Folge uns
.

Stimmenfang

“Der effzeh hat die Klasse”

Abstiegskampf oder Überraschungsteam? Wir fragen, Experten antworten. Der dritte und letzte Teil – unter anderem mit Sport1-Kommentator Markus Höhner.

© effzeh.com

Ist es nicht beruhigend? Alle trauen dem glorreichen effzeh den Klassenerhalt ohne weiteres zu. Wir sind verhalten-optimistisch, auch die befragten effzeh-Blogger gehen erhobenen Hauptes in die neue Spielzeit. Sogar die schreibenden Kollegen von Presse, Funk und Fernsehen schätzen unsere rot-weißen Götter auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ein.

Den Schlusspunkt unter unsere Expertenmeinungen setzen sechs weitere Koryphäen ihres Fachs: Markus Höhner (Sport1), Constantin Eckner (spielverlagerung.de), Francois Duchateau (derwesten.de), Thomas Werner (Köln.Sport), Klaas Reese (Fokus Fußball) und Guido Ostrowski (Radio Köln) geben ihre Einschätzungen ab.


© Markus Höhner

© Markus Höhner

Markus Höhner, Sport1-Kommentator

Am Tag nach dem Aufstieg standen Peter Stöger und Jörg Schmadtke bereit zum Doppelinterview bei Sport1. Ja, ein wenig angeschlagen waren sie von den Folgen der Feierlichkeiten der vergangenen Nacht. Die gute Laune nach dem erreichten Ziel war aber dennoch offensichtlich. Es dauerte nicht lange, bis Jörg Schmadtke vom breit grinsenden Reporter die Vorlage bekam, um sie dankend mit dem Satz der Saison abzunehmen: “Ja, wir bleiben auch in der ersten Liga rrrruuhig, gaaaanz rrrruuhig!” Sein Grinsen war in diesem Moment noch breiter, als das des Reporters ..

Aus Schmadtkes ursprünglichem Online-Gag wurde in der vergangenen Saison ein Selbstläufer als Leitfaden zum Erfolg. Dem Verein ist es gelungen, mit seiner gelebten Ruhe eine komplett neue Ausstrahlung der Seriösität und Selbstsicherheit zu erlangen. “Der Verein” sind in diesem Falle die handelnden Personen. Nach dem selbstverliebten, diktatorischen Sololäufer Overath handeln nun in Präsidium und sportlicher Leitung Personen in einem Team, die Sachlichkeit und Kompetenz ausstrahlen und dies zunehmend mit Erfolgen belegen.

Der Vorstand mit Werner Spinner, Toni Schumacher und Markus Ritterbach hat im Laufe der letzten Jahre perfekte personelle Entscheidungen getroffen. Auch die Verpflichtung von Stanislawski gehört aus meiner Sicht dazu, weil er in dieser Phase einfach der absolut Richtige zu sein schien. Dass es mit ihm am Ende nicht zum Erfolg führte, war bei seiner Verpflichtung nicht abzusehen und deshalb auch keine Fehlentscheidung. Darüber hinaus gab es ausschließlich personelle Volltreffer mit Alexander Wehrle, Peter Stöger und Jörg Schmadtke. Im sportlichen Bereich haben die beiden Letztgenannten den Club im letzten Jahr geprägt mit Kompetenz, Ehrgeiz und, ja, Ruhe.

Und genau diese Faktoren sind es, die ich als Grundlage für die kommende Saison sehe. Der Kader wurde klug, auf gutem Niveau, auf leistungsmäßiger Augenhöhe in der Breite verstärkt. Der erste Kandidat für einen Stammplatz ist für mich Kevin Vogt, den ich mir perspektivisch mit Yannick Gerhardt als kampfstarkes und zugleich fußballerisch kreatives Herzstück im FC-Mittelfeld vorstelle. Svento, Zoller und Osako sind schnelle, laufstarke Konterspieler als sehr spannende Optionen für die Offensive.

Die Mannschaft wird in der ersten Liga tiefer stehen und deshalb wurden diese Spielertypen als gute Umschaltspieler für mich mit gutem Auge ausgewählt. Die Defensive war aus meiner Sicht schon in der letzten Saison auf perspektivisch gutem Level besetzt. Für alle Mannschaftsteile gilt, dass der Verbleib in der ersten Liga, wie der Aufstieg aus der zweiten, nur über ein funktionierendes Kaderkollektiv funktionieren wird. Peter Stöger wird diesen Kader führen und prägen. Alle im Verein wissen, dass die nächsten Schritte noch schwieriger werden, als der erreichte Aufstieg. Aber alle sind gefestigt und bereit, auch Niederlagen und Rückschläge mit Ruhe und Sachlichkeit zu schultern.

Jörg Schmadtke ist Medienprofi. Als ich ihn für SPORT1 in jenem Interview bei der Frage nach der künftigen Stabilität in der ersten Liga angrinste, tat er mir den Gefallen, grinste noch breiter zurück und sagte: “Ja, wir bleiben auch in der ersten Liga rrrruuhig, gaaaanz rrrruuhig!” Alles nur ein Spruch? Eben nicht. Schmadtke und Stöger grinsen sich an, wirken unfassbar harmonisch, verbunden auch in einem gemeinsamen Humor und einer wesentlichen Grundlage … ihrer Kompetenz! Kompetenz schafft Selbstsicherheit. Selbstsicherheit schafft Ruhe.

Und eben das sollte die FC-Fans beruhigend für die neue Saison begleiten … die Kompetenz der sportlichen Leitung. Ja, gaaaanz rrrruuhig. Sie wird wieder für Ruhe sorgen, Rückschläge verkraften und den Klassenerhalt erreichen.

Lest auf der nächsten Seite, welche Schachzüge Taktikexperte Constantin Eckner vom effzeh für möglich hält.

 

 

ZurückSeite 1 von 6

Mehr aus Stimmenfang

.