Folge uns
.

Kurz & Knapp

Risse erzielt „Tor des Monats“ Oktober

Große Ehre für Marcel Risse: Sein Pokalkracher gegen Hoffenheim wurde von den “Sportschau”-Zuschauern zum “Tor des Monats” im Oktober gewählt.

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Marcel Risse kann nicht nur Derbys entscheiden, er kann auch Abstimmungen gewinnen: Sein Distanzhammer gegen die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal wurde von den „Sportschau“-Zuschauern zum „Tor des Monats Oktober“ gewählt. 30,7% der abgegebenen Stimmen entfielen auf das Traumtor des effzeh-Profis. Auf den Plätzen landeten der Wolfsburger Maximilian Arnold (19,6%) und Marcel Ziemer (18,3%) von Hansa Rostock.

Aufgelegt von Kapitän Matthias Lehmann erwischte Risse den Ball beim Freistoß goldrichtig und jagte ihn aus knapp 30 Metern unhaltbar in den Giebel. Mit diesen sehenswerten Treffer zum 1:1-Ausgleich brachte Risse sein Team ins Spiel zurück und legte den Grundstein für das Achtelfinal-Einzug im DFB-Pokal. Zuletzt konnte im Dezember 2013 ein effzeh-Profi das „Tor des Monats“ erzielen: Patrick Helmes‘ sehenswerte Bude gegen Dynamo Dresden fand die Anerkennung des Publikums.

Mit der Auszeichnung stellt der effzeh zum insgesamt 38. Mal den Torschützen des Monats – und zogen damit in der ewigen Statistik mit dem Erzrivalen aus Mönchengladbach gleich. Und wer weiß: Vielleicht ist es abermals Risse, der dafür sorgt, dass der effzeh auch in dieser Bilanz an der Borussia vorbeizieht. Der Geniestreich, der das Derby zugunsten der „Geißböcke“ entschied, ist „ein möglicher Kandidat für ein weiteres Tor des Monats“, wie die „Sportschau“ schreibt.

Mehr aus Kurz & Knapp

.