Folge uns
.

Kurz & Knapp

Stefan Emmerling verlässt die U21 des 1. FC Köln

Stefan Emmerling, seit Anfang der Saison Trainer der U21, verlässt den 1. FC Köln und schließt sich dem SC Paderborn an. Bis zu Winterpause betreut Patrick Helmes den FC-Nachwuchs.

Foto: Karina Hessland/Bongarts/Getty Images

Der Trainer der U21-Mannschaft, Stefan Emmerling, verlässt den 1. FC Köln und setzt seine Karriere beim SC Paderborn fort.

Der 1. FC Köln hat bestätigt, dass Stefan Emmerling, seit Sommer Trainer der U21 in der Regionalliga Südwest, um seine Freigabe gebeten hat, um sich dem SC Paderborn anzuschließen. Der effzeh ist dieser Anfrage nachgekommen, Emmerling übernimmt damit das Traineramt beim Drittligisten SC Paderborn. Dort wurde René Müller im November entlassen.

Emmerling & Helmes: 25 Punkte in 19 Spielen

Zusammen mit seinem Co-Trainer Patrick Helmes holte Emmerling in 19 Spielen 25 Punkte – damit rangiert die U21 des effzeh auf Platz zwölf in der Regionalliga West. Der scheidende Coach erklärte sich auf der Homepage des 1.FC Köln wie folgt: „Ich habe sehr gerne beim 1. FC Köln gearbeitet. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich die Chance, den SC Paderborn trainieren zu können, nutzen muss. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des 1. FC Köln bedanken, dass sie mir den Wechsel ermöglicht haben. Diese Entscheidung ist in einer laufenden Saison keine Selbstverständlichkeit und ich wünsche der Mannschaft für ihre weitere Entwicklung alles Gute und viel Erfolg.“

Jakokbs hat Verständnis für Emmerling

Sportdirektor Jörg Jakobs äußerte Verständnis dafür, dass sich Emmerling der neuen Aufgabe in Paderborn widmen möchte. Weiterhin bedankte er sich bei Emmerling für das Engagement in den letzten Monaten. Im verbleibenden Spiel vor der Winterpause wird der ehemalige effzeh-Stürmer Patrick Helmes die U21 betreuen, am Samstag um 14Uhr tritt der FC-Nachwuchs zum kleinen Derby in Mönchengladbach an.

Mehr aus Kurz & Knapp

.