. ‘Rudelbildung’ wird künftig dokumentieren, wie wir uns bestimmten Themen nähern, um uns fortlaufend auch oft wieder davon zu entfernen. Denn so läuft ja Kommunikation: Man hat Standpunkte, tauscht sie aus, vergisst manchmal, was der ursprüngliche Ausgangspunkt war und am Ende haben sich alle lieb. Oder auch nicht.
Zum gestrigen Transfer des 30 jährigen Mittelstürmers Stefan Maierhofer war es wieder soweit.
Sieht so ein Umbruch aus?

midget:  Ich will ja nicht gemein sein, aber ich weiß nicht ganz was ich von dem Transfer halten soll.

Taneu: … und ich bin ja froh, dass Rob Friend nicht kommt.

Donluka:  ich finde das gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Klar, der ist 30 und seine Vita ist jetzt auch so ein bisschen wirr teilweise, aber das ist ein Spielertyp, der uns gut zu Gesicht stehen könnte. Freue mich schon auf die Überschrift: Köln holt Ex-Bayernstar!

Gerosimo: Womit wir die Diskussion ja quasi schon begonnen haben … … bislang kannte ich Stefan Maierhofer nur vom Namen her – ich kann mich an keine Spielsituation erinnern, in der er sich mir eingeprägt hätte.
Ist das bei Euch anders?

Martin Grabmann: Ja. Pokal gegen Duisburg, 3. Minute, Ecke für den MSV. Mein Onkel neben mir auf der Tribüne sagt “wir müssen auf den Maierhofer aufpassen, das ist ein Riese.” Ball kommt rein, Maierhofer völlig frei, das Ding ist im Netz. Am Ende verlor der FC das Spiel auch deshalb, weil die Mannschaft nach dem frühen Gegentor total paralysiert war.

Donluka: Es gab da ja diesen anderen Österreicher bei Red Bull. Auch so ein Riese und auch Stürmer. Hab jetzt gerade vergessen, wie der hieß, aber das war so ein Typ, bei dem alle meinten, das würde der Stürmer der Zukunft werden. Leider hatte ich den Maierhofer eben kurz mit ihm verwechselt. Andererseits: Österreicher, schon etwas älter, groß, Stürmer…diese Kombination erinnert mich irgendwie an einen Transfer in den 90ern, mit dem wir gar nicht so daneben gelegen haben.

Mgoedderz: Mark Janko meinst du?! Ich finde so große Stürmer doof. Ist aber meine ganz subjektive Meinung. Ich finde das einfach nicht ästhetisch, da so einen 2-Meter-Mann vorne drin stehen zu haben. Das kann zwar hin und wieder hilfreich sein, aber irgendwie verleitet es dann doch wieder zu langen Bällen und ständig lange Bälle sind halt mies. Naja, schlimmer als Mr. Foulspiel, Marco Streller, kann er nicht sein. An Martins Pokalszene kann ich mich auch noch erinnern. Oh Mann, habe ich den Maierhofer in dem Spiel gehasst. Eigentlich ja ein gutes Zeichen…

Gerosimo: Was mir an seinen Leistungsdaten gefällt, ist der Blick auf die letzte Saison: 29 Spiele, 14 Tore, 8 Vorlagen – er hatte wirklich einen echten nachweisbaren Anteil an der Meisterschaft von Red Bull Salzburg. Dass er in der laufenden Saison seinen Stammplatz eingebüsst hat, legt einen Wechsel zu einem besseren Verein nahe.

Martin Grabmann: Die Frage ist nur, was solche Daten in Österreich bedeuten. In diesem Jahr ist die zweite Liga zwar bei weitem nicht so stark, wie in den letzten Jahren, aber mir ist die tipp3-Bundesliga nicht unbedingt als Topliga bekannt. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch kein klares Bild, welche Art von Fußball da gespielt wird. Auf der anderen Seite hat Maierhofer ja schon in Deutschland gespielt und er kennt gerade auch die zweite Liga, deshalb sollte es keine Anpassungsschwierigkeiten geben. Ob er hier dann direkt in jedem zweiten Spiel trifft, steht auf einem anderen Blatt.

