Folge uns
.

Kurz & Knapp

Bundesliga-Ranking: 1. FC Köln ist Tabellenführer der Frauenherzen

Galt Fußball bis vor nicht allzu langer Zeit noch eindeutig als “Männersport”, ist es im Jahr 2017 schon länger Gewissheit: Auch Frauen mögen Fußball. In Köln ganz besonders.

COLOGNE, GERMANY - MAY 20: A female supporter of Cologne lifts a sign to ask for the shirt of Milos Jojic after the Bundesliga match between 1. FC Koeln and 1. FSV Mainz 05 at RheinEnergieStadion on May 20, 2017 in Cologne, Germany. Cologne will play Europe League next season. (Photo by Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images)
Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images

Galt Fußball bis vor nicht allzu langer Zeit noch eindeutig als “Männersport”, ist es im Jahr 2017 schon länger Gewissheit: Auch Frauen mögen das runde Leder. 

Doch welcher Verein ist der Tabellenführer der Frauenherzen? Dieser Frage ist das “Zeit Magazin” nachgegangen, das sich in einer Reportage mit dem Gedanken auseinandersetzt, wie die Bundesrepublik wohl aussehen würde, wären die Damen an der Macht. Und bei der Bewertung der deutschen Gesellschaft darf man neben Autos, politischen Ausrichtungen und Ernährung natürlich auch das runde Leder nicht vergessen.

Auch interessant
Europa-League-Auslosung: Zieht endlich die Lose!

Also haben sich die “Zeit”-Journalisten mal angeschaut, wie viele Likes die deutschen Fußballclubs bei Facebook haben und wie hoch der Frauenanteil der Interaktionen mit den Facebook-Beiträgen der Clubs ist. Und während es bei den absoluten Zahlen erst einmal wenig Überraschungen gibt, zeigt sich beim Frauenanteil ein klares Bild.

Frauen-Magnet 1. FC Köln

Zwar hat der FC Bayern rund 42 Mio. Likes mehr als der 1. FC Köln bei Facebook und ist damit einsamer Tabellenführer der Facebook-Liga, doch die Frauenherzen der Republik schlagen eindeutig für die Domstadt. Ganze 54 Prozent der Interaktionen unter den Beiträgen der Geißböcke stammen nämlich von Frauen – die Kölner sind der einzige Club, der hier die 50-Prozent-Marke knacken kann. Und als hätte es noch einen aktuellen Beleg gebraucht, geht auch die Fan-Aktion “#Saisonspende” auf einen weiblichen effzeh-Fan zurück.

Auch interessant
#Saisonspende-Initiatorin: "Der Erfolg ist überwältigend"

Auf dem zweiten Rang folgt mit 37 Prozent der Hamburger SV. Die Bayern müssen sich mit dem neunten Rang und 23%-Frauenanteil begnügen. Und wie sieht es beim einzigen Erstligisten mit Frauennamen, Hertha BSC, aus? Ernüchternd: Die alte Dame liegt mit 19%-Frauenanteil nur auf dem vorletzten Platz und damit weit hinter dem Frauenschwarm vom Rhein.

Mehr aus Kurz & Knapp

.