Folge uns
.

Kurz & Knapp

Leihe zum FC Groningen: Handwerker verlässt 1. FC Köln Richtung Niederlande

Der 1. FC Köln verleiht Tim Handwerker in die niederländische Eredivisie: Der talentierte Linksverteidiger wechselt auf Leihbasis für die laufende Spielzeit zum FC Groningen.

COLOGNE, GERMANY - DECEMBER 16: Jeffrey Bruma of Wolfsburg gets past the tackle from Tim Handwerker and Marco Hoger of FC Koeln during the Bundesliga match between 1. FC Koeln and VfL Wolfsburg at RheinEnergieStadion on December 16, 2017 in Cologne, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)
Foto: Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images

Der 1. FC Köln verleiht Tim Handwerker in die niederländische Eredivisie: Der talentierte Linksverteidiger wechselt auf Leihbasis für die laufende Spielzeit zum FC Groningen.

Kurz nach der Heimpremiere in der laufenden Saison der 2. Bundesliga kommt nochmals Bewegung in den Kader des 1. FC Köln: Tim Handwerker wechselt auf Leihbasis für die laufende Spielzeit zum niederländischen Erstligisten FC Groningen und soll in der Eredivisie Spielpraxis sammeln. Das bestätigten beide Klubs am Dienstagnachmittag.

„Einsatzzeiten sind im Moment das Wichtigste für Tims Entwicklung“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Bei der aktuellen Konkurrenzsituation in unserem Kader wäre es schwer für ihn geworden, auf genügend Spielpraxis zu kommen. Deshalb ist dieses Modell eine sehr gute Lösung, um einem talentierten Spieler die Möglichkeit zu geben, sich bei einem anderen Verein weiterzuentwickeln.“

https://twitter.com/fcgroningen/status/1029328679988592640

Handwerker war 2017 ablösefrei von Bayer 04 Leverkusen ans Geißbockheim gewechselt und überraschte in seiner ersten Saison als Fußball-Profi mit elf Bundesliga-Einsätzen (eine Torvorlage). In dieser Saison kam der ehemalige U19-Nationalspieler bisher ausschließlich in der Regionalliga-Reserve des 1. FC Köln zum Einsatz. Nun soll der gebürtige Bergisch Gladbacher Spielpraxis in der niederländischen Eredivisie sammeln.

Mehr aus Kurz & Knapp

.