Mgoedderz: Ob er hier in jedem zweiten Spiel auf dem Platz steht, ist eher die Frage. Einen Doppelsturm Maierhofer/Ujah wird es meiner Meinung nach nicht geben.

Gerosimo: Was spricht denn gegen die Alternative Maierhofer/Ujah im Zentrum? Oftmals gab es McKenna vorne drin neben Ujah. Einen Wühler wie Ujah mit einem zusätzlichen Vollstrecker kann ich mir sehr gut vorstellen. Fraglos haben wir bislang zu wenig Alternativen im Sturm. Nach einer Alternative zu suchen, heißt aber nicht zwingend, dass dieses einen Platz auf der Bank nach sich zieht.

Donluka: Ich teile Goeddis Befürchtung, dass man dann die ganze Zeit die Bälle nach vorne kloppt. Darauf hätte ich auch nicht so Böcke. Und Mark Janko! Stimmt! Was ist aus dem eigentlich geworden?
…und ich so vor der Saison zu meiner Frau: Wir sollten uns den Szalai holen, der spielt bei Mainz wegen seiner Verletzung bestimmt nicht und dann können wir den aufbauen…. Man sieht: Ich habe (keine) Ahnung.

Marin Grabmann: Gerade durch den Ausfall von Chihi haben wir vielleicht auch nicht mehr das Spielermaterial um in jedem Spiel 4-2-3-1 zu spielen. Da bekommst du die offensiven Flügel einfach qualitativ nicht voll, nach Clemens wird die Luft zu schnell dünn. Für mich klingt der Gedanke reizvoll, mal ein flaches 4-4-2 auszuprobieren, bei dem die Flügelspieler nicht so offensiv sind und der Offensivdruck durch zwei Stürmer kommt. Dann haben es die Gegner auch nicht mehr so leicht, die Mitte dicht zu machen. Aktuell reicht es ja fast schon, Ujah zwei Verteidiger auf die Füße zu stellen.

Mgoedderz: Dann hast du zwei Spieler, die gerne mit dem Rücken zum Tor agieren und keiner der beiden kann ins 1 gegen 1 gehen. Ich glaube nicht, dass Stanislawski da so sehr von seinem System abrückt, zumal wir ja auch im Mittelfeld Alternativen haben. Kann mir gut vorstellen, dass Maierhofer als 12. Mann kommt für mehr Durchschlagskraft bei Unentschieden oder Rückstand und für mehr Sicherheit bei Standards, wenn der effzeh in Führung ist, siehe Braunschweig-Spiel.

Donluka: ich sehe auch nicht, dass wir überhaupt nun mit 2 Stürmern agieren. Dafür schien Stani in der Hinrunde zu sehr auf die 1-Mann-Variante fixiert zu sein. Es gab genügend Spiele, in denen man einen 2er-Sturm hätte ausprobieren können.

Mgoedderz: Zumal wir mit Pritsche ja einen ähnlichen Spielertypen wie Maierhofer schon vorher im Kader hatten und der hat auch nie mit Ujah agiert. Selbst Ishak hat ja nicht als zweiter Stürmer, sondern als Außenspieler agiert.

Gerosimo: Ihr werdet Euch sicher an Stani’s Statement zum Ende der Hinrunde erinnern, als er vor allem die Unentschieden bemängelte. Das waren die Spiele, in denen das Souverän fehlte (es brauchte also einen weiteren erfahrenen Spieler) und in denen es ein Spiel gegen Sich-hinten-rein-stellende Mannschaften war (es fehlte Unberechenbarkeit im Sturm). Für genau solche Fälle verkörpert Maierhofer den perfekten Typ.

Donluka: Kann sein, Gero. Aber ich würde dann nun dazu übergehen und Pritsche oder Ishak verleihen, damit die mal etwas Spielpraxis kriegen.

Mgoedderz: Da sage ich auch nix gegen. Ich befürworte die Maierhofer-Verpflichtung wegen genau dieser Sache. Wie schon gesagt: Bei Rückstand/Unentschieden bringt er nochmal einen Punch, bei Vorsprung bringt er Sicherheit. Und hey, wir dürfen nicht vergessen: Er kann sauguten Palatschinken machen!

