Folge uns
.

Kurz & Knapp

Tabellenführer! 1. FC Köln holt souveränen 3:0-Sieg gegen SC Freiburg

Mit einer torreichen ersten Halbzeit macht der effzeh den Sieg gegen Freiburg klar und steht damit das erste Mal seit 1996 wieder an der Tabellenspitze der Bundesliga.

"Die Nummer 1 am Rhein sind wir" | Foto: Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images

Wenigstens für eine Nacht hat sich der 1. FC Köln mit einem 3:0-Erfolg über den SC Freiburg die Tabellenführung in der ersten Bundesliga gesichert. Zum ersten Mal seit 1996 stehen die Geißböcke damit zumindest einige Stunden an der Spitze des deutschen Fußballs, was während des Spiels lauthals und begeistert von den effzeh-Fans besungen wurde.

Im ersten Durchgang sah man ein zumindest anfangs sehr ausgeglichenes Spiel, in dem der Gast aus Freiburg durchaus aktiv mitmischte. Marcel Risse vergab mit einem Distanzschuss die bis dato größte Chance (14.) und servierte dann dem Torjäger vom Dienst, dem Franzosen Anthony Modeste, das 1:0. Einen Eckball von der linken Seite platzierte der Franzose in die lange Ecke (29.).

» Fotogalerie: Spitzenreiter, Spitzenreiter!
» Reaktionen: “Hallo Bayern, schwenkt ihr die weiße Fahne?”

Knapp 100 Sekunden später verlor Söyüncü einen entscheidenden Zweikampf gegen den erneut starken Yuya Osako, der dann uneigennützig querlegte und Leonardo Bittencourt das erste Saisontor und das 2:0 ermöglichte. Zwei Minuten vor der Pause brachte ein langer Einwurf des Dänen Frederik Sörensen schließlich das 3:0 – wieder köpfte Modeste ein. In Müngersdorf ertönten daraufhin – natürlich – Gesänge von kommenden Europapokalreisen.

Im zweiten Durchgang musste der effzeh dann früh wechseln: Leonardo Bittencourt verletzte sich an der Leiste, für ihn kam Simon Zoller. Die Jungs von Peter Stöger nahmen insgesamt ein wenig Gas raus, warteten ab und lauerten auf Konter. In Hinblick auf die kommende englische Woche und das Spiel am Mittwoch auf Schalke sicherlich keine dumme Idee. Timo Horn durfte sich noch einmal mit einer sensationellen Doppelparade gegen Niederlechner auszeichnen, ansonsten bestanden kaum Zweifel am verdienten Erfolg des effzeh.

[do_widget id=text-26]

Mehr aus Kurz & Knapp

.