Folge uns
.

Spielerportraits

Bruno Andrade de Toledo Nascimento

FC-Neuzugang Bruno gelangt über Desportivo Brasil und GD Estoril Praia zum Geißbockheim – hier sein bisheriger Weg.

© effzeh.com

© effzeh.com

Bruno Andrade de Toledo Nascimento

Rufname: “Bruno”

Geburtstag: 30.05.1991 (21 Jahre alt)

Größe: 1,88 m

Nationalität: Brasilianisch

Position: Innenverteidiger

Bisherigere Vereine: Club Desportivo Brasil aus Porto Feliz (Brasilien), Grupo Desportivo Estoril Praia (Portugal)

Bruno Nascimento ist der zweite Winterneuzugang beim effzeh. Er kommt auf Leihbasis vom GD Estoril Praia, wo er einen Vertrag bis zum Sommer 2014 besitzt, bis zum Saisonende nach Köln – allerdings mit anschließender Kaufoption. Laut Transfermanager Jörg Jakobs erhält der 1. FC Köln “einen Spieler mit Entwicklungspotenzial”, der die “Möglichkeiten im zentralen Abwehrbereich erweitert”.

Bis kurz nach seinem 19. Geburtstag wurde Bruno im Jugendclub Desportivo Brasil ausgebildet.

Desportivo Brasil ist ein Fussball-Club in Porto Feliz, einer Kleinstadt rund 100 km entfernt von der Hauptstadt Sao Paulo, der gezielt junge Talente im Alter von 13 bis 20 Jahren weiterentwickelt. Der Verein gehört dem brasilianischen Sportvermarkter Traffic Sports, der über die Ausbildungsstätte Desportivo Brasil Partnerschaften mit Clubs wie Manchester United, dem FC Twente (Niederlande) und dem SC Brann (Norwegen) pflegt. Zu den Erfolgsstories von Desportivo Brasil gehören Spieler wie Henrique (zwischenzeitlich bei Bayer Leverkusen), Keirrison (FC Barcelona), Cleiton Xavier (Metalist Kharhiv) oder Jardel (Benfica Lissabon).

Die Vermarktungsrechte wahrend, baute Traffic Sports mehr als nur eine Kooperation mit dem portugiesischen Zweitligaclub G.D. Estoril Praia auf und setzte dort fortan – besonders gut für den europäischen Markt sichtbar – auf Leihbasis geeignete Talente ein. Der übergeordneten Traffic Group gehören nicht nur Desportivo Brasil sondern auch die Fort Lauderdale Strikers (USA) und eben G.D. [Grupo Desportivo] Estoril Praia. Dieses entwickelte sich zu einer klaren Win-Win-Situation für Traffic Sports sowie für den Club von der Küste westlich Lissabons.

Im Sommer 2010 wechselte Bruno von Desportivo Brasil in die zweite portugiesische Liga, kam zunächst jedoch nicht über Kurzeinsätze hinaus. Dieses änderte sich zur Saison 2011/12, als Trainer Marco Silva ihm die Rücknummer 3 gab und ihn vom ersten Spiel an über die volle Spieldauer einsetzte. In den 18 Saisonspielen, in denen er als Innenverteidiger mitwirkte, kassierte GD Estoril gerade einmal 6 Gegentore. Mit deutlichem Vorsprung wurde GD Estoril Meister in der 2. Liga Portugals – eine Erfahrung, die Bruno gerne auch beim effzeh machen darf …

Mit Spielern wie Vagner (Tor), Murilo Ceará (Verteidigung), Carlos Eduardo, Erick und Vinícius (alle Mittelfeld) sowie eben jenem Bruno Andrade de Toledo Nascimento stellte Deportivo Brasil ab Sommer 2012 die halbe Stammelf von GD Estoril auf. Der jüngste Spieler im Kader war hierbei der inzwischen 21-jährige Bruno Nascimento. Recht schnell etablierte sich nicht nur G.D. Estoril Praia in der höchsten portugiesischen Spielklasse, sondern auch Bruno in der so genannten “Liga Zon Sagres”. Elf Spiele in Folge über 90 Minuten stehen hier zu Buche. Nach 16 Spielen rangiert GD Estoril als bester Aufsteiger seit vielen Jahren auf Platz 7, nur drei Punkte hinter dem internationalen Geschäft.

Der Preis, den GD Estoril für diesen Erfolg bezahlt, ist nicht gering. Viele Fanclubs können sich aufgrund der erhöhten Spieler-Fluktuation nicht mehr mit dem Verein identifizieren und kritisieren die Personalpolitik aufs Schärfste.

Nun verlässt wieder ein Spieler, der sich seine Lorbeeren mit guter Arbeit verdient hat, im Gegenzug aber sehr gut auf den europäischen Fussball vorbereitet wurde, den GD Estoril: Bruno.

Von seinem bisherigen Club wird Bruno auf der offiziellen Website eine “bemerkenswerte Entwicklung” bescheinigt. Bruno betont bei seiner Verabschiedung die besonders gute Struktur in Estoril-Praia, bedankt sich beim Trainerstab für seine Förderung und freut sich auf eine neue Phase in seiner Karriere – beim 1. FC Köln. Die portugiesische Presse betont im Zuge der Bekanntgabe seines Vereinswechsels den “großen Spielraum für Verbesserungen” (Record) und seine “tolle Saisonleistung” (A BOLA).

Mit dem nächsten Karriereschritt im Januar 2013 kommt Bruno Nascimento zu einem Verein, der von seinen Fans aufs Äußerste verehrt und geliebt wird. Die damit ausgestrahlte Wärme wird hoffentlich seine fehlende Erfahrung mit unseren winterlichen Witterungsbedingungen ausgleichen.

effzeh.com  wünscht Bruno einen guten Start in rut-wiess sowie die Erreichung all seiner Ziele mit dem effzeh.

 

Mehr aus Spielerportraits

.