Gerosimo: Wenn Ishak verliehen wird, dann kommt der nie wieder. So oft wie sein Abgang in den letzten 12 Monaten diskutiert wurde, kann das nicht nur ein Gerücht sein – und um ihn wäre es dann irgendwie schade. Pritsche hat m.E. zu wenig Gelegenheiten in dieser Saison bekommen – Einwechslungen ohne eine Chance auf Ballkontakt zähle ich nicht wirklich als Spiel.

Donluka: Wieso sollte Ishak nicht mehr wiederkommen? Wir müssen den Ujah doch auch wieder abgeben.

Martin Grabmann: Gerüchteweise ist er nicht zufrieden mit seiner Situation. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein zufrieden mit seiner Leistung ist. Obwohl Ishak viel mehr der Stürmertyp ist, den ich sehen möchte, als z.B. Ujah. Das zeigt aber wieder, dass Dinge wie die Spielweise sekundär sind, weil es im Endeffekt nur darum geht, wer die Nuss macht.

Gerosimo: Darüber, dass wir Ujah wieder abgeben müssen, ist unter Garantie das letzte Wort auch noch nicht gesprochen…

Clonelow: Ich kann mir vorstellen, dass Maierhofer nicht wirklich als Perspektivspieler für die Zukunft bzw.die erste Liga geholt wurde. Das Konzept was ich dahinter sehe, ist dass wir einen zusätzlichen Kopfballstarken Spieler als Ergänzung zu Ujah benötigen. Schließlich können wir nicht immer auf MC Kevin vertrauen, der mit seinen drei Toren schon an den Grenzen seiner Möglichkeiten spielt.
Stani wird m. M. n. den Maierhofer immer gegen die tief spielenden Teams bringen und auf Standards setzen. Denn dass es aus dem Spiel heraus nicht klappt gaben wir ja des öfteren mit erleben dürfen.
Soweit zur Analyse, hier meine Kritik an der ganzen Chause: Sollte Maierhofer wirklich geholt worden sein um bei Standards immense Gefahr auszustrahlen dann kaschiert man damit nur eine Schwäche des effzeh in dieser Saison, nämlich das Spiel gegen tief stehende Mannschaften. Also fehlt ja eigentlich das Vermögen 1 gegen 1 zu gehen mit zusätzlicher Laufbereitschaft der nicht balführenden Spieler.
Sprich wenn mehr Dynamik drin wäre und Spieler wie Bigalke, Jajalo und Matuschyk (die alle eine hervorragende Technik besitzen) den Mut und die Unterstützung finden das Duell gegen einen oder mehrere Gegner zu gehen dann bräuchten wir auch keinen Spieler der uns in Standards aushelfen müsste.
Insofern halte ich persönlich das Ganze für den falschen Weg. Denn damit wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt.

Und von wegen Stammspieler in Österreich….das war der Wimmer auch…..

Midget: Lukas und Martin haben es raus! Er ist ein Ergänzungsspieler, der sich auch erstmal unterordnen muss und zeigen kann was er drauf hat! Charakterlich wird er sicher passen, sonst hätte Jakobs das nicht gemacht! Ich kann mir eine Doppelspitze Ujah Maierhofer so gar nicht vorstellen und wie ich das verstanden habe, hat man auch eher Angst, dass wenn Ujah sich verletzt keiner mehr da ist, da Ishak und Pritsche noch Zeit brauchen. Man kann es so verstehen, dass wir nun einen doppelt  so großen Tese haben. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Papa Löwe: Ich verkneife mir vorherige Einschätzungen. Viele Spieler sind mit großen Erwartungen zum effzeh gekommen, gescheitert, um dann danach irgendwo in der Champions League wieder aufzuschlagen… Maierhofer ist jetzt also da. Ich verstehe den Transfer nicht in Gänze. Die Verantwortlichen werden sich etwas dabei gedacht haben. Besser als Tese wird er allemal sein. Und jetzt: abwarten, Tore zählen, nicht quatschen!

 

Mehr aus Rudelbildung

.