Folge uns
.

Kurz & Knapp

Überzeugend im Härtetest: 1. FC Köln schlägt Werder Bremen

Der 1. FC Köln hat im Härtetest überzeugen können: Gegen Werder Bremen gewinnt der effzeh durch einen Treffer von Simon Terodde mit 1:0.

FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - FEBRUARY 10: Simon Terodde of Koeln reacts during the Bundesliga match between Eintracht Frankfurt and 1. FC Koeln at Commerzbank-Arena on February 10, 2018 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)
Foto: Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images

Nach bisher holpriger Vorbereitung scheint der 1. FC Köln zwei Wochen vor Saisonstart in der 2. Bundesliga besser in Form zu kommen: Im Härtetest gegen Werder Bremen überzeugte der effzeh über weite Strecken und gewann dank eines Treffers von Simon Terodde (67.) verdient mit 1:0 gegen den Bundesligisten, der im Vergleich zu den „Geißböcken“ zwei Wochen später in die kommende Spielzeit einsteigt.

Schaub verpasst die verdiente Führung

Nach einem ersten Warnschuss durch Harnik, den effzeh-Keeper Timo Horn im direkten Duell abkochte, kamen die Kölner zunehmend besser in die Partie und hätten in der 21. Minute in Führung gehen müssen: Louis Schaub verfehlte allerdings nach tollem Zuspiel von Jhon Cordoba das Bremer Tor. Kurz vor der Pause scheiterte Sehrou Guirassy für die spiel- und laufstarke Mannschaft von Trainer Markus Anfang, die das Spielgeschehen weitestgehend im Griff hatte, an Werder-Torwart Pavlenka.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zusehendst, die vielen Wechsel beider Teams taten dem Spielfluss ganz und gar nicht gut. Nach 67 Minuten belohnte sich der effzeh für einen couragierten Auftritt: Guirassy verlängerte einen langen Schlag mit dem Kopf in den Lauf von Simon Terodde, der vor dem eingewechselten Bremer Schlussmann Plogmann eiskalt blieb. Zum Schluss kam Werder nochmals auf, konnte aber den verdienten Sieg der „Geißböcke“ nicht mehr verhindern.

Vorbereitungsabschluss gegen Mainz

Für den effzeh stellt der Erfolg im Härtetest den gelungenen Abschluss des Trainingslagers in Kitzbühel dar – gerade nach eher wackligen Auftritten im Vorfeld tankt die Anfang-Elf das notwendige Selbstbewusstsein. Das nächste Testspiel steht für den 1. FC Köln nächste Woche Freitag an. Dann geht es in Bonn im letzten Formcheck vor dem anstehenden Start in die Zweitliga-Saison gegen den 1. FSV Mainz 05.

Für den 1. FC Köln spielten: Horn – Bader (46. Schmitz), Meré (63. Sobiech), Czichos (75. Sörensen), Hector (63. J.Horn) – Özcan (75. Nartey) – Clemens (75. Risse), Schaub (75. Lehmann), Hauptmann (63. Koziello), Guirassy (75. Zoller) – Cordoba (63. Terodde)

Mehr aus Kurz & Knapp

.