Folge uns
.

Kurz & Knapp

Remis gegen Anderlecht: FC besteht Härtetest

Auch im letzten Formcheck der Wintervorbereitung ist der 1. FC Köln ungeschlagen geblieben: Im intensiven Härtetest beim RSC Anderlecht holte das Stöger-Team ein 1:1-Remis.

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Auch im letzten Formcheck der Wintervorbereitung ist der 1. FC Köln ungeschlagen geblieben: Im intensiven Härtetest beim RSC Anderlecht holte das Stöger-Team ein 1:1.

Der 1. FC Köln bleibt im neuen Jahr noch unbesiegt: Im letzten Formcheck vor dem Bundesliga-Auftakt am kommenden Sonntag spielten die „Geißböcke“ beim RSC Anderlecht 1:1 (1:1). Gegen das belgische Spitzenteam brachte Konstantin Rausch das Stöger-Team in Führung (37.), die nur zwei Minuten später durch Nicolae Stanciu ausgeglichen wurde.

Auch interessant
EM-Elfmeter: Hector erzielt Nationalmannschafts-Tor des Jahres

In einer intensiven ersten Hälfte hielt der effzeh gegen den belgischen Spitzenklub gut mit – und hatte in der 22. Minute sogar die erste Chance der Partie: Rausch flankte den Ball in die Mitte, am langen Pfosten verpasste Christian Clemens die Führung. Die fiel eine Viertelstunde später, als Rausch nach Vorarbeit von Milos Jojic und Anthony Modeste mit einem Flachschuss erfolgreich war. Das 1:0 hielt allerdings nicht lange, Anderlecht antwortete mit einem Treffer von Nicolae Stanciu.

Modeste trifft aus Abseitsposition

Nach dem Seitenwechsel hatte der effzeh, der diesmal in der Pause wenig wechselte, zunächst die besseren Möglichkeiten: Anthony Modeste vergab gleich doppelt die erneute Führung für die „Geißböcke“. Auf der Gegenseite präsentierte sich die defensive Dreierkette um Abwehrchef Dominic Maroh gegen den Zweiten der Jupiler League aufmerksam und ließ wenig zu. Knapp zehn Minuten vor dem Schluss traf Modeste dann doch – das Tor fand jedoch aufgrund einer Abseitsstellung keine Anerkennung.

Für die Stöger-Schützlinge bedeutet das 1:1 gegen Anderlecht das zweite Unentschieden im dritten Winter-Test. Bereits gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Mittwoch (0:0) hatten die „Geißböcke“ Remis gespielt, der Auftakt ins neue Jahr gelang mit einem 1:0 beim VfL Bochum. Ernst wird es für den effzeh dann am kommenden Sonntag, wenn die Bundesliga-Winterpause mit dem Hinrundenabschluss beim FSV Mainz 05 ihr Ende findet.

Mehr aus Kurz & Knapp

.