Nach dem 3:0-Erfolg über den SC Freiburg konnte der 1. FC Köln mit einem 3:1-Erfolg auf Schalke seinen Saisonstart vergolden. Für den effzeh trafen Osako, Modeste und Zoller. Konstantin Rausch und Salih Özcan gaben ihre Bundesligadebüts.
Im ersten Durchgang fand der effzeh, der mit Milos Jojic für den verletzten Leonardo Bittencourt antrat, gut ins Spiel und nistete sich gleich in der Schalker Hälfte ein. Klare Torchancen fehlten allerdings, die größe Gefahr strahlte der effzeh über Kontersituationen aus. Gegen Mitte der ersten Halbzeit fanden dann die Schalker besser ins Spiel, sie verzeichneten mehr Ballbesitz und stellten die Defensive der Kölner das ein oder andere Mal vor Probleme.
» Fotogalerie: Die besten Bilder vom 3:1-Sieg auf Schalke
Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images
Timo Horn musste nach 36 Minuten erst gegen Eric-Maxim Choupo-Moting ran, in der Folgeaktion sah er allerdings den Ball über sich ins Tor segeln: Nabil Bentaleb hatte Klaas-Jan Huntelaar mit einem sehenswerten Pass in Szene gesetzt, der Niederländer blieb cool und hob den Ball über den Kölner Schlussmann zum 1:0. Nur zwei Minuten später glich der effzeh allerdings prompt aus: eine Flanke von Jojic legte Modeste auf Osako ab, der Japaner nahm den Ball direkt und traf erstmals seit dem ersten Spieltag der Vorsaison zum Ausgleich.
Die zweiten 45 Minuten versuchten Stögers Jungs dann bedeutend abwartender zu gestalten, sie positionierten sich tief und warteten auf Fehler der Schalker. Diese hatten zwar mehr vom Spiel, wurden allerdings im letzten Drittel kaum gefährlich. Für den effzeh bot sich erstmals knapp eine Viertelstunde vor Schluss die Chance aufs 2:1, doch Osako konnte den Ball nicht richtig kontrollieren.
Kurz darauf machten es die Kölner allerdings besser: einen sauber ausgespielten Konter brachte Modeste zum Führungstreffer im Tor unter. Dann brachte Stöger den 18jährigen Salih Özcan, der sich wenig später stark durchsetzte und Simon Zoller bediente. Der Flügelspieler des effzeh hatte kein Problem, das 3:1 zu erzielen (84.). Durch den Erfolg auf Schalke bleibt der 1. FC Köln weiterhin unbesiegt, mit mittlerweile zehn Punkten und Platz 2 in der Tabelle ist der Saisonstart doch mehr als gelungen.
[do_widget id=text-28]