© effzeh.com
Eine ganze Reihe junger effzeh-Spieler wurde zu den jeweiligen Lehrgängen und Länderspielen des DFB geladen. Zunächst mal waren wir sehr überrascht, dass Timo Horn nicht für seine Altersklasse, die U20, nominiert wurde. Aber kurz darauf bekam er die Nachnominierung (wir berichteten) für die U21, mit der er , zusammen mit Christian Clemens am morgigen Sonntag in Israel ein Freundschaftsspiel bestreitet. Wir wünschen viel Erfolg!
Yannick Gerhardt und Fabian Schnellhardt haben mit ihrer U19 bereits ein Spiel hinter sich gelassen. Beim 1:0 Erfolg über Spanien machten beide Spieler auf teilweise ungewohnten Positionen ein überzeugendes Spiel. Aufgrund der technischen Fähigkeiten beider Mannschaften war das spielerische Niveau der Partie hervorragend. Schnellhardt sorgte auf dem rechten Flügel für ständige Unruhe und Gerhardt ließ hinten links nicht viel zu für die Spanier, bevor er in der Schlussphase ins defensive Mittelfeld beordert wurde.
Mit der U20 bestritt Reinhold Yabo am gestrigen Freitag ein Freundschaftsspiel gegen die Schweiz. Im Kölner Südstadion konnte der Mittelfeldspieler des effzeh, der die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte, als einer der wenigen überzeugen. Trotzdem reichte es für die Auswahl zu einem 2:1 Erfolg in einer niveauschwachen Partie. Die Tore schossen Leitner und zwei Schweizer, also ein Eigentor. Das Rückspiel im Nationencup findet am Dienstag, den 26. März, um 19 Uhr im schweizerischen Baden statt.
© effzeh.com
Die slowenische Nationalmannschaft verlor ihr Heimspiel gegen Island überraschend mit 1:2. Miso Brecko und Milivoje Novakovic konnten die Niederlage trotz eines Tores des verliehenen effzeh-Stürmers nicht verhindern. Vielleicht lag es daran, dass Dominic Maroh nicht eingesetzt wurde. Unsere Nachwuchsspieler Kevin Wimmer (Österreich U21) und Kacper Przybylko (Polen U21) wurden auch für ihre jeweiligen Auswahlen berufen, genau wie der verliehene Mikael Ishak, der für Schwedens U21 in Portugal traf und kurz danach eine schwerwiegende Verletzung erlitt.
Natürlich nutzten die Trainer die Länderspielpause, um den nicht nominierten und evtl. auch in der regulären Spielzeit nicht oft eingesetzten Spielern Spielpraxis zu geben. Bereits unter der Woche gewann die U19 gegen den Niederrheinligisten 1. FC Mönchengladbach mit 9:3. Am morgigen Sonntag steht ein Test gegen den FC Remscheid (Landesliga) an. Das Spiel findet auf dem Kunstrasen am Geißbockheim statt. Unterdessen gewannen die Profis ein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen den Landesligisten Borussia Hohenlind mit 3:0. Jajalo (2) und Chihi markierten die Tore für die durch sehr viele Jugendspieler verstärkte und in der Abwehr mit einer Dreierkette agierende Elf.