Folge uns
.

Kurz & Knapp

Einigung: Modeste-Transfer nach China perfekt!

Nachdem zuletzt auf beiden Seiten sogar Anwälte eingeschaltet wurden, vermeldet der 1. FC Köln nun den Wechsel von Anthony Modeste nach China als perfekt.

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Nach ewigen Gesprächen, einem Verhandlungsabbruch des 1. FC Köln, einem freudigen Empfang für Anthony Modeste und zuletzt sogar anwaltlichem Beistand auf beiden Seiten, wechselt der Stürmer nun doch ins Reich der Mitte. 

Modeste hatte mit 25 Saisontoren einen sehr großen Anteil am Kölner Erfolg in der vergangenen Bundesliga-Saison – auch dank der Tore des Franzosen können die Geißböcke in der nächsten Saison erstmals nach einem Vierteljahrhundert wieder im internationalen Geschäft mitmischen. Der Franzose wird dann jedoch nicht mehr an Bord sein, sondern in Zukunft in China für Tianjian Quanjian die Schuhe schnüren.

Wie der 1. FC Köln am Mittwochabend mitteilte, haben sich “alle relevanten Parteien geeinigt.” Mehr teilt der Club in seiner Pressemitteilung nicht wirklich mit. “Der 1. FC Köln dankt Tony für seinen Einsatz im FC-Trikot und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute”, heißt da noch. Statements der Verantwortlichen und des Spielers gibt es nicht. Auch zur Ablösesumme gibt es keinerlei Auskunft. “Bild” berichtet allerdings von einer zweijährigen Leihe mit anschließender “bindender Kaufoption” über 29 Millionen Euro, die Leihe soll zuvor mit einer Gebühr von sechs Mio. Euro belegt sein – insgesamt würde der 1. FC Köln also circa 35 Mio. Euro einnehmen, eine Rekordsumme für die Geißböcke.

Modeste in Köln: Enorme Wertsteigerung

Angesichts der Ablösesumme, die man in der Domstadt einst nach Hoffenheim überwiesen hatte, um Modeste nach Köln zu locken, kann man über die Wertsteigerung nur staunen. Für einen Betrag um die vier Mio. Euro wurde der Stürmer verpflichtet – nun wird er ein deutliches Mehrfaches verkauft. Ein beachtliches Ergebnis, das nun nach langem Hin und Her endlich auch dingfest gemacht werden konnte.

Dennoch ist der Abgang für die Kölner sportlich ein Verlust. In 73 Pflichtspielen für die Geißböcke markierte Modeste erstaunliche 45 Tore und lieferte obendrauf noch sechs Vorlagen.

Mehr aus Kurz & Knapp

.