Folge uns
.

Kurz & Knapp

1:0 in Bochum: effzeh gewinnt ersten Test

Mit einem knappen Sieg startet der 1. FC Köln in das neue Jahr: Ein Treffer des Rückkehrers Christian Clemens bescherte dem effzeh einen 1:0-Erfolg im Testspiel beim VfL Bochum.

Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Mit einem knappen Sieg startet der 1. FC Köln in das neue Jahr: Ein Treffer des Rückkehrers Christian Clemens bescherte dem effzeh einen 1:0-Erfolg im Testspiel beim VfL Bochum.

Erster Test, erster Sieg: Der 1. FC Köln gewinnt seinen Testspiel-Auftakt in die Winterpause beim VfL Bochum mit 1:0 (1:0). Den Treffer des Tages erzielte vor 3.000 Zuschauern im Ruhrstadion Christian Clemens bei seiner Rückkehr im effzeh-Trikot bereits in der siebten Minute. Milos Jojic verpasste bei einem Freistoß-Lattenkracher vor der Pause einen weiteren Treffer. Dominic Maroh feierte nach überstandenem Schlüsselbeinbruch sein ersehntes Comeback.

Auch interessant
Alle Infos zur effzeh-Winterpause

Insgesamt zeigte die Mannschaft von Trainer Peter Stöger vor allem in der ersten Hälfte eine ansprechende Leistung: Nach schwungvollem Auftakt mit Chancen auf beiden Seiten war es Christian Clemens vergönnt, den effzeh in Führung zu köpfen. Der starke Lukas Klünter setzte sich auf rechts durch, scheiterte aber zunächst am Bochumer Schlussmann. Im zweiten Anlauf bediente der Rechtsverteidiger seinen Mannschaftskollegen mustergültig, Clemens musste nur noch einnicken (7.).

Auch danach zeigten sich die Kölner in der Offensive präsent: Der nicht nur aufgrund seines Treffers auffällige Clemens probierte es aus der Distanz, auch Anthony Modeste scheiterte am gut aufgelegten Bochumer Schlussmann. Die beste Chance im Test hatte aber Milos Jojic: Dem Serben, der sich in der Vorbereitung präsentieren soll, verweigerte bei einem Freistoß aus 18 Metern die Querlatte den verdienten Treffer. Es sollte der letzte Höhepunkt der Partie sein: In den zweiten 45 Minuten passierte – außer vielen Wechseln – nicht mehr viel. Beim effzeh durften sich die U19-Spieler Birk Risa, Hikmet Ciftci und Beyhan Ametov über einen Einsatz freuen.

1. FC Köln: Kessler (46. Müller) – Klünter (46. Sörensen), Maroh (62. Risa), Heintz, Rausch – Clemens (46. Hartel), Höger (46. Özcan), Hector (62. Ciftci), Jojic (62. Ametov) – Osako (46. Zoller), Modeste (46. Rudnevs).

Mehr aus Kurz & Knapp